Adguard: Werbeblocker läßt nach - DNS und VPN Zusammenhang

S

Simor222

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2015
Beiträge
1.220
Reaktionspunkte
107
Hallo,
auf meinem iPad mit iOS 14.4 habe ich auch Adguard Premium installiert.
Bisher wurden die Werbung auf den Webseiten sehr zuverlässig geblockt.
Leider funktioniert dies seit ca. 1 Woche nicht mehr.

Auf Anraten von Adguard hat man mir nun die Aktivierung des DNS Servers in der Adguard App empfohlen.
Leider hat das nichts gebracht bzgl. Werbung.
Hat das Problem auch noch jemand ?

Was mir aufgefallen ist, die DNS Aktivierung hat einen VPN Eintrag generiert. Ist das soweit üblich und normal ? Leider muß ich hier laienhaft nachfragen, da ich von DNS und VPN keine Ahnung habe.

Danke für Infos.

VG Simor
 
ich kenne adguard selber nicht gut aber über DNS Einträge kann man schonmal viel Werbung filtern.

VPN Würde ich jetzt eher mit "Identität Verschleiern" in Verbindung bringen - man kann es aber auch gegen Werbung einsetzen.
 
Ich dachte immer für VPN bräuchte man einen speziellen VPN Dienstleister um einen VPN Eintrag vorzunehmen.
D.h. Adguard ist dann so ein Dienst, da durch die App ein VPN Eintrag vorgenommen wird.
 
Schon wieder was gelernt :)
 
cache löschen hat wohl nichts gebracht. Es gab auch ein Update von Adguard gerade. Dadurch auch keine Verbesserung. Ich sehe z.B auf der Homepage von „Spiegel Online“ noch 4 Anzeigen, 2 davon jedoch ohne Bild (nur weißes Viereck)
 
naja, Spiegel Online verändert seine Werbung immer mal aktiv um die Adblocker daran zu hindern zuviel zu blocken...
 
Du könntest dir sonst mal die App Lockdown ansehen – nutze ich seit einiger Zeit und greift recht gut durch. Wirkt sich aber gefühlt schlecht auf die Akkulaufzeit aus.
 
Du kannst in der App einstellen welche Filterregeln in Safari aktiviert werden sollen. Das wären die Safari Inhaltsblocker.

Wenn du DNS aktivierst, dann musst du unter DNS auch den DNS Anbieter aussuchen z.B. AdGuard DNS.
 
@scofield Korrekt

@TE ja, es wird eine VPN Konfiguration erstellt in den IOS Geräten
 
Alles klar. Danke
 
Ich habe mir eine Blacklist mit den 500 übelsten Werbeschleudern in die FRITZ!Box geladen. Funktioniert besser als alle Adblocker die ich bisher hatte und kostet nichts. (Natürlich nur im heimischen WLAN)
 
Heimisches WLAN würde reichen. Probiere ich dann mal aus. Danke
 
Gibts eine gute Alternative zu dem Blocker?

Irgendwie bleibt viel Werbung übrig, vor allem aber checkt der kaum ein Cookie Fenster und das geht mir wirklich tierisch auf den Sack, ich hasse die Dinger wie die Pest - und das obwohl ich die selbst auch immer in Webseiten einbauen muss… scheiß EU Digital-Analphabeten!!!

Gibts da was wo effektiver arbeitet?
… und seriös ist? Also keine Daten verschachert etc., nichts über ein Server oder VPN läuft?
 
Ich habe mir eine Blacklist mit den 500 übelsten Werbeschleudern in die FRITZ!Box geladen. Funktioniert besser als alle Adblocker die ich bisher hatte und kostet nichts. (Natürlich nur im heimischen WLAN)
was wie wo?
 
Zurück
Oben Unten