adium auf macbook pro - nur probs

@Artaxx

Ich muss jetzt hier mal kurz eine Lanze für Adium brechen, also was du über Adium schreibst kann ich so nicht stehen lassen. Ich bin jetzt seit etwas über einem Jahr zufriedener iBook User und seitdem hab ich auch Adium am laufen. Größere Abstürze gab es keine, auch wenn es 1 oder 2 mal abgestürzt ist, Away Messages gehen definitiv und in den letzten Versionen wurde auch verstärkt am Filetransfer gearbeitet. Alles im allem ein nettes kleinen Programm mit vielen Unterstützten Protokollen das mit jeder Version noch ein Stückchen besser wird :)

Edit: Außerdem, in welchen anderen Programm gibt es sonst schon ein /chuck Command *g*

CU
Flo
 
heldausberlin schrieb:
AIM-Groupchats gehen. Sogar eleganter als bei iChat.
Datentransfer geht auch und Anwesenheitsbotschaften sowieso.

Für Audiochat switche ich dann mal eben zu iChat, was nicht oft vorkommt.
Ansonsten finde ich iChat einfach zu umständlich, wenn man wirklich mehrere Messenger parallel nutzen will.

Die Adressbuchanbindung klappt mit Adium einfach besser. Da kann ich wirklich die korrekten Messengertypen im Kontaktfeld angeben und sie werden von Adium erkannt.


Wie kannst du mit iChat parallel mehrere Messenger bedienen?
Naja, bei mir semmelt jedes mal das Adium des Gegenüber ab wenn ich ihm/ihr ein Bild schicken will.

Mehrere Messenger kann man bei iChat über eine Jabber Gateway machen. Für die meisten u.U. etwas zu umständlich, für Leute die ihr iChat aber als Kommunikationsprogramm benutzen und gerade auf die Features angewiesen sind die bei Adium hier ums verrecken nicht gehen wollen ein vertretbares Übel.

Ich mag es einfach dass ich einem Freund hier mal eben ein gerade gemachtes Bild ohne Probleme über iChat schicken kann und der dann nur im Chatfenster einen Doppelklick machen muss um es sich in der Vorschau anzuschauen. Genauso mit PDF Dokumenten. Ich kann es echt nicht ab wenn jedes Mal die Verbindung zusammen bricht wenn ich ein Bild an einen Adium User schicken will. Das ist imho wie bei Windows. Sorry, aber ich hab echt einen Hass auf Adium, weil ich dann immer derjenige bin der E-Mails verschicken muss etc. Ich mag E-Mails nicht, auf jeden Fall nicht solange es Instant über Chat auch geht. Bei mir ist Chatten wie telefonieren nur mit mehr Komfort. Mal eben ein Bild rübergeschoben, einen Link verschickt (benannte Links sind bei Adium auch so eine Sache) oder mal eben eine Sprachmemo vom Handy verschickt. Unter iChat Usern alles kein Problem ... bei Adium wird es zum Problem. Und Probleme sind nicht Mac like, zumindest nicht wenn man sie selber verursacht. :D
 
Ich hab das Problem, dass mir nur die ICQ# angezeigt werden,
nicht die Namen. Auch über die Kontaktinformationen bekomme ich die
Namen nicht heraus - jemand einen Rat?
 
scope schrieb:
Ich hab das Problem, dass mir nur die ICQ# angezeigt werden,
nicht die Namen. Auch über die Kontaktinformationen bekomme ich die
Namen nicht heraus - jemand einen Rat?
Willst du die Zuordnung zum Adressbuch? Dann musst du dort bei den Kontakten die ICQ-Nummern als AIM definieren, dann werden sie in iChat (leider nur so) erkannt.
 
Zurück
Oben Unten