Adapter: USB-C auf AUX und Laden (USB-C)?

Nevikov

Nevikov

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2021
Beiträge
59
Reaktionspunkte
42
Ich suche einen Adapter für mein iPad Pro 4. Generation.
Dabei soll das gleichzeitige Laden mittels USB-C und das Hören von Audio über Kopfhörer möglich sein.

Leider bietet Apple selbst so etwas nicht an.
Gefunden habe ich nur so einen Adapter für den Lightning-Anschluss, welcher aber beim iPad Pro eben nicht vorhanden ist:
https://www.apple.com/de/shop/product/HKKP2ZM/A/belkin-rockstar-lightning-audio-und-ladeadapter

Ich schaute schon bei Amazon vorbei, aber die Reviews sind nicht eindeutig und kein Produkt, das ich sah, überzeugte mich.

Könnt ihr mir hier etwas empfehlen, welches auch keine Einbußen im Sound verursacht?
 
Mal ein kleines Update: Habe den Adapter mittlerweile erhalten und er funktioniert bestens :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und dg2rbf
Ich hänge mich hier einfach mal dran... Ich bin heute auf die "glorreiche" Idee gekommen, meine BeoSound 3000-Stereoanlage etwas in die Moderne zu überführen. Um jetzt u.a. Apple Music über die Anlage (und die angeschlossenen Aktiv-Boxen BeoLab 8000) wiederzugeben, muss ich aktuell auf das Apple TV 4K zurückgreifen, welches über den TV mit der Stereoanlage verbunden ist. Zum einen finde ich es etwas kompliziert, über den TV (bzw. das Apple TV) nur auf Musik zuzugreifen (den Bildschirm brauche ich hierfür ja nicht zwangsläufig, außer um in Apple Music zu navigieren) und zum anderen möchte ich den TV gerne ausgeschaltet lassen, wenn ich nur Musik hören möchte.

Die Stereoanlage hat nun auch einen AUX-Anschluss, den ich hierfür gerne benutzen möchte. (Zumal ich die alten Aktivboxen nicht direkt ansteuern kann.) Folgende Optionen kommen meiner Meinung nach nun in Frage:
  1. Da ich noch ein altes iPad mini habe, was ich nicht mehr wirklich nutze, könnte ich dieses doch über den in Post #1 genannten Adapter und ein passendes AUX-Kabel (nur welches?!?) mit der Anlage verbinden und hätte dann sozusagen einen kleinen Bildschirm zur Steuerung von Apple Music und zum Streamen der Musik auf den AUX-Ausgang. Richtig?
  2. Gibt es einen AirPlay-fähigen Empfänger, den ich an die AUX-Buchse der Stereoanlage anschließen kann und über den ich dann von jedem beliebigen iPad/iPhone aus direkt auf die Stereoanlage via AirPlay streamen kann?!

Vielleicht ist das ja eine recht triviale Fragestellung, die der eine oder andere auch mit einer anderen Stereoanlage schon umgesetzt hat?! Für Tipps und Erfahrungswerte wäre ich sehr dankbar.
 
Ich habe ein Belkin probiert, über ein optisches Kabel bietet es einen tadellosen Klang (3,5 mm Jack habe ich nicht probiert), zudem ist es wirklich Airplay 2 fähig! Nicht immer einfach zu bekommen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: THEIN
Ich habe ein Belkin probiert, über ein optisches Kabel bietet es einen tadellosen Klang (3,5 mm Jack habe ich nicht probiert), zudem ist es wirklich Airplay 2 fähig! Nicht immer einfach zu bekommen…
Das klingt nach einer guten Option! Hast du vielleicht auch eine Empfehlung für ein optisches Kabel, das zum Anschluss an eine 7-polige DIN-Diodenbuchse verwendet werden kann? (Gibt es sowas überhaupt?)
 
So was gibt es nicht bzw. so was kann auch nicht funktionieren.
Eine 7-polige DIN-Diodenbuchse ist für ein analoges Signal, ein optisches Kabel überträgt digitale Signale.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: THEIN
So was gibt es nicht bzw. so was kann auch nicht funktionieren.
Eine 7-polige DIN-Diodenbuchse ist für ein analoges Signal, ein optisches Kabel überträgt digitale Signale.
DANKE! Wieder was dazugelernt.
 
Zurück
Oben Unten