Adblocker auf Systemebene entfernen / deaktivieren?

pepperman

pepperman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2005
Beiträge
638
Reaktionspunkte
14
Hallo allerseits,

ich habe vor einigen Wochen ein MacBook Air gebraucht gekauft und erst nach dem Kauf festgestellt, daß ein systemweiter Adblocker installiert sein muß, der sowohl beim installierten Safari, wie auch bei allen danach installierten Browsern (chrome, firefox, opera) auf bestimmten Websites zur Benutzungsschranke führt, so u.a. bei www.spiegel.de (Fotos anbei). Ich würde den Rechner ja komplett neu aufsetzen, aber - zweiter Fehler von mir beim Kauf - habe ich leider nicht gecheckt, ob ich den Zugriff auf alle Laufwerke beim Booten (mit "ALT") habe - dummerweise ist der Zugriff mit Paßwort von einem der Vorbesitzer eingeschränkt worden. Und der Verkäufer (ich habe einen privaten Kaufbeleg problemlos erhalten) nimmt sich davon nichts weiter an.

***

Wo kann ich nach Einstellungen suchen, die genau diese Adblocksperre verursachen? Ich bin im Moment leider mit meinem Latein am Ende...

Viele Grüße,
pepperman
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
check mal die Host-Datei /private/etc/hosts

Terminal aufrufen

sudo nano /etc/hosts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pepperman
Wow, die war mit hunderten Einträgen gefüllt zu 0.0.0.0 - wtf. :-(

Hab´ sie mit der originalen hosts-Datei ersetzt, die als Backup noch in /etc lag. Jetzt tritt der Fehler nicht mehr auf, vielen Dank, @ERCBCH!
 
Zurück
Oben Unten