Adapter VGA - Thunderrbolt 3 - funktionstüchtig?

K

kulasec

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2011
Beiträge
24
Reaktionspunkte
4
Hallo in die Runde. Da mein altes iMac den Geist aufegeben hat, besorgte ich mir jetzt ein Neues iMac 21,5 - 2020.
Ich verwende einen externen Monitor, der mit einem VGA - Mini Display Port Adapter verbunden war.
Der neue iMac hat jetzt nur Thunderbolt 3 und USB-C Anschlüße.

Ich habe schon gesucht nach Adaptern, wurde aber nur fundig bei Apple Apple USB-C-VGA-Multiport-Adapter für 79,- EU.
Frage: Hat schon jemand Erfahrungen damit ob es reibungslos funktioniert?

Würde es auch mit einem Adapter - Mini Display Port auf USB-C funktionieren?

Danke im voraus


Gruß

Miro
 
Gerade die Adapter von Apple selbst funktionieren reibungslos, während es bei Drittherstellern immer wieder Probleme gibt. Allerdings kannst du dir für den Preis des Adapters auch gleich einen modernen Bildschirm mit zeitgemäßen Anschlüssen zulegen.

Hat der Bildschirm keine anderen Anschlüsse? Das wäre dem Steinzeit-VGA sehr zu bevorzugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja das ist ein Dino nur mit VGA.
Aber dein Gedanke mit einem neunen zeitgemäßem Monitor ist eine Super Idee. Wieso ist mir es auch nicht gleich eingefallen?
Nochmals Vielen lieben Dank

Gruß
 
Also, wenn dein alter Monitor nur einen VGA Anschluss hat, kannst du auch einen anderen günstigeren nehmen.
Ich habe hier (für Anschluss an alte Beamer) einen in Benutzung, der sowohl an meinem MBP 2018 als auch an meinem MBA m1 ohne Murren funktioniert. Ich habe mal in einer Aktion dafür 4 Euro bezahlt.
USBC - VGA Adapter
 
Genial, also das wird nicht an Thunderbolt 3 Anschluß angebunden sondern an USB - Ausgang? Richtig?
 
Dankeschön
 
Hey dankeschön Mactomato.
Bestellt für 15,- €, heute angeschlossen und es funtzt!
Super Hilfe

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mactomato, dg2rbf und walfreiheit
Hi!

...Ein Frage aus technischen Interesse.

Wird und wenn ja welche Grafikkarte wird da simuliert, oder wie funzt dieser Adapter?
 
Hi,
solche Adapter sind Signal Wandler, von analog zu digital Signalen und retoure.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ObsoleteMac
...das heißt, USB wird angewiesen VGA-Signale über den Bus zu jagen ?

Bin da nicht aufm Laufenden, aber VGA ist doch meines Wissens immer Analog und nach dem Wandeln müssen die Daten aber doch vorher generiert worden sein. Also macht die interne Grafikeinheit/Grafikkarte die digitalen VGA-Signale und die werden ins USB-Protokoll übersetzt? Der Rechner weiss ja nicht, dass ich vorhabe so einen Adapter einzusetzen, dass meinen ich...

Umständlich formuliert, ich weiss, sorry. ;)
 
Hi,
digitale VGA Signale gibt es nicht, VGA ist grundsätzlich Analog, die Wandlung findet im Adapter statt.
Franz
 
Das heißt, es liegt immer vorm D/A Wandler im Adapter ein digitales Grafiksignal, generiert in der Grafikeinheit der CPU oder Grafikkarte am USB-Bus an?
 
Also jeder Computer mit grafikfähigen USB-C überträgt immer die Grafiksignale auch an den USB-Bus?! War mir so noch gar nicht bewusst, muss ja wohl so sein. Früher gab's mal Adapter (auch für Audio) die ne komplette Grafik/Soundkarte eingebaut hatten, darum meine Nachfrage. Danke & VG
 
Zurück
Oben Unten