AdBlocker

fitundheil

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2016
Beiträge
169
Reaktionspunkte
25
Ist dies ein guter Abblocker https://adblockplus.org/de/ oder gibt es einen besseren den man gratis bekommt?

Vielen Dank für die Antworten und allen ein schönes Wochenende.
 
ADP ist doch der mit den Werbe-Whitelists? Schließt mMn "gut" aus.

Sinnvoller ist da uBlock origin oder ein Pi-Hole im Netzwerk ggf. mit VPN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die Whitelist konnte man doch abhaken, wenn man es nicht wollte. Oder wurde diese Option entfernt?
 
Für Safari empfehle ich entweder Pi-Hole oder AdGuard, für Chrome oder FireFox empfehle ich uBlock Origin oder Pi-Hole.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie, Zockerherz und dg2rbf
Die Whitelist konnte man doch abhaken, wenn man es nicht wollte. Oder wurde diese Option entfernt?
Letztlich egal. Die meisten Leute machen das halt nicht, damit geht das Modell für die auf. Aber weshalb sollte ich ein Produkt nutzen (und damit seine Position stärken), bei dem sich Werbeverkäufer hintenrum wieder einkaufen können, wenn technisch bessere und effizientere Konkurrenzprodukte existieren, die dieses Manko nicht besitzen?
Rein logisch gibt es keinen sinnvollen Grund ABP zu verwenden.
 
Hi,
für mich gibts nur Pi-Hole und uBlock Origin.

Franz
 
Solange man die Option hat, das abzuschalten passt es doch, wo ist das Problem? ABP blockt JEDE Werbung, auch die von der Whitelist. Wenn man in den Einstellungen nicht richtig liest oder nicht weiß was man einstellen muss, ist man doch selbst schuld. Irgendwo sollte man sich mit dem, was man installiert auch mal beschäftigen, aber das will und macht ja keiner mehr, habe ich manchmal den Eindruck.
Irgendwie wird auch ABP Geld verdienen müssen, das ist mit Sicherheit kein Hobbybetrieb mehr.
Besser man hat eine Wahl, als dass sie einfach die Whitelist durchsetzen ohne Option, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Pi-Hole ist mit Sicherheit nicht schlecht, aber ist keine Erweiterung in dem Sinne, und mit den neueren Versionen von Safari sind ja leider die .safariextz entfernt worden, und somit für die guten Erweiterungen ist zumindest Safari als Browser keine Option mehr.
 
Vielen Dank für alle Antworten. Ich habe mir jetzt den www.ublock.org herunter geladen. Bin Gespanne wie er funktionier. Ein schönes und erfülltes Wochenende mit Gottes Segen an dem alles gelegen ist. www.godblessyou.ch
 
Irgendwie wird auch ABP Geld verdienen müssen, das ist mit Sicherheit kein Hobbybetrieb mehr.
Richtig, die Frage ist wieso? Wie gesagt, die Konkurrenz ist technisch besser und effizienter (schneller, weniger Ressourcenverbrauch) und das von einem Typen der das "nebenher" macht, vollkommen open source.
ABP dagegen wird von der Werbeindustrie finanziert.
https://www.heise.de/newsticker/mel...tere-Vorwuerfe-und-Widersprueche-1909535.html
https://www.mobilegeeks.de/adblock-plus-undercover-einblicke-in-ein-mafioeses-werbenetzwerk/

Aber wie gesagt, selbst ganz abgesehen von den ganzen "Verwirrungen" der Firma mit der Werbeindustrie, den Manipulationen, dem Betrug etc.pp... wieso sollte ich eine Firma unterstützen, nur weil sie existiert und Belegschaft hat, wenn andere das ohne besser hinbekommen? Macht keinen Sinn. Ist schlicht eine dysfunktionale Firma.
Du kaufst doch auch keine teuren Erdbeeren vom Supermarkt nur um dessen Belegschaft zu unterstützen, wenn du die biologisch angebaut und zu besserer Qualität direkt vom Bauern nebenan bekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vielen Dank für alle Antworten. Ich habe mir jetzt den www.ublock.net herunter geladen

diese seite gibt es nicht... meinst du ublock.org?

Da wird bei mir gleich eine Warnung wegen Badware angezeigt...
https://soylentnews.org/article.pl?sid=18/05/17/028245

Also wenn's nach der Firmenphilosophie geht möchte ich nicht wissen, was ich alles eigentlich NICHT nutzen sollte... und dann sollte man das auch konsequent ÜBERALL umsetzen.
Grauslich was du da schreibst. Warum soll man das denn nicht differenziert betrachten können.

Ich möchte das schon wissen.
Insbesondere, wenn jemand auf der suche anch einer neuen lösung ist sollte man ihm die möglichkeiten geben da selbst abzuwägen.

Und wenn ich fakten kenne die mir nicht gefallen ziehe ich daraus meine Schlüsse.
Die Anwesenheit einer käuflich erweiterbaren Whitelist schließt eine Nutzung nach meinen moralischen Wertvorstellungen aus.
->Kurz: Ich habe für mich entschieden Adblock Plus der Firma Eyeo ist Müll

Und es ist zum glück meine Entscheidung, was ich wann und wo umsetze. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann AdGuard empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fitundheil
Richtig, die Frage ist wieso? Wie gesagt, die Konkurrenz ist technisch besser und effizienter (schneller, weniger Ressourcenverbrauch) und das von einem Typen der das "nebenher" macht, vollkommen open source.
ABP dagegen wird von der Werbeindustrie finanziert.
https://www.heise.de/newsticker/mel...tere-Vorwuerfe-und-Widersprueche-1909535.html
https://www.mobilegeeks.de/adblock-plus-undercover-einblicke-in-ein-mafioeses-werbenetzwerk/

Aber wie gesagt, selbst ganz abgesehen von den ganzen "Verwirrungen" der Firma mit der Werbeindustrie, den Manipulationen, dem Betrug etc.pp... wieso sollte ich eine Firma unterstützen, nur weil sie existiert und Belegschaft hat, wenn andere das ohne besser hinbekommen? Macht keinen Sinn. Ist schlicht eine dysfunktionale Firma.
Du kaufst doch auch keine teuren Erdbeeren vom Supermarkt nur um dessen Belegschaft zu unterstützen, wenn du die biologisch angebaut und zu besserer Qualität direkt vom Bauern nebenan bekommst.

Danke für die Links, ich habe mir den von Heise nochmal durchgelesen, da ich das damals schon mitbekommen habe, aber nicht mehr genau wusste wie und was.
Ganz klar ist es nicht sauber gelaufen, aber ich finde trotzdem, dass ABP eine gute Software ist und das tut, was es soll. Es kann ja jeder selbst entscheiden, was er nutzt oder welche Firma er unterstützt.
Und wie ich schon geschrieben habe müsste man sich dann, wenn man so etwas nicht will, wirklich vorher bei jedem Einkauf grundsätzlich mit den Firmen und auch deren Zuliefern beschäftigen, wie etwas hergestellt wurde und wo betrogen wurde etc. und das konsequent durchziehen. Das macht nicht Sicherheit auch keiner...

Ach übrigens: ich nutze ABP nicht, nicht das jemand denkt ich arbeite für die ;-) Bei mir sind es AdGuard Pro und 1Blocker
 
Und wie ich schon geschrieben habe müsste man sich dann, wenn man so etwas nicht will, wirklich vorher bei jedem Einkauf grundsätzlich mit den Firmen und auch deren Zuliefern beschäftigen, wie etwas hergestellt wurde und wo betrogen wurde etc. und das konsequent durchziehen. Das macht nicht Sicherheit auch keiner...
Nein muss ich nicht.
Es muss doch nicht immer komplett schwarz und komplett weiß sein. Ich kann auch einfach jemandem umgehen, über deren Machenschaften ich halt Bescheid weiß.
 
Müssen tut man nicht, das stimmt natürlich auch wieder, da ist jeder frei. Ich finde es ist halt recht einfach zu sagen, man nutzt XY nicht, weil betrogen wurde, läuft dann aber z. B. zu Primark und kauft Klamotten für 2,- €. Nur so als Beispiel.
 
Es ist ein Anfang und besser als nichts, besser als alle Missstände gleichermaßen zu ignorieren.
 
[...] wirklich vorher bei jedem Einkauf grundsätzlich mit den Firmen und auch deren Zuliefern beschäftigen, wie etwas hergestellt wurde und wo betrogen wurde etc. und das konsequent durchziehen. Das macht nicht Sicherheit auch keiner...

Das ist wahr.
Aber gerade deshalb sollte man jemanden der es den ersten schritt geht doch nicht damit runtermachen, dass man die ganze Strecke eh nicht schafft. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten