Adium lahmt - Sat.1 Ball im Dauereinsatz

Anthrazit

Anthrazit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2003
Beiträge
1.354
Reaktionspunkte
20
Hallo liebes Forum !

Nach dem Einzug des Tigers ersetzte ich meinen IM-Client Proteus mit Adium. Mal sehen, was das viel gelobte Schnattertier wirklich kann. Bisher gefällt mir das Programm auch ganz gut, nur kommt die grüne Ente von Zeit zu Zeit ins Stottern.

In unregelmäßigen Abständen friert Adium für einen Zeitraum von fünf bis zehn Sekunden ein. Getipptes wird zwar registriert, erscheint aber erst nach Beenden der Denkpause und dem Verschwinden des Beachballs. Diese Aussetzter scheinen unabhängig vom restlichen System aufzutreten. Wenn ich mit Safari am Surfen bin, und den mittels "Butler" festgelegten Hotkey für Adium antippe passiert... nichts ! Nach ca. zwei Sekunden erscheint der bunte Ball, nach ca. fünf weiteren dann endlich das Chatfenster. Das hat nichts mit dem Butler zu tun, es verhält sich genauso, wenn ich direkt auf das Adium-Icon im Dock klicke.

Sehr ärgerlich ist diese Verzögerung vor allem dann, wenn man selbst oder der Gesprächspartner in Eile ist, und man dabei zuschauen muss, wie die Adium-Ente mit dem Sat.1-Ball spielt :(

Es ist nicht so, dass mein ganzes System so langsam wäre - der Tiger ist quick-lebendig. Während der Adium-Aussetzer lässt sich der Rest des Systems auch noch problemlos ansprechen. Das Problem bezieht sich nur auf Adium selbst.

Ihr habt das Wort :)

MfG,
Serious.
 
Ich verwende Adium 0.82 auf OS X 10.4.1.

Die Systemspezifikationen könnt ihr meiner Signatur entnehmen.
 
welche version von adiumX hast du? die neuste 0.82?
hast du die rechte mit dem festplattendienstprogramm mal gelöscht?

du kannst ja mal probeweise das preferencefile von adium löschen (einstellungen gehen verloren, daher vielleicht backuppen). suche nach com.adiumX.adiumX.plist und lösche das file

installiere die neuste betaversion (verlinken darf ich sie nicht, zu finden ist sie auf http://www.adiumx.com unter "blog"

gruss simon

edit: hab den versionshinweis erst jetzt gesehen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
simonnelli schrieb:
- hast du die rechte mit dem festplattendienstprogramm mal gelöscht?
- du kannst ja mal probeweise das preferencefile von adium löschen
- installiere die neuste betaversion
Habe ich alles gemacht - es half aber leider nichts. Trotzdem Danke :)

Hat sonst noch jemand eine Idee ?
 
Freitag Abend, kurz vor Zehn. Prime Time auf Macuser.de ;)

Da sich jetzt sehr viele User im Forum aufhalten und mein oben genanntes Problem weiterhin besteht, schiebe ich diesen Fred noch ein letztes Mal an die Oberfläche.

Zu Hülf !
 
mhhh, habe ähnliches hin und wieder. aber ich vermute es liegt einfach an themes oder so...
 
Zurück
Oben Unten