Adapter-Thunderbolt auf Firewire 400

PDM

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2010
Beiträge
322
Reaktionspunkte
83
Hallo,
hat jemand einen Tipp ?. Ich muß vom I-Mac Thunderbolt auf ein älteres Gerät mit Firewire 400 verbinden. Adapter von Thunderbolt auf Firewire 800 habe ich im
Netz gefunden, auf FW 400 nicht. Gibt es die überhaupt ?. Wahrscheinlich brauche ich dann 2 Adapter um auf FW 400 zu kommen.
Hat jemand dafür eine vernünftige Lösung ?. 2 Adapter hintereinander ist auch nicht gerade optimal ...
 
ja, das ist der Adapter von von FW 800 auf FW 400. Dann brauche ich noch einen Adapter von Thunderbolt auf FW 800 und das ist ja das, was ich eigentlich vermeiden möchte:
2 Adapter hintereinander ( Fehlerquelle ) Deshalb ja meine Frage nach einer "vernünftigen" Lösung.
Merkwürdig, das es keine Adapter von Thunderbolt auf Firewire 400 gibt bzw. typisch Hersteller, die wollen das man seine älteren Geräte, obwohl sie super funktionieren
in die Tonne tritt und neue kauft. Das gilt auch für viele Treiber, die nicht mehr angeboten werden und mit den neuen Mac Os X nicht mehr funktionieren.
Wegwerfgesellschaft .... Häufig wird man genötigt Geräte, die zu 100 % funktionieren zu verschrotten, weil sie aufgrund der Anschlüsse und Treiber nicht mehr kompatibel sind. Ich trickse gerade ein bißchen rum, inoffizielle Treiber und Adapter-Lösungen ...
 
Merkwürdig, das es keine Adapter von Thunderbolt auf Firewire 400 gibt

Moin,
der Zeitraum zwischen FW 400 und Thunderbolt ist leider zu groß. Apple hatte damals ziemlich schnell von FW 400 auf FW 800 umgestellt und die Hersteller der Peripherie-Geräte (Festplatten, Scanner) ebenso.

Du wirst es also tatsächlich auf die 2-Adapter-hintereinander-Lösung ankommen lassen müssen.
 
Ich habe mir jetzt die beiden Adapter bestellt. Bin gespannt ob das ohne Fehler funktioniert. Ich werde nach ein paar Test Rückmeldung geben.
 
Ich will nicht ungeduldig erscheinen...
Aber hat’s denn funktioniert mit 2 Adaptern...?
(Ich habe auch noch FW-400 Gehäuse.)
 
Ich will nicht ungeduldig erscheinen...

Nach fast einem Jahr ? :D

Aber hat’s denn funktioniert mit 2 Adaptern...?

Ich gehe mal fest davon aus... habe an meinen Macs (cMP und MBP 15") bisher alle alten FW400 Geräte mit entsprechenden Adapterkabeln von 800 auf 400 am Laufen, sowas spart dann auch den zweiten Adapter... Wenn TB zu FW sauber tut, sollte das kein Problem sein.
 
Ist nicht FW 800 sowieso abwärtskompatibel auf FW 400 ?
Überlege gerade wegen Thunderbold auf FW für Audiointerfaces.
 
Gerade sagte mir ein Berater im MM, dass Firewire schon zu veraltet ist, jedoch kostet ein Thunderbold Audiointerface noch 500 €, also, nehme ich doch lieber einen Adapter für mein gutes Teil, als schon wieder neu zu kaufen.
 
Zurück
Oben Unten