Adium komfortabler machen?

M

McBridge

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2006
Beiträge
1.028
Reaktionspunkte
34
Ich bin immer noch auf der Suche nach der ultimativen Lösung eines halbwegs miranda ähnelnden ICQ clients.

Was mir bei Adium fehlt:

(-) ich kann keine User suchen

(-) wenn mich jemand adden will, bekomme ich zwar ein Fenster mit annehmen/ablehnen, aber keine Infos (bloß die ICQ Nummer) zu dem User.

(-) ich kann nicht sehen welchen Client und welche Protokollversion der User "gegenüber" benutzt

(-) es gibt keine Übersicht der angenommenen User, also keine Möglichkeit zu checken, wen man gerade versehentlich geaddet hat.

(-) das Übersichtsfenster des Users (Name, Nick, etc.) ist sehr spartanisch gestaltet

(-) nicht alle meine Nicks die online sind, sind auch als online in meiner Liste vermerkt

(-) warum kann man nicht die bei ICQ standardisierten Stati einstellen? (Offline, Online, Away, N/A, Invisible etc.)

(-) die Optionen sind generell seeehr begrenzt

Ich habe auch schon Fire als Client ausprobiert, aber der ist ja in seiner Grundinstallation noch schlechter als Adium.

Wahrscheinlich habe ich DIE ultimativen Plugins für Adium (die man einfach haben MUSS) übersehen. Ansonsten kann ich mir nicht erklären wie Adium durchweg so gelobt wird.
 
McBridge schrieb:
(-) ich kann keine User suchen
Doch Hier

McBridge schrieb:
(-) wenn mich jemand adden will, bekomme ich zwar ein Fenster mit annehmen/ablehnen, aber keine Infos (bloß die ICQ Nummer) zu dem User.
Kann man mit dem UIN checker nachschauen. Hat einer aus dem Forum entwickelt ich frag mich wieso es aktuell nicht verfügbar ist.

McBridge schrieb:
(-) ich kann nicht sehen welchen Client und welche Protokollversion der User "gegenüber" benutzt
Also ich krieg das als Icon angezeigt kopfkratz

McBridge schrieb:
(-) es gibt keine Übersicht der angenommenen User, also keine Möglichkeit zu checken, wen man gerade versehentlich geaddet hat.
Doch den Info Button. klappt allerdings erst wenn du ihn geaddet hast.

McBridge schrieb:
(-) das Übersichtsfenster des Users (Name, Nick, etc.) ist sehr spartanisch gestaltet
Was brauchst du denn noch alles? Hosengröße, Lieblingsblumen?

McBridge schrieb:
(-) nicht alle meine Nicks die online sind, sind auch als online in meiner Liste vermerkt
dann drück mal apfel+shift+h :p EDIT missverstanden. Wahrscheinlich inv. frag dein gegnüber doch einfach mal wenn nicht in deiner Liste auftaucht.

McBridge schrieb:
(-) warum kann man nicht die bei ICQ standardisierten Stati einstellen? (Offline, Online, Away, N/A, Invisible etc.)
Klick mal auf Status. Wenn du da die standartisierten Stati nicht drinstehen hast, was sie eigentlich sollten klick auf "Eigene" und mach sie dir

McBridge schrieb:
(-) die Optionen sind generell seeehr begrenzt
Welche denn? Klappt doch alles

Adium ist ein sehr mächtiges Programm und hat viel mehr Funktionen als man vermuten würde.

Am geilsten ist das "pimpen" mit den Gimmicks von www.adiumxtras.com
 
McBridge schrieb:
(-) nicht alle meine Nicks die online sind, sind auch als online in meiner Liste vermerkt

(-) warum kann man nicht die bei ICQ standardisierten Stati einstellen? (Offline, Online, Away, N/A, Invisible etc.)

(-) die Optionen sind generell seeehr begrenzt

Ansonsten kann ich mir nicht erklären wie Adium durchweg so gelobt wird.


Vielleicht sind sie als "unsichtbar" Online und du nicht in der Visiblelist eingetragen!?

Die "Stati"? .... geht doch. Oder hab ich anderes Adium? *grübel*

Warums so gelobt wird. Braucht vieleicht nicht jeder so eine Übersicht wie du :D . Kann mich zumindest nicht über Adium beklagen. Bin voll zufrieden! :p
 
Wo wir schon mal dabei sind :D wenn ich jemanden ein Bild oder andere Daten schicken möchte klappt das leider nicht, mein "Gegner" bekommt nur irgendwelche Zeichen angezeigt und das war's dann.
Da es bei allen meinen Kontakten so ist, denke ich mal das der Fehler bei mir liegt :rolleyes:
Wie bekomme ich das zum laufen?
 
Dateitransfer mit Adium ist sowieso noch nicht ganz ausgereift. Mal sehn was die 1.0er Version bringen wird.
 
…dann heißt es wohl abwarten und Tee trinken :rolleyes: , ist ja eh nichts besonders wichtiges :)
 
Kinners..so langsam glaub ich ich habe irgendwo ausversehn ein final release runtergeladen und das von nem beta link.

Denn bei mir klappt File Transfer nahtlos mit allen systemen von msn-aim alles-
 
Gibt es für Adium (wie auch bei ICQ) ein programm womit man sehen kann wer meine away message liest? Und sehen Win-User überhaupt was in meiner away drin steht? :)
 
Ich finde Adium so toll, weil es sich gerade sehr spatanisch und minimalistisch einrichten lässt, aber das ist wohl Geschmackssache...
Filetransfers klappen bei mir sogut wie nie, meist stürzt Adium dabei ab. Ist aber ein Feature, auf das ich verzichten kann.
 
McBridge schrieb:
Was mir bei Adium fehlt:

(1) ich kann keine User suchen

(2) wenn mich jemand adden will, bekomme ich zwar ein Fenster mit annehmen/ablehnen, aber keine Infos (bloß die ICQ Nummer) zu dem User.

(3) ich kann nicht sehen welchen Client und welche Protokollversion der User "gegenüber" benutzt

(4) es gibt keine Übersicht der angenommenen User, also keine Möglichkeit zu checken, wen man gerade versehentlich geaddet hat.

(6) nicht alle meine Nicks die online sind, sind auch als online in meiner Liste vermerkt

(7) warum kann man nicht die bei ICQ standardisierten Stati einstellen? (Offline, Online, Away, N/A, Invisible etc.)

So, nun habe ich mir mal eure Lösungsvorschläge angeschaut:

zu (1): Bitte? Soll ich die User auf der ICQ Page suchen? Dann kann ich auch direkt ICQ2Go nehmen. *kopfschüttel*

zu (3): Jaja, sehen kann ich ob ICQ, AIM oder MSN, aber nicht ob ICQ, Trilian, Miranda etc.

zu (4): Vielleicht missverständlich ausgedrückt. "Wenn mich einer adden will", war gemeint. Muss also dann auch die externe Suche bemühen - sehr umständlich.

zu (6): Die sind alle richtig online, werden aber nicht als online angezeigt.

zu (7): Jaja, sehr umständlich. Erstmal rausbekommen welcher Status zu welchem ICQ Parameter gehört.

Ich bleibe dabei. Adium ist zwar besser als ICQ und Fire, aber trotzdem wesentlich schlechter als Miranda.
 
Trey schrieb:
Ich finde Adium so toll, weil es sich gerade sehr spatanisch und minimalistisch einrichten lässt, aber das ist wohl Geschmackssache...
Filetransfers klappen bei mir sogut wie nie, meist stürzt Adium dabei ab. Ist aber ein Feature, auf das ich verzichten kann.

Ich bin mit Adium ja auch zufrieden, bis auf diese kleine Macke…und wie gesagt wichtig ist mir das dann auch nicht wirklich ;)
 
McBridge schrieb:
zu (3): Jaja, sehen kann ich ob ICQ, AIM oder MSN, aber nicht ob ICQ, Trilian, Miranda etc.

zu (6): Die sind alle richtig online, werden aber nicht als online angezeigt.

zu (7): Jaja, sehr umständlich. Erstmal rausbekommen welcher Status zu welchem ICQ Parameter gehört.

Mhh warum intressiert dich ob dein Gegenüber Trillian oder Miranda oder sonst was verwendet? Das kann einem ja eigentlich wurscht sein hauptsache es geht… aber vllt entzieht sich hier was meiner Kenntnis :)

Das Problem das Kontakte Online sind aber nicht angezeigt werden gibt es manchmal, aber meistens tauchen sie nach einer gewissen Zeit auf, also 5min Geduld oder wenn du eh weisst das die Online sind schreib sie an. Es werden manchmal Status des Users nicht korrekt übermittelt (hatte ich früher übrigens auch bei Trillian oft, ist also kein reines Adium Problem)

Welcher Status zu welchem ICQ Parameter gehört… mhhh also Away ist Away, Occupied ist Occupied, NA ist Not Availible, DND ist Do not Desturb. Das es dafür jeweils noch andere bezeichnunen gibt (zb Away ist auch noch Busy, oder BRB) ist ja eigentlich egal, aber das sieht man an dem Symbol daneben.

Ich find Adium auch klasse (Apple Scripts funktionieren zb gut, schöne, weil minimalistische, Skins, es lässt sich fasst alles Costumizen) schau dir vllt mal die Xtras an da findet sich so einiges sehr cooles.

MFG

Ach ja File Tranfer funktioniert seit der letzten Version meiner Meinung nach echt gut. Nicht vergessen die Ports freizugeben und zu forwarden (so wie ich beim ersten versuch). Wobei ich sagen muss ich hab es auch nicht sehr ausgiebig benutzt bisher.
 
Kann man denn eigentlich bei Adium auch irgendwie einstellen, dass die User, die gerade offline sind, auch angezeigt werden? Also das man so eine Off- und Online-Liste hat, wie bei ICQ?!
 
Drück mal (Apfel+shift+h). Oder schau mal unter View, da machst du dann Offline Contacts an, Groups aus und schon hast du es.
 
Marve schrieb:
Kann man denn eigentlich bei Adium auch irgendwie einstellen, dass die User, die gerade offline sind, auch angezeigt werden? Also das man so eine Off- und Online-Liste hat, wie bei ICQ?!
Darstellung -> Abwesende Kontakte einblenden
 
Vielen Dank euch beiden.
 
Marve schrieb:
Kann man denn eigentlich bei Adium auch irgendwie einstellen, dass die User, die gerade offline sind, auch angezeigt werden? Also das man so eine Off- und Online-Liste hat, wie bei ICQ?!


Das mit dem Online/Offline geht auch per Maus seh schnell. Einfach auf den Entenkopf (bei mir rot) drücken. Siehe anhang.

Den ganzen klimbimm für Adium brauchen wohl nur neugierige Harcorechatter.
Der Gaim könnte evtl auch was für ihn sein. War ja für Linux gedacht. Wird doch hier auch laufen (?) .

Für was ist eigentlich eine "Direkte Verbundung" gut. Gibt doch auch Email.
Bei mir hat die noch nie geklappt . Weder Aim/Gaim/ICQ o. Adium
 

Anhänge

  • Onlineoffline.jpg
    Onlineoffline.jpg
    4 KB · Aufrufe: 77
Was mich mal interessieren würde: Gibt es eine Blacklist für ICQ-Nummern die man nicht geaddet hat?
Bie mir ploppen ständig irgendwelche Requests auf -> GENERTVT
 
Auf der ICQ-Seite (edit: nicht auf der Inernetseite- Sondern in ICQ selbst) ist bei den Einstellungen sowas. Kannst auswählen das dir nur die schreiben können die du auch in deiner Liste hast.
Kann dir leider jetz nicht sagen wie sich das nennt :-/ .
Sollte unter Privatsphäre sein. Hab da schon laaaange nicht mehr etwas einstellen müssen ;-) .

Aber eine reine Liste derer die man nicht geaddet hat? Wären doch dann alle anderen von denen DIE man geaddet hat. Oder hab ich das was missverstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
user werden nicht online-gezeigt...

was hattest du denn vorher für ein programm?
ich hatte miranda (vom pc) und hab da immer leute geadded... miranda ist es egal, ob du die leutchen um erlaubnis fragst, adium hingegen nicht...

kurzum: bei mir war das problem, dass mich die leutz nicht authorisiert hatten..
mach einfach mal nen rechtsklick auf die user, die nicht online gezeigt werden und wähle authorize me, dann sollte das gehen (sofern du die erlaubnis bekommst)
gruß toco
 
Zurück
Oben Unten