Adium: LaTeX plugin?

mrelan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
689
Reaktionspunkte
0
Servus miteinand,
weiß jemand ob es für adium ein LaTeX plugin gibt, so wie bei kopete, dem instant messenger von KDE? So dass man sich in Formeln unterhalten kann :p
Danke!
mrelan
 
Nein, das ist mir nicht bekannt. Aber du könntest das ja mal im Adium-Forum anregen. Der Quelltext von Kopete oder der Erweiterung sollte ja Open Source und somit zugänglich sein.
 
mimetex

Da ich mich mit Adium nicht auskenne, habe ich keine Ahnung, ob mimetex verwendbar ist. Für Webseiten, Foren etc. jedenfalls interessant: klick .
Gruss, neptun
 
LaTeX funktioniert mit Adium!!!

Habe eben auf der Suche nach etwas anderen den Paketinhalt von Adium durchwühlt und da fiel mir das Latex-Plugin auf.

http://trac.adiumx.com/wiki/LaTeXPlugin

dazu den Equation Service laden http://www.esm.psu.edu/mac-tex/EquationService/ und es funktioniert.

Ein installiertes pdflatex ist noch Vorraussetzung (möglicherweise auch auf der Gegenseite). Und ich vermute der Equation Service ebenso auf der Gegenseite.

Auf jeden Fall kann ich z.B. $$a^2 + b^2 = c^2$$ eingeben und bei MIR wird das richtig gesetzt. Das ganze funktioniert evtl. nur Adium-intern, hab momentan niemanden zum Testen.
 
sehr geil! Bei mir funktionierts auch, ich teste es gerade mit anderen:)
Equation Service ist ne super-Sache, auch in Verbindung mit Keynote.

Also, mit meinen beide Testpartnern hauts schonmal nicht hin. Wir sehen jeder was wir selbst schreiben, aber nicht was der jeweils andere schreibt. Alles Adium 0.88. Man sieht nur Freiraum. Gehts bei irgendwem beidseitig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhhh, tatsächlich. Hab nun auch noch einmal getestet und kommt tatsächlich nur Freiraum. (0.87 <-> 0.88)
 
hmm es funktioniert irgendwie nur teilweise, wenn man z.B. dieses konstrukt baut

$$ \TeX $$
registriert er es schon nicht mehr
:-(
 
LaTeX funktioniert mit Adium!!!

Habe eben auf der Suche nach etwas anderen den Paketinhalt von Adium durchwühlt und da fiel mir das Latex-Plugin auf.

http://trac.adiumx.com/wiki/LaTeXPlugin

dazu den Equation Service laden http://www.esm.psu.edu/mac-tex/EquationService/ und es funktioniert.

Ein installiertes pdflatex ist noch Vorraussetzung (möglicherweise auch auf der Gegenseite). Und ich vermute der Equation Service ebenso auf der Gegenseite.

Auf jeden Fall kann ich z.B. $$a^2 + b^2 = c^2$$ eingeben und bei MIR wird das richtig gesetzt. Das ganze funktioniert evtl. nur Adium-intern, hab momentan niemanden zum Testen.

Geht das mitlerweile komfortabler? Ich schaff's nicht.
 
Bei mir findet dieses blöde Equation Service den Pfad nicht... darum geht bei mir garnichs...hat da jemand ne Lösung?
 

Anhänge

  • LaTeX.jpg
    LaTeX.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 98
Läuft im Moment bei irgendjemandem Adium mit dem Latex Plugin?
Ich sitze da schon ewig dran und versuche irgendwie es hinzukriegen, es geht aber scheinbar gar nicht mehr :(
Wenn mir jemand helfen könnte, wäre ich sehr dankbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig lese, geht das Plugin momentan mit dem gwTeX (das immerhin auf TeX Live basiert) aus dem i-installer (der seit Jahren nicht mehr aktiv vorangetrieben wird).

Mit dem heutigen LaTeX-Standard (MacTeX 2008) gehts allerdings bei mir nicht. Er schmeißt zwar nach Installation des Plugins irgendwas an, Renderts aber nicht. Ich hoffe jemand erweitert das Plugin nochmal so, dass es mit LaTeXIt funktioniert... mal schaun.
 
Zurück
Oben Unten