Adapter USB RS232, Siemens Logo

schöna

schöna

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.09.2017
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
Für die Programmierung der Siemens Logo Bausteine habe ich ein Originalkabel von Siemens, auf einer Seite den Siemens-Stecker auf der anderen USB. Also ein Adapter USB / RS232.

Bei meinem MacBook-Pro MacOS High Sierra 10.13.4 bekomme ich einfach keine Verbindung zum Siemens-Logo-Baustein.

Die Schnittstelle zur Logo wird bei Windows-PCs z.T. auch über eine RS232 (Com1, serielle Verbindung) mit den Parametern 9600, 8, N, 1 bedient.

An welcher Stelle kann ich die Übertragungsparameter beim Mac überprüfen bzw. kann ich sehen, ob über das Kabel überhaupt etwas ankommt, bzw. gesendet wird ??
 
Puh. Ich brauche sowas nur um per ZTerm mit meiner SPARCstation zu kommunizieren, und da kann man die Übertragungsrate eben direkt in ZTerm einstellen.
 
Ja, ok. Aber an welcher Stelle im MacBook kann ich denn sehen, ob dieses USB-Adapterkabel überhaupt erkannt ist ?
Auch wenn ich einen USB-RS232 von Logitech anschließe und den Treiber installiere, kann ich in den Systemeinstellungen überhaupt nichts finden.
Wenn ich im Suchfeld "USB" eingebe, ist das für den Mac ein Fremdwort, gibt es nicht.
 
Könnte mir das höchstens im systembericht vorstellen. Über diesen Mac -> systembericht.
 
Hi,
in Programme/Dienstprogramme/Systeminformationen u dann auf USB klicken, da findest du alle Infos...
 
Tja, dort leider auch nicht.
USB ist zwar aufgeführt, aber außer der Facetime-Cam und einem internen Hub ist dort nichts aufgeführt.
Aber danke für den Hinweis.
 
Hi,
tja, dann wird dieser Adapter von deinem System nicht erkannt, eventuell hilft ein SMC-reset, dieser Hardware Reset hilft oft bei USB-Problemen.

Franz
 
Hallo,

für Deinen konkreten Fall kann ich Dir nicht helfen, da ich keines der Geräte habe.

Im Allgemeinen kann ich Dir aber sagen, dass Du einen Treiber benötigen wirst.
Wenn Du den Systembericht von macOS öffnest, dann wirst Du den angesteckten Adapter sehen.
Das reicht aber leider nicht aus.

Öffne mal das Terminal und gebe cd /dev ein und danach ls.

Hast Du dort in der Liste etwas mit USB to Serial?
Vermutlich nicht.

Abhängig von Deinem Adapter und dem verwendeten Chipsatz funktioniert ein Großteil mit dem Treiber:
https://www.silabs.com/products/development-tools/software/usb-to-uart-bridge-vcp-drivers

Adapter abstecken, Treiber installieren und dann wieder anstecken.
Wenn Du dann via Terminal nochmals schaust, dann siehst Du in der Liste SiLabs USB to serial.

Aber wie gesagt ist das abhängig vom Adapter.
Nur mal als Richtung genannt.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schöna und dg2rbf
Da brauch man doch eh n Treiber für, oder?

Falls libusb das nicht kann, musst du halt nach LOGO siemens Mac OS X suchen (oder dem Hersteller von dem Chipsatz).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schöna und dg2rbf
D.h. dort schon, aber die sind nicht wirklich informativ, dort steht halt nur "Drittanbieter". Zumindest ist der Treiber aber installiert, das kann ich sehen. Danke
 
Hi,
hast du den SMC-Reset schon gemacht ?
 
Welchen Treiber hast Du jetzt installiert? Gibt es vom Hersteller selbst einen?
Wie gesagt, so kann man sich über die Systeminformationen nicht vergewissern, ob es funktioniert, auch wenn das Gerät dort gelistet wird.

Hast Du während der Installation vom Treiber einen Dialog zum Thema Sicherheit bekommen?
Wenn nein, dann liegt da schon das Problem.

Seit 10.13.x können Treiber nicht mehr einfach installiert werden bzw. ins System geladen werden.
Du mußt in die Systemeinstellungen unter Sicherheit den Zugriff gewähren. Das hat Apple ganz schlecht gelöst.

Hier ein Beispiel (Bild aus Google verlinkt):
https://support.d-imaging.sony.co.jp/mac/driver/1013/images/de/security-and-privacy-window.jpg

Wenn Du diesen Hinweis nicht innerhalb 30 Minuten bestätigst, dann mußt Du die Installation wieder anstoßen und dann den Hinweis bestätigen.

Viele Grüße
 
Also nach all dem Hinundher habe ich mir jetzt ein Originalkabel von Siemens besorgt, angeschlossen und alles funktionierte sofort ohne Probleme.
Ich danke Euch allen für die Hinweise und Tipps zu meinem Problem.
Grüße aus Brandenburg
 
Zurück
Oben Unten