Adblocker für Firefox

H

Hijo2006

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2012
Beiträge
447
Reaktionspunkte
12
Hallo,

ich nutze aktuell zwei Browser mit Adblockern:
a) für den Chrome den Fair Adblocker, der wirklich fantastisch arbeitet
b) auf dem Firefox habe ich zig ausprobiert, aber es rutschen doch deutlich mehr durch.

Welche Adblocker nutzt ihr so auf dem FF?

danke euch
 
Adblock Plus mit No Script - also ganz klassisch.

Blockt in der Kombination zuverlässig alles.

Nur ABP lässt unterm Firefox in der Tat immer mehr durch, wohl weil sich die Werbewirtschaft da auch neue technische Kniffe hat einfallen lassen, um ABP allein zu umgehen.

Nachteil: NoScript verstümmelt gelegentlich Webseiten, die zwingend auf irgendwelchen Scriptsch*** setzen, um *überhaupt* zu funktionieren. Da muss man diese Seiten entweder bewusst meiden oder NoScript vorübergehend deaktivieren.
 
Danke Dir. Ich teste es mal durch. Das zusätzliche NoScript hatte ich nicht dabei :)
 
Nachteil: NoScript verstümmelt gelegentlich Webseiten, die zwingend auf irgendwelchen Scriptsch*** setzen, um *überhaupt* zu funktionieren. Da muss man diese Seiten entweder bewusst meiden oder NoScript vorübergehend deaktivieren.

Meine Erfahrungen waren dass mit NoScript ca 90% vom Internet nicht mehr funktionieren weil diese Javascriptseuche überall aber auch wirklich überall eingesetzt wird. Jeder Pseude-Webdesigner meint dass er sich einen Zacken aus der Krone bricht wenn er eine Funktion die mit 2 simplen Zeilen HTML wunderbar funktioniert nicht durch 20 Zeilen Javascript ersetzt.

Deswegen nutze ich NoScrpt schon eine ganze Zeit lang nicht mehr.
 
uBlock Origin tut hier wunderbar seinen Dienst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doubleh, Schattentanz und dg2rbf
Deswegen nutze ich NoScrpt schon eine ganze Zeit lang nicht mehr.
NoScript hat ja auch die Funktion mit der man JavaScript für einzelne Seiten dauerhaft erlauben kann.

FireFox mit NoScript und uBlock origin funktioniert ganz ok. Will ich aber über das Internet etwas bestellen, empfiehlt es sich NoScript kurzfristig zu deaktivieren da es bei manchen Bezahlvorgängen sonst Probleme gibt.
 
NoScript hat ja auch die Funktion mit der man JavaScript für einzelne Seiten dauerhaft erlauben kann.

Ja, aber da man bei fast allen Seiten dann dauerhaft das JS freigeben muss wenn man es nicht bei jedem Besuch einzeln freigeben möchte, dann kann man sich das NoScript auch sparen.

Das Problem ist hier nicht NoScript, das Problem ist dass >90% aller Websites so gestaltet sind dass sie mit aktivem NoScript im Browser nicht nutzbar sind. Manche Seiten sind sogar so extrem von den Javascript-Faschisten versaut dass sie selbst dann wenn man Adblocker und Co anschaltet im Firefox geblockt werden. Wie z.B. die RTL-Mediathek oder der Focus. Gut, auf den Scheiss kann ich auch verzichten. :teeth:
 
Ja, aber da man bei fast allen Seiten dann dauerhaft das JS freigeben muss wenn man es nicht bei jedem Besuch einzeln freigeben möchte, dann kann man sich das NoScript auch sparen.
Bin mir nicht sicher ob du dir NoScript genau genug angeschaut hast.

Nehme ich als Beispiel spiegel.de, kann ich JS von spiegel.de erlauben, aber die restlichen Scripte von ioam, parsely, google, ... verbieten und ich kann die Seite in Verbindung mit uBlock origin wunderbar nutzen. Ich sehe da definitiv einen Mehrwert gegenüber keinem NoScript.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie, WollMac und Annie Hilator
Firefox + Adblock Plus, NoScript & Ghostery
 
Firefox + Adblock Plus, NoScript & Ghostery
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Kritik-an-Werbeblocker-Ghostery-1890879.html
Das Anonym Daten sammeln nicht geht hat man bei WOT gesehen, also so einer Firma könnte ich nicht trauen. (Und ganz unten im Artikel steht noch " Details zu dieser Anonymisierung fehlen in im offiziellen Privacy Statement von Ghostery allerdings.")
Lieber mit dem Adblocker eine Privacy Liste abonnieren.



Ich nutze seit Jahren uBlock Origin
 
Naja, das ist 4 Jahre her, die anonyme Sendung von Nutzerdaten kann man deaktivieren in den Options. (wird bei der Installation gefragt, ob man das möchte)

Bildschirmfoto 2017-10-15 um 15.39.08.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doubleh
Bin mir nicht sicher ob du dir NoScript genau genug angeschaut hast.
Bin mir nicht sicher, ob du dir uBlock Origin genau genug angeschaut hast, denn dann würdest du sehen, dass noscript eigentlich überflüssig ist.
 
Bin mir nicht sicher, ob du dir uBlock Origin genau genug angeschaut hast, denn dann würdest du sehen, dass noscript eigentlich überflüssig ist.
Denke schon dass ich einen Eindruck habe, was uBlock origin alles kann. Allerdings nutze ich NoScript seit vielen, vielen Jahren und schätze es wie einfach ich JavaScript auf manchen Seiten erlauben/verbieten und manche Informationen sehen kann.
 
und in welchem modus hast du ublock laufen?
 
Als normaler nutzer, nicht advanced user.
 
Bluhell Firewall ist auch recht gut. Habe ich mit Noscript und Ghostery zusammen (natürlich ohne Datenaustausch...).
 
Bin gerade vor ein paar Monaten nach Jahren mit AdBlockPlus auf uBlock Origin umgestiegen, weil ABP immer mehr Werbung durchgelassen hat. Bin mit Firefox und uBlock Origin sehr zufrieden. Außerdem läuft gleichzeitig noch disconnect.me.
 
Zurück
Oben Unten