Adidas Running App - Watch zählt längere Strecke als iPhone

TouchMan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.07.2010
Beiträge
697
Reaktionspunkte
163
Hallo,

allen ein gesundes neues Jahr 2020!

Seit ich meine Apple Watch 4 (GPS & Cellular) zum Laufen nutze und mein iPhone daheim lasse, ist mir folgendes aufgefallen:

Auf iWatch & iPhone nutze ich die Adidas Running App (ehem. Runtastic).

Ich habe feste Laufstrecken, von 3,6 bis 21,2 km Länge.
Nun ist mir bei der kurzen Strecke (exakt 3,6 km) schon das 2. Mal aufgefallen, dass die Watch immer mehr Kilometer erfasst, als wenn ich mit dem iPhone laufen würde: 4,2 km anstatt 3,6 km - also pro km immer ca. 167 Meter mehr als das iPhone aufzeichnet - das summiert sich natürlich mit längerer Strecke auf.

image.png

Schaut man sich beide Streckenverläufe in der Running App auf dem iPhone nach dem Lauf an, sind beide Läufe exakt graphisch gleich lang.

Wer hat ähnliche Abweichungen beobachtet?

Grüße TouchMan
 
Ist bei mir auch.

Bin schon über 3.000Km zu viel gelaufen.

Mist.....:hum:
 
Die Watch hat einen eher mäßigen GPS Empfang. Daher läuft man auf den Tracks mehr „links/rechts“ oder er springt im Wlad schon mal etwas weiter weg was eine längere Strecke zur Folge hat. Wenn man die Appel Workout App nutzt sieht man das Apple dies durch abrunden von Kurven und Abbiegungen zu kompensieren versucht.
Ich laufe daher nur in Verbindung mit dem Stryd Laufsensor. Dieser gibt dann die Strecke vor. Der GPS Track ist dann nur um zu sehen wo man lang gelaufen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchMan
Ja. Das mit dem GPS ist halt so eine Sache.
Das ist meiner Beobachtung nach schon unterschiedlich wenn man das Handy wechselt.

Außerdem beobachte ich zu meinem Leidwesen, dass z.B. die Gauigkeit meines GPS-Standorts von meinem iPhoneX ungenauer ist als ich das von meinem iPhone4S und dem iPhoneSE gewohnt war. Es liegt immer erst mal richtig daneben (50 Meter oder mehr) wenn ich Google Maps oder Ähnliches öffne. Erst nach mehreren Sekunden kommt das Ding in die Spur.
Da ich sehr viel zu Fuß per GPS unterwegs bin kann ich für mich sagen ... die Standortbestimmung ist schlechter geworden. Mit dem 4s war ich 4 Jahre zu Fuß unterwegs und hab so ein sprunghaftes Verhalten nicht beobachtet.
Bin da schon enttäuscht.

Was die Streckenmessung angeht ... es ist genau so wie mit den Schrittzahlen ... ich unterstelle, dass Apple das bewusst optimistisch berechnet ... (an den Stellen wo die Genauigkeit ohnehin nicht vorhanden ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchMan
Zurück
Oben Unten