Adguard löschen funktioniert nicht

Also langsam überlege ich das MacBook zu verkaufen ich habe seit dem Problem oben alles mal komplett gelöscht und wollte das System neu installieren und es will einfach nicht klappen mittlerweile fängt der von alleine am Anfang an in den Internet recovery Modus zu gehen und wenn ich das Betriebssystem runterladen will komm am Ende wenn es eigentlich fertig sein sollte die Meldung „failed to verify installer“ und es fängt nochmal von vorne an dies hab ich jetzt 2 mal durchlaufen lassen aber es ist immer das selbe....
 
Nachdem ich mich entschieden habe, Adguard endgültig nicht mehr einzusetzen, habe ich eine Lösung gefunden, um die Überreste zu löschen. Leider ist es etwas aufwendig. Aber das ist eine gute Lehre, solche sich tief ins System eingrabenden Apps nicht mehr ohne weiteres zu installieren.

Bitte genau die Schritte ausführen, sonst gehts schief. Auf alle Fälle ein Backup manuell anlegen.
  1. Mac neu im Recovery Modus starten (Neustart und dabei cmd+r gedrückt halten, bis das Apple Logo erscheint).
  2. Im Recovery Modus das Terminal aufrufen (Menüleiste Dienstprogramme).
  3. Im Terminal den Befehl "csrutil disable" eingeben und mit Enter bestätigen.
  4. Mac neu mit Adminrechten starten (erst dann ist SIP auch deaktiviert).
  5. Nun lassen sich alle Überreste von Adguard löschen. Papierkorb ebenso löschen nicht vergessen.
  6. Mac neu wieder im Recovery Modus starten, wieder das Terminal aufrufen.
  7. Im Terminal "csrutil enable" eingeben und mit Enter bestätigen.
  8. Mac neu starten.
  9. Man kann nun im Benutzermodus im Temrinal mittels dem Befehl "csrutil status" prüfen, ob SIP wieder aktiviert (enable) ist.
Ich nutze nun 1Blocker für Safari und in allen anderen Browsern das gute alte ublock Origin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YoungApple und dg2rbf
@YoungApple danke.

Ich nutzte Adguard Pro (also die Version, die ständig im Hintergrund in macOS aktiv ist) relativ von Anfang an. Anfänglich war es preislich fast geschenkt, dann jedes Jahr Steigerungen bzw. neue Zwangspakete (mind. ab 3 Geräte usw. obwohl man nur 1 Gerät bräuchte beispielsweise). Mittlerweile hat sich der Preis mehr als verdreifacht. Weiterhin hat Adguard auf vielen Webseiten zuviel geblockt, egal ob man etwas in die Withliste eingetragen hat oder nicht. Nur das komplette Beenden von Adguard half dann weiter. Vor allem auf Seiten von rel. namhaften Unternehmen ging nichts (z.B. Adobe Livechat). Auch in manchen Onlineshops wurde man ausgesperrt bzw. der Kauf funktionierte nicht. Downloads (auch aus Clouds) wurden blockiert. Fehlermeldungen gab es nie.

Außerdem kommt bei der Neuinstallation von Adguard unter der aktuellen Vers. Catalina immer der Hinweis, dass es sich um eine veraltete (Kernel) Erweiterung handelt, die demnächst nicht mehr unterstützt wird. Ich möchte keinesfalls nochmal das Chaos erleben, was mit Safari 12 kam, wo die bisherigen Erweiterungen nicht mehr funktionierten bzw. ausgeperrt wurden. Bis dahin lief ja die ganz normale und kostenlose Adguard Erweiterung absolut zufriedenstellend. Insgesamt hatte ich auch den Eindruck, dass der iMac auch zu langsam lief. wenn ich Adguard komplett deinstalliere, ist die Performance vom iMac wieder absolut normal, also schnell. Irgendwie hat sich Adguard nun in die Reihen der Antiviren- und Systemtools eingereiht, also nicht mehr zu empfehlen (meine ganze persönliche Meinung). Mir wahr noch nie letztendlich wohl, dass eine Anwendung permanent im Hintergrund läuft als Preis dafür, dass Werbung und Tracker geblockt werden.

Nicht zuletzt ist der Adguard Support gegenüber früher nur noch eine Platzhalterhülse. Egal mit was man sich dorthin gewandt hat, kommt nur noch zurück, dass man gem. der Anleitung Adguard löschen und neu installieren soll.

Leider muss ich ähnliches nun auch zu 1Blocker sagen. Nach ein paar Tagen der Premium Testversion habe ich auch diesen Blocker wieder gelöscht. Ich bleibe nun beim kostenlosen Ka-Block!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke für die Info!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ritter Runkel
Zurück
Oben Unten