Adapter Lightning auf 30-polig für Musikübertragung gesucht

H

hjeuck

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
721
Reaktionspunkte
16
Hi,

suche einen Adapter für mein JBL-Musikdock mit 30-poligem Steckplatz, um ein iPhone SE anzuschließen.

So weit ich jetzt schon mal geschaut habe, funktioniert die Musikübertragung bei vielen Adaptern nicht.

Welchen könnt ihr denn empfehlen?
Kann auch einer mit kurzem Kabel sein.

Besten Dank
Holger
 
suche einen Adapter für mein JBL-Musikdock mit 30-poligem Steckplatz, um ein iPhone SE anzuschließen.

So weit ich jetzt schon mal geschaut habe, funktioniert die Musikübertragung bei vielen Adaptern nicht.

Welchen könnt ihr denn empfehlen?
Sorry für die Kalauer-Antwort, aber so wie du es formuliert hast, weißt du das es (ein paar wenige) Adapter gibt die funktionieren. Einen von denen würde ich dann nehmen. ;)

Die ernsthafte Antwort ist: persönlich kenne ich das Dock nicht, wenn es aber ein entsprechendes Lightning-Kabel nicht gibt, dann ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, dass ein Adapter im besten Fall nicht funktioniert, im schlechtesten Fall aber Schaden anrichtet. Die Anschlüsse sind heute weit mehr als nur eine andere Verkabelung/anderer Stecker die man nur richtig miteinander verbinden muss.
 
Den Originaladapter von Apple (s.o.) habe ich in meinem Kfz in Benutzung. Funktioniert auch bei der Musikübertragung.
 
@CyberTom: Kalauer sind (fast) immer gut.
Ernsthaft: Bei einigen steht explizit, dass es nicht funktioniert, bei den meisten (zumindest in der Bucht) steht dazu niggs. Und irgendwann verlässt einen die Lust am Suchen im Kleingedruckten.
Wenn es tatsächlich nur der Originaladapter tut, muss ich Preis und Nutzen halt abwägen.
Daher danke für die Aufklärung.
 
Wenn es tatsächlich nur der Originaladapter tut, muss ich Preis und Nutzen halt abwägen.
Glücklicherweise hast du ja hier die Information bezüglich des Original-Adapter von Apple erhalten. Und leider ist es in der Apple-Welt so, dass entweder Original-Apple Adapter oder von Apple lizensierte Adapter die beste Lösung sind, da es eben nicht nur auf die reine Verkabelung ankommt. Häufig sind die lizensierten Adapter dann nicht merklich günstiger.
 
So isses .... ich gehe suchen ... :)
 
Das Problem ist dass da glaube ich zwangsläufig ein Digital-Analog-Wandler (DAC) drin stecken muss um die Musikübertragung auf ein Gerät zu unterstützen das diese Wandlung nicht später erst selbst vornimmt, weil Lightning kein Analog-Audio ausgibt. Das treibt den Preis hoch. Man ist überrascht was sich in dem kleinen Adapter an Technik versteckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und shorafix
Das Problem ist dass da glaube ich zwangsläufig ein Digital-Analog-Wandler (DAC) drin stecken muss um die Musikübertragung auf ein Gerät zu unterstützen das diese Wandlung nicht später erst selbst vornimmt, weil Lightning kein Analog-Audio ausgibt. Das treibt den Preis hoch. Man ist überrascht was sich in dem kleinen Adapter an Technik versteckt.
Es stimmt tatsächlich, dass ein erheblicher Aufwand im Adapter steckt, allerdings kein DA-Wandler. Der Lightning Stecker überträgt tatsächlich digitale Signale über nur 8 Datenleitungen. Der Trick besteht darin, dass ein im Stecker befindlicher Chip dem Gerät (iPhone oder iPad) mitteilt, welche Signale an das angeschlossene Gerät (Musikbox, Ladegerät etc.) zu übertragen sind - deshalb der relativ große Aufwand für den Adapter. Zu allem Überdruss führt die eingebaute "Intelligenz" des Lightning Steckers auch noch eine Authentifizierung durch, welche verhindern soll, dass nicht lizenzierte Adapter oder Kabel verwendet werden können.
Wenn nun einige Adapter lediglich bestimmte Signale oder Ladestrom übertragen können, liegt es wohl daran, dass sie nicht über den dafür notwendigen Controller im Stecker verfügen. Also billig, aber für den geplanten Zweck nicht geeignet.
 
#kermitd
Ich glaube imLightning Stecker sind schon ADC und DAC enthalten. Auf jeden Fall funktionieren meine Apple Kopfhörer inklusive Mikrofon mit Lightningstecker am iPhone X bestens. Auch dieser etwas betagte Beitrag gibt an, dass Lightning Adapter bereits Chips für ADC und DAC beinhaltet. Aus diesem Grund fand ich es kurios, dass ein weiterer ADC im Adapter notwendig wäre. Auf jeden Fall müssen wir uns darüber nicht streiten. Hauptsache am anderen Ende kommen wie gewohnt die Signale aus dem 30poligen Stecker an die Legacy Peripherie an. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
#kermitd
Ich glaube imLightning Stecker sind schon ADC und DAC enthalten. Auf jeden Fall funktionieren meine Apple Kopfhörer inklusive Mikrofon mit Lightningstecker am iPhone X bestens. Auch dieser etwas betagte Beitrag gibt an, dass Lightning Adapter bereits Chips für ADC und DAC beinhaltet. Aus diesem Grund fand ich es kurios, dass ein weiterer ADC im Adapter notwendig wäre. Auf jeden Fall müssen wir uns darüber nicht streiten. Hauptsache am anderen Ende kommen wie gewohnt die Signale aus dem 30poligen Stecker an die Legacy Peripherie an. ;)
Der Lightning-Klinke-adapter und die Lightning-Kopfhörer haben in der Tat jeweils auch einen integrierten DAC/ADC. Aus dem gleichen Grund wie beim 30pin-Adapter :)
 
Ja, da hast Du wohl recht :clap:und abschließend folgender Beitrag zum Thema: 30pol Adapter
Wie auch immer sind wir uns damit einig und mit dem Originaladapter fährt man wohl am besten oder sichersten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kermitd
Zurück
Oben Unten