Adium - FAQ

Den Versuch Dateien über ICQ zu senden mache ich nur sehr sehr selten. Es gibt doch heutzutage soviele andere Möglichkeiten Dateien auszutauschen.
Sei es dropbox, email oder andere portale wo man was hochladen kann. Oder über den eigenen webspace.
 
Hallo ihr lieben Adium Nutzer, wie sieht es auch mit iMessage? Jetzt wo es doch kommt...?! Kann man da schon was zu sagen, soll es Reverse engineerd werden?
 
Ich glaube, daran hat sich noch keiner versucht. Und Apple bietet keine API dafür an.
 
Schade, dann werde ich wohl in Zukunft 2 Programme laufen lassen müssen :(
Finde ich echt schade von Apple, so könnte ja ein platformunabhängiger Messenger entstehen...
 
Wenn ich als Darstellungsoption "Reguläres Fenster" habe, dann habe ich ja eine bestimmte Fenstergröße und wenn mehr Kontakte online sind als in das Fenster hineinpassen muss ich scrollen.
Nun habe ich ein Design installiert und, da mich die Anzeige mit Avatar und Status oben stört, als Fensterstil "Rahmen um Kontakte/Gruppen" gewählt. - Jetzt kommen aber alle Kontakte untereinander was mich auch wieder stört :D

Gibt es einen Kompromiss? - Rahmenloses Fenster mit Scrollbar?
Bis zu einer bestimmten Größe untereinander, danach scrollbar.

Habe leider nichts gefunden.
 
Ich kann Dir nicht ganz folgen.
 
ok, ich versuch´s nochmals :D
Wählt man bei Adium "Reguläres Fenster" aus und es werden mehr Kontakte dargestellt als in dem Fenster angezeigt werden können, gibt es eine Scrollbar an der Seite.
106233d1329840225-adium-faq-1232.jpg

Mich stört in dieser Ansicht aber oben das Feld mit meinem Account und meinem Avatar.
Wähle ich "Rahmenloses Fenster" oder "Rahmen um Gruppe/Kontakte" als Fensterstil aus, dann ist die obige Leiste zwar weg, die Kontakte erscheinen aber alle untereinander (ohne Scrollbar) was leider wegen meines Geektool-Designs nicht gut aussehet.
106234d1329840225-adium-faq-321.jpg


106235d1329840562-adium-faq-bildschirmfoto-2012-02


Ich suche nun eine Möglichkeit eine feste Fenster-Größe festzulegen, ab welche die Kontakte nicht mehr untereinander sondern wie beim regulären Fenster scrollbar sind.
 

Anhänge

  • 1232.jpg
    1232.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 115
  • 321.jpg
    321.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 130
  • Bildschirmfoto 2012-02-21 um 17.04.41.png
    Bildschirmfoto 2012-02-21 um 17.04.41.png
    35,3 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht möglich, die Länge der Kontaktliste zu kürzen, indem man unten rechts am Fenster nach oben zieht wie bei anderen Fenstern?
 
Ich suche nun eine Möglichkeit eine feste Fenster-Größe festzulegen, ab welche die Kontakte nicht mehr untereinander sondern wie beim regulären Fenster scrollbar sind.
Dazu musst du erst die vertikale Größenanpassung deaktivieren. Dann die gewünschte Fenstergröße beim regulären Fensterstil einstellen und anschließend auf randlosen Fensterstil umschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleLiebhaber
Ich weiß nicht ob es an Adium liegt, aber...

... immer wenn ich das MBP in den Ruhezustand versetze bzw. aus dem Ruhezustand wieder erwachen lasse ist Adium geschlossen.

Sonst war Adium immer wieder an und hat sich ganz normal verbunden.


Gruß
Keek
 
Ich habe das Problem nicht reproduzieren können, aber seit gestern hat es schon ein paar Berichte gegeben, wonach Adium abstürzt, wenn die ICQ-Verbindung getrennt wird. Das Problem wird untersucht.
 
Eine Minute gebraucht zu Antworten. Hui, da geht doch noch was, oder ;) ?

Das kann es natürlich auch sein, seit gestern habe ich mich gewundert, dass Adium zwischendurch aus war. Und nun gerade eben ist es mir halt mit dem Ruhezustand aufgefallen.

Gruß und danke für die schnelle Antwort
Keek

edit: Das mit dem Ruhezustand kann ich bei mir reproduzieren. Aber beim Ruhezustand wird ja auch die ICQ Verbindung getrennt. (somit auch darauf folgender Absturz nach deinen Recherchen)
 
Hab genau das selbe Problem mit Adium.

Werde es nachher mal ohne icq testen
 
In der Konsole sah das bei mir so aus:

Erst 19mal diese Meldung:
Code:
06.03.12 18:59:04 Adium[6756] Adium(6756,0xa0b93540) malloc: *** error for object 0x15f49d70: pointer being freed was not allocated
*** set a breakpoint in malloc_error_break to debug

Dann 19mal diese Meldung:
Code:
06.03.12 18:59:04 [0x0-0x2968966].com.adiumX.adiumX[6756] Adium(6756,0xa0b93540) malloc: *** error for object 0x15f49d70: pointer being freed was not allocated
06.03.12 18:59:04 [0x0-0x2968966].com.adiumX.adiumX[6756] *** set a breakpoint in malloc_error_break to debug

Die kamen anscheinend beim Zuklappen und die ersten Zeilen nach dem Aufwachen sind dann:
Code:
07.03.12 03:54:11 com.apple.launchd.peruser.501[101] ([0x0-0x2968966].com.adiumX.adiumX[6756]) Job appears to have crashed: Bus error
07.03.12 03:54:11 ReportCrash[15337] Saved crash report for Adium[6756] version 1.4.4 (1.4.4) to /Users/#####/Library/Logs/DiagnosticReports/Adium_2012-03-07-035411_##########.crash
 
Ich würde allen, die von dem Absturz-Problem betroffen sind, dazu raten 1.5 herunter laden, welches eh sehr bald erscheint: http://beta.adium.im.
 
1.5 ist raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keek
OK, mit 1.5 ist das Problem scheinbar weg.
Es ist ja jetzt scheinbar neu, dass wenn ein Kontakt online kommt, oben rechts in der Ecke dieses "Popup" (?) kommt. Wie kann ich das abschalten?
 
Zurück
Oben Unten