ADB Dongle -> iMate -> Classic

grünspam

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2004
Beiträge
2.907
Reaktionspunkte
16
Hi Leute ;)

Ich habe hier ein programm das ich gerne unter Classic verwenden möchte und dazu einen ADB Dongle habe.

Wiekann ich diesen Dongle (Rainbow Systems - sentinel eve) unter Classic erkennen und somit mein Programm nutzen?
 
Welchen Rechner benutzt Du denn? Wenn Du einen ADB-Port hast, dann steck ihn einfach rein.
Ich gehe mal davon aus, daß Du keinen USB-Port hast, sonst würdest Du nicht diesen Tread eröffnen. Ich arbeite mit einen ADB-Dongle am USB-Port über einen zweifach ADB zu einfach USB Adapter. Treiber liegt beim Adapter dabei und der Dongle wird sauber erkannt. Kannst Du bei Ebay mehrfach ersteigern. Ich habe vor 8 Monaten ca. 15 Euro bezahlt.
 
Also ich habe ein Powerbook g4 und ein iMate ADB in auf USB out ums mal so zu sagen und will ein Programm unter Classic fahren.

Das tut allerdings nicht - kannst du mir mal nen Link zu solch einem Adapter posten?
 
Mit dem iMate hast du doch aber genau so einen Adapter.
Vielleicht musst du noch die iMate-Treiber installieren?
 
Der Treiber ist installiert und im Startfenster von Classic bekomme ich das ADB Symbol rot durchgestrichen angezeigt =(
 
Hast Du auch eine echte Classic Version oder nur die Classic-Umgebung unter OS X?
 
Die Classic unter OSX - das G4 PB alu startet ja nicht unter 9


Quark sagt:

Hardware-Schlüssel

ADB-Hardware-Schlüssel: Diese Schlüssel arbeiten unter Mac OS X nicht, da Mac OS X bis auf Tastaturen und Mausgeräte absolut keine ADB-Geräte unterstützt.

iMate-Adapter: Arbeitet nicht mit dem ADB-Hardware-Schlüssel (siehe oben).
 
grünspam schrieb:
Der Treiber ist installiert und im Startfenster von Classic bekomme ich das ADB Symbol rot durchgestrichen angezeigt =(


Von der Griffin Support-Seite:


There is a red X through the iMate icon when I start up my computer. The iMate is definitely connected.

The computer is seeing the iMate driver but not the iMate hardware. Make sure the iMate is connected directly to a USB port on the computer (once you’ve verified the problem, you can always experiment with the iMate placement), and restart. If you’re still getting the red X after trying different ports, you may have a defective iMate. Try [iMate Troubleshooting LINK].

If you’re using a 233 Mhz iMac, make sure you have the latest iMac hardware and ROM updates installed. If you are still having problems, check the Mac OS ROM version by using the Get Info command under File or using the Apple System Profiler under the Apple Menu. The Mac OS ROM version should be 1.2.1 or higher. If it is not, install the Apple [iMac updates LINK].
 
Muß mich selbst vervollständigen: Mein ADB-Dongle läuft mit Adapter unter reinem, purem Classic auf einem iMac G3
 
Wie ist das eigentlich rechtlich: Wenn Du im Besitz eines Dongles bist, kann man davon ausgehen, daß Du auch eine Lizenz besitzt. Ist dann rechtlich etwas daran auszusetzen, daß Du den (vorhandenen) Dongle emulierst?
 
ÖÖÖÖhm jein - da hab ich selbst keine Ahnung zu und muss sagen das ich mir da auch noch nie Gedanken drum gemacht habe.

Allerdings ist das so oder so schon ein riesengroßer Act und ich verliere so langsam aber sicher die Lust daran, weil ich nun auch durch einen Kollegen erfahren habe das unter OSX Classic wohl die Kommunikation mit den ADB Geräten wirklich nur auf Maus und Tastatur beschränkt ist.

EDIT: Habe nun mit dem Hersteller telefoniert und auch die haben mir bestätigt das der Dongle verwendet werden muss - da dieser einen "Kopierschutz" darstellt und somit nicht umgangen werden darf... Allerdings können sie mir auch keine Lösung für mein problem anbieten. Ein g3 Wallstreet würd mir ja schon reichen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Treiber installiert hast (ich habe hier die Version 1.5.3) musst du noch in den OSX-Systemeinstellungen, "Classic claims iMate" anklicken. Ich warte eigentlich nur noch auf Quark 4 Validierungscodes, aber dann hab ich hier auch Osx/Classic/iMate/Adb-Dongle laufen..... hoffentlich ;)
 
Zurück
Oben Unten