Adapter: Netwerkkabel - Anschlus an Performa 950

0

]|0|[

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2007
Beiträge
117
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich habe nen Mac, auf dem vorne nur Performa 950 drauf steht. Ich wollte mit dem mal ins Internet gehen, allerdings hat der hinten nur nen Anschluss für ein Kabel, das so ähnlich aussieht wie frühers die Tastaturen und die Maus (die rosa Stecker).

Ich habe aber nur "normale" Netwerkabel. Was fürn nen Adapter brauch ich, um mit dem ins www zu gehen???

Danke :)
 
ich habe gerade gemerkt, dass es sich um ein Performa 630 handelt.

Ich habe ein Bild von den Anschlüssen, ich muss das nur noch irgendwei auf den Computer bekommen.
 
Ich habe gerade keine Lupe da. Kannst du das Bild etwas größer machen? :D :D :D

Zum Thema: Das, was du meinst sind serielle Anschlüsse, für Drucker, Modem usw. - um mit dem 630er ans Netz zu gehen, musst du dir eine Netzwerkkarte besorgen, für den PDS-Slot. Gibt es IMHO in der Bucht sehr günstig.
 
Ähem - nicht PDS, sondern CS (Communication Slot) wars. Hier ist z. B. eine.
 
ok, danke. Ansonsten müsste ich dort ein Modem anschließen???
 
Ja - allerdings dürfte ein Modem mit seriellem Mini-DIN-Anschluss noch schwieriger zu finden sein als eine CS-Ethernetkarte. :)
 
Ich glaub, ich hab noch eines rumliegen. Müsste ich mal suchen.
Bei Interesse PN.
 
DerThread ist zwar schon alt, aber wenn mal wer suchen sollte... der P630 hatte eine Vielzahl von skurrilen Steckplätzen, darunter auch den erwähnten Communications Slot (CS) UND einen normalen LC-PDS. PDS-Ethernetkarten funktionieren in allen Rechnern vom Ur-LC bis zum Performa 630.
NUR: der PDS-Slot kann noch mehr, beispielsweise eine Grafikkarte (sehr selten), Prozessorkarte oder DOS-Karte beherbergen. Deswegen meinen manche Leute es sei sinnvoller, die Eternitkarte in den CS einzubauen.

Wenn du zwei solche alten Rechner besitzt gibt es noch einen dritten Trick, vorausgesetzt einer der beiden Rechner verfügt über Eternit. Und zwar installierst du auf dem Rechner IPNetRouter oder dgl. und verbindest die beiden alten Rechner mit einem seriellen Druckerkabel. Dürfte aber lahm sein.

PS: wenn sich wer wundert warum ich gerne Eternit schreibe statt Ethernet... das ist ein kleiner Insider-Gag, so gelesen in einer Kleinanzeigenzeitschrift. ;)
 
Zurück
Oben Unten