iPad Adapter um Beamer anzuschließen

D

Daniel93

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2016
Beiträge
23
Reaktionspunkte
1
Guten Morgen zusammen,

ich würde mir gerne für das iPad einen Adapter kaufen, um einen Beamer anzuschließen.

Hat jemand alternativen zu den Adaptern im Apple Store? Vlt ein Adapter mit mehreren Funktionen?

Viele Grüße

Daniel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Hat jemand alternativen zu den Adaptern im Apple Store? Vlt ein Adapter mit mehreren Funktionen?
Ja.. viele deutlich preiswertere Adapter die nicht aus dem Apple Store sind haben die Sonderfunktion "schwarzer Bildschirm ohne Anzeige". Sehr zu empfehlen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gunn
Bei HDMI-Adaptern gibt es sogar Sonderfunktion "grüner Bildschirm ohne Anzeige". :D
Das soll ja nicht heissen dass andere nicht funktionieren. Aber Zuverlässigkeit ist halt so 'ne Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Guten Morgen zusammen,

ich würde mir gerne für das iPad einen Adapter kaufen, um einen Beamer anzuschließen.

Hat jemand alternativen zu den Adaptern im Apple Store?

Mal quergedacht:

Mein iPad hängt regelmäßig per airplay über das apple TV am Beamer.

Ein gebrauchtes ATV3 bekommst Du locker zum Preis eines guten Adapters.....
 
Das ist richtig. Wäre auf jeden Fall eine Alternative.
 
Für drahtlos-Freunde gibt's neben dem bereits erwähnten Apple TV auch noch die HDMI-Sticks von EZ Cast. Habe zwar selber (noch) keinen, aber kenne Leute, die davon begeistert sind.

Beim Apple TV muss man aufpassen: da es nur einen HDMI-Ausgang hat, braucht man an einigen (älteren) Beamern noch einen HDMI-VGA-Adapter. Es kann vorkommen, dass die Signale nicht kompatibel sind ⇉ schwarzer Bildschirm.
 
Mal eine Frage zu einer Beamerwiedergabe über AppleTV an wechselnden Einsatzorten:
Funktioniert das überhaupt, wenn vor Ort kein WLAN vorhanden ist bzw. nicht mal eben schnell konfiguriert werden kann?
Oder hat das iPad und das AppleTV eine davon unabhängige Drahtlosverbindung?
 
Ich bin mir nicht sicher, ob der Konferenzraum-Modus ein eigenes Netzwerk zu meinem iPad aufbaut. Ich verstehe den Text eher so, dass hier durch ein Passwort verhindert werden soll, dass andere Anwesende mit ihrem iPad die Beamerwiedergabe an sich reißen können. ;-)
 
Ah, danke für den Link!
(In seltenen Fällen schein Chip-online ja doch mal zu etwas nützlich zu sein.... ) ;)
 
Und jetzt kleine Fangfrage, wer glaubst Du wohl kann besser so einen Adapter herstellen?
Ich würde generell vermuten dass es der Hersteller ist, der keine Spezifikationen herausgibt oder der sehr hohe Lizenzgebühren verlangt um dann selber massiv zu kassieren. Habe hier beide Adapter von Apple und an den verbauten HDMI-Switches an denen ich es probiert habe, wurde kein Signal erkannt und daher wurde nicht automatisch geswitched. Manuell ging auch nicht, da die Drucktasten den entsprechenden Port nur dann anwählen konnten wenn ein Signal erkannt wurde. Den Adapter direkt anschließen hat funktioniert. Kann es aber nicht in jedem Zimmer zu Beginn die Kabel ab- und am Ende wieder anschrauben.

Apple lässt sich die Adapter mit sehr wenig Funktionen sehr gut bezahlen.
 
Zurück
Oben Unten