Adium: Katie Hegger angenommen - Adium läuft nicht mehr...

LittleIna

LittleIna

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2008
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Huhu, ihr alle!

So ein Müll, habe gerade eine Kontaktanfrage bekommen Marke "Warum schreibst du mir nicht mehr?" und dachte, daß wäre ein Bekannter, den ich wirklich manchmal ignoriere. Dämlicherweise habe ich die Anfrage angenommen, da ich nur die Nummer und nicht den Nickname im ICQ als Anfrage angezeigt bekommen habe.

Kam mir dann komisch vor, hab mir die ersten Zahlen gemerkt und festgestellt, daß es gar nicht mein Bekannter war. Kontakt "Katie Hegger" sofort gelöscht. 2 Sek. danach schmierte mein Adium hab. Als ich neu gestartet habe, das gleich Spiel: Adium läuft nicht mehr. Gegoogelt und Hinweise auf diesen Russen gefunden, der als Katie Hegger rumspamt. Wußte ich nicht und bin voll drauf reingefallen.

Hatte jemand das gleiche Problem? Wie kann ich mir jetzt helfen? Adium de- und neuinstallieren? Macht dieser Spamtyp noch anderen Mist (Viren einspielen o.ä.), muß ich jetzt noch mein System nach Auffälligkeiten absuchen und wenn ja, wie mache ich das? Mann, bin ich doof, ich hasse ICQ. Warum benutze ich das überhaupt noch?!? :confused:

Bin um jeden Rat dankbar, das macht mich jetzt doch was nervös... :rolleyes:

Liebe Grüße und Danke schonmal!

LittleIna

P.S.: Hab auch notfalls das Fehlerlog, weiß ja nicht, ob jemand damit was tun kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles neu macht der Mai... bzw. TimeMachine

So, hab mir jetzt folgendermaßen geholfen:

  1. ClamXav installiert, Systemcheck gemacht. Nix fieses da, alles im grünen Bereich.
  2. Adium komplett deinstalliert... sicher ist sicher!
  3. TimeMachine bemüht und Adium inklusive der Dateien in der Libary wieder hergestellt. Läuft, stürzt auch nicht mehr ab. Alles Sahne.

Was lernen wir daraus?

Keine dämlichen Kontakte mehr annehmen und auf Nummer sicher gehen. Und: externe Festplatten lohnen sich, ein Hoch auf TimeMachine. :)

Ich denke, das Thema ist somit geklärt. Falls noch jemand eine Anmerkung hat, was ich jetzt beim Neumachen übersehen haben könnte, bitte melden. War das erste Mal, daß ich auf meine Backups zurückgegriffen habe, müsste trotzdem alles geklappt haben. :p
 
Genau aus dem Grund schaue ich vorher immer erst über ICQ.com ob ich die Person kenne. Alles andere wird abgewiesen. ;)

Ich werde immer von arabisch schreibenden Menschen zugespamt. Hoffe die Entwickler von Adium bauen bald den anständigen Spamfilter ein.
 
das annehmen eines kontaktes bringt adium nicht zum abstürzen...

und zak, du kennst das icq feature keine nachrichten von menschen anzunehmen, die nicht auf der liste sind?
 
Ja kenne ich. ;)

Aber ab und zu schreiben mich mal Leute von früher an die ich mittlerweile aus der Liste aussortiert habe weil sie seit Monaten oder Jahren nicht mehr online waren. Daher hab ich die Funktion nicht aktiv.

Wobei ich Adium auch nur nutze, weils schicker aussieht. Sonst bin ich eher der PSI-Fan und habe ICQ/AIM über Jabber laufen.
 
ClamXav installiert, Systemcheck gemacht. Nix fieses da, alles im grünen Bereich.

das hättest dir auch sparen können; wie soll das annehmen eines kontaktes viren (die es für mac os nicht gibt) auf deinen rechner bringen? :confused:

im übrigen ist das neuinstallieren der adium.app auch totaler unfug, da sich ja an der app durch das annehmen eines kontaktes nichts ändert sondern lediglich in deiner (auf dem icq-server online gespeicherten) kontaktliste...
 
Hmm, also hat dann ICQ einen Hänger gehabt und Adium eigentlich nicht? :rolleyes: Mensch, ist das wieder alles komisch mit dem Ding. ;)

@oneOeight: Das Gemeine ist, das es erst abstürzte, NACHDEM ich den Kontakt angenommen hatte. Kann aber auch Zufall gewesen sein. Vielleicht griffen da mal wieder mehrere ICQ-Probleme ineinander.

Ich weiß, das es kaum Viren für den Mac gibt. Kam mir trotzdem heute alles komisch vor. Immerhin hab ich beim Virenscannen Thunderbird betreffend zwei mögliche Phishing-Dateien gefunden, die hab ich direkt mal gelöscht...

Joa, ich bin froh, daß Adium wieder läuft. Was letztendlich der Auslöser war, hab ich immernoch keinen Plan. Werde halt zukünftig keine unbekannten Kontakte mehr annehmen, das hab ich da heute - wie gesagt - definitv draus gelernt. Trotzdem noch danke für eure Antworten... ;)
 
hab auch solche anfragen bekommen in letzter zeit. interessanterweise nach dem ablehnen einer solchen kam nach ein paar wochen vom gleichen kontakt eine neue anfrage mit der nachricht "was is denn los?"...
gleich alles blocken und ignorieren =)
 
Zurück
Oben Unten