Adguard löschen funktioniert nicht

Lion041

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2019
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Hey Leute ich habe das Problem dass ich das Programm Adguard nicht komplett löschen kann.
Ich habe alle Schritte auf der Seite befolgt :https://kb.adguard.com/en/macos/installation#uninstall und trotzdem bleiben 2 Dateien übrig die mir nicht die Möglichkeit geben sie zu löschen, da 'in den Papierkorb legen' nicht angeklickt werden kann und die Dateien direkt dort reinzuziehen bringt auch nichts. Es geht um diese Dateien im Anhang.
 

Anhänge

  • Screenshot.png
    Screenshot.png
    346 KB · Aufrufe: 152
Schonmal versucht, nach einem Neustart die Dateien zu löschen? Die .kext ist ein Treiber, der noch geladen sein könnte und somit ist der Zugriff verweigert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lion041
Hab ich gerade ausprobiert, jedoch funktioniert es leider nicht :(
 
Die 2 Dateien gehen garnicht in den Papierkorb also es passiert einfach nichts und wenn ich es oben über die Funktion in den Papierkorb legen machen will ist dieses Feld nicht auswählbar also dunkel

Ich glaube ich habe das Problem gefunden ich sollte in der Aktivitätsanzeige das CFPREF... ding beenden dies habe ich auch gemacht aber ich habe grad nochmal nachgeschaut und jetzt gibts es 2 davon die sich zwar beenden lassen aber kommen jedoch sofort wieder
 
Die 2 Dateien gehen garnicht in den Papierkorb also es passiert einfach nichts und wenn ich es oben über die Funktion in den Papierkorb legen machen will ist dieses Feld nicht auswählbar also dunkel
Ich vermute dass du die .kext besser auch nicht einfach löschen sollst, da diese im/vom System anders gehandhabt werden.
Bist du nach dieser Anleitung mittels Terminal vorgegangen?
https://kb.adguard.com/en/macos/installation#uninstall

Zumindes der in deinem Screenshot gelistete Ordner com.adguard.mac.adguard müsste dann bereits weg sein.
 
Terminal findet leider garnichts und der Ordner ist leider noch da
Soll ich vielleicht mal das Programm neu installieren und es nochmal versuchen ? Ich habe es grade versucht jedoch bringt es nichts selbes Ergebnis und die Terminalsuche hat wieder nichts gefunden
 
Was genau hast du im Terminal eingegeben?
Welche Meldungen hast du erhalten?


Hinweis:
Backups in verschiedener Ausführung sollten vorhanden wie immer vorhanden sein
!
Falsche Eingaben im Terminal können deinen „Computer„ beschädigen und zu unwiderruflichen Verlust aller Daten führen.
 
Diese Sätze in den roten Flächen und es stand immer no file
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-05-03 um 08.15.05.png
    Bildschirmfoto 2020-05-03 um 08.15.05.png
    227,9 KB · Aufrufe: 102
Wo liegt denn der Ordner und wo die .kext?
Wenn die an einem anderen Ort als dem im Dokument angegebenen liegen, dann werden die natürlich nicht gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn man exakt die Deinstallationsanweisung des Entwicklers befolgt, verbleibt trotzdem noch die .kext in /Library/StagedExtensions/Library/Application Support/com.adguard.mac.adguard

Selbst wenn man spezielle Tools zum löschen bemüht (die sonst alles planieren), kommt diese Meldung:

Bildschirmfoto 2020-05-03 um 10.09.18.png


Adguard verärgert mich auch schon länger und ich würde auch gern alle Reste loswerden, obwohl mein Abo noch länger läuft. Aber die Vielzahl von Problemen mit Adguard und auch die Fehlermeldung bei einer Neuinstallation, dass die Erweiterung demnächst nicht mehr kompatibel ist, lässt in mir böse Erinnerungen bzgl. Abschaltung von Erweiterungen in Safari hochkommen. Diesmal betrifft es aber das ganze macOS. Apple will halt nicht mehr diese Art von Software dulden.

Wie man den o.g. Ordner nun loswird, würde mich auch wirklich interessieren.
 
Und wenn du SIP temporär abschaltest? Geht es dann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Muss oder sollte - falls das Löschen überhaupt sinnvoll ist - da zuvor nicht noch zusätzlich ein kextunload erfolgen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Diese Sätze in den roten Flächen und es stand immer no file
Unabhängig zu #13 - ich würde mich einfach nicht mehr um diese Reste kümmern. Was soll denn passieren?Und bitte nicht falsch verstehen, aber gerade im Zusammenhang mit dem Terminal wäre es nicht die erste Eingabe mit Fehlern. Hast du die Befehle abgeschrieben, kopiert, einzeln oder zusammenhängend eingefügt?
 
Die Daten befinden sich in /Library/StagedExtensions/Library/Application Support und leider komme nicht nichtmal dazu es löschen zu wolle, da das System diese Möglichkeit von Anfang an nicht zur Auswahl gibt. Ich habe Angst, dass das irgendeine schädliche Software ist, die ich auf dem Mac habe. Die Befehle habe ich kopiert undzwar jeden einzeln.
Was genau meinst du mit SIP temporär abschalten ?
 
Du hattest dir doch Adguard selbst installiert und dazu gehören diese Dateien. Was soll daran jetzt schädlich sein?
Mit SIP ist die System Integrity Protection gemeint:
https://support.apple.com/de-de/HT204899
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja aber ich bin da sowieso eigentlich immer etwas vorsichtiger und für mich ist das komisch, das man nicht alle Restdateien löschen kann. Soll ich dann mal versuchen diese abzuschalten und dann zu löschen ? Der einzige Grund wieso ich Adguard nämlich löschen möchte ist, dass ich einen Adblocker im AppStore gefunden habe der viele gute Rezensionen hat etc. und ich lieber Software aus dem Store benutze als welche von irgendwelchen Seiten.
 
Adguard gibt es ja auch im Apple Store. ;)
 
Adguard ist doch hoffentlich nicht von irgendwelchen Seiten geladen worden, sondern vom Hersteller selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und ekki161
Zurück
Oben Unten