Adium Kontaktliste WEG! Neuinstellation hilflos!

P

PowerDrink

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Moin!

Ich habe die neuste Version von Adium und leider ist meine komplette Kontaktliste weg. Nicht die Kontakte an sich, sondern das Fenster, welches die Kontaktliste beinhaltet. Ich benutze Spaces und Exposé. Zusätzlich hatte ich die Einstellung, dass meine Kontaktliste bei Nichtbenutzung rechts an der Seite verschwindet und bei Cursor-Kontakt wieder "aufgeklappt" wird.

Seit ein paar Tagen ist dies nun jedoch leider nicht mehr Fall. Ich habe zunächst versucht über die Adium-internen Einstellungen das Problem in den Griff zu kriegen, da ich über die Funktion von Exposé "Alle Fenster anzeigen" die Kontaktliste sehen konnte, sie jedoch nicht auswählen konnte. Nach ein paar weiteren Einstellungen ist sie nun komplett verschwunden und auch die Tastenkombi "Apfel-Hoch-7" bringt nichts.


Ich hoffe jemand hat einen Tipp oder kann mir in sonstiger Weise irgendwie weiterhelfen.


Vielen Dank im Voraus!


LG:)
 
was ist denn wenn du auf niemals ausblenden klickst?
 
Also ich lad mal eben n Screenshot von meinen Einstellungen hoch. Jetzt ist die Kontaktliste mit den Einstellungen wieder zu sehen über die Exposé Funktion, jedoch nicht auswählbar.... :(

bzr6zeoy.png
 
hm....so siehts bei mir auch aus.

hast du vlt n timemachine backup,das du mal die .plist von adium auswechseln kannst?
 
ja, das habe ich. werde ich gleich mal ausprobieren :)
 
bringt leider keine verbesserung mit sich :(
 
Die Datei "Window Positions.plist" zu löschen könnte helfen.
Sie ist im "Application Support"-Ordner von Adium ("Adium 2.0") zu finden unter Users/Default.

Wie schon oft gesagt: Neuinstallation im Sinne von
"Entfernen eines Programms aus dem Programme-Ordner, erneutes Herunterladen des Programms, Verschieben in den Programme-Ordner"
wird nie helfen, denn (die womöglich korrupten) Einstellungen sind stets extern gespeichert, in Adiums Fall größtenteils im erwähnten Ordner "Adium 2.0".
Wir sind nicht bei Windows!
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, danke für den tipp, hat aber leider auch keine verbesserung mit sich gebracht :(
 
Bist Du so vorgegangen:
1. Adium beenden.
2. Erwähnte .plist löschen.
3. Adium starten?

(Adium liest die .plist ja erst beim Starten aus beziehungsweise merkt dann, dass keine existiert)
 
Adium Kontaktliste leer

Kurz vorweg: Die Forensuche lieferte mir baffzig ähnlich klingende Threads, ich hab mich nur zufällig für diesen hier entscheiden ^^.

Mein Problem ist, dass seit der (System-)Neuinstallation meine Kontaktliste in Adium mit verbundenem ICQ-Account je nach Theme leer bleibt, oder gar nicht erst angezeigt wird. Der Haken bei "Getrennte Kontakte ausblenden" wurde herausgenommen. Ich habe Adium nun schon mehrmals komplett (d.h. inkl. Preferences und Application Support etc.) gelöscht und neu installiert, aber nicht half. Die Login-Daten sind allesamt richtig, der Account ist laut ICQ-Site und Adium online.
Sowohl bei ICQ2GO als auch in iChat werden meine Kontakte indes angezeigt.

Eine "Besonderheit" meines Systems ist, dass mein Benutzerordner nicht auf der Systempartition liegt, sondern auf einer anderen internen Festplatte. Inwiefern das relevant ist, weiß ich nicht; der Ordner "Adium 2.0" sowie die Preference-Datei werden jedenfalls korrekt angelegt, d.h. dass es vermutlich keine Rolle spielt…?

Hat vielleicht noch irgendjemand einen Ratschlag?
 
Dann hoffe ich mal, dass es dieser Bug (und nicht ein unbekannter) ist ;-) Vielen Dank schon mal für die Info. Weiß man schon, wann mit dem Update zu rechnen ist?
 
Ein Datum kann ich nicht nennen, aber wir sind einer Beta in den letzten Tagen sehr viel näher gekommen. :)
 
Ich war mal so frei, den von dir kompilierten Entwicklerbuild (1.4.2hg) zu installieren, allerdings funktioniert bei mir seitdem der Login schon nicht mehr :( Ich habe (s)login.icq.com und (s)login.oscar.aol.com und jeweils die Ports 5190 und 443 probiert. Die Option "Verbindung mittels SSL verschlüsseln, war bei mir immer ausgegraut.
Nun meldet Adium bei mir "Verbindung zum Authentifizierungsserver nicht möglich: SSL-Verhandlung gescheitert".

Das Programm wurde vorher komplett mit sämtlichen dazugehörigen Preferences und Gedöns gelöscht.

Ich weiß, es handelt sich um eine frühe Version, aber ich hasse iChat einfach und ICQ2GO ist keine wirkliche Alternative :(.
 
Hiervon sprach pikachu.

So, ich habe eine neuere Version hochgeladen, bei der vorigen war das Verbinden mit ICQ unmöglich, was der Sache hier nicht gerade zuträglich war. ;)

Das in diesem Faden beschrieben Problem müsste in dieser Version behoben sein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, das ging ja jetzt fix :D
Ja, das Problem ist in meinem Fall behoben. Danke dafür!
 
Zurück
Oben Unten