Adapter für MB (10,1) gesucht

  • Ersteller myfunnyvalentine
  • Erstellt am
M

myfunnyvalentine

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2021
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Liebe MacUser,

ich hoffe, ich bin hier an der richtigen Stelle.
Mein alter Dienstrechner (MBA 2012) hat sich am Wochenende verabschiedet - als Ersatz habe ich heute ein MB 10,1 bekommen (2017, Retina, 12"), das zwar vorhanden, aber nicht in Benutzung war. Dieses ist wenig gebraucht, flott und für meine Zwecke prima. Eigentlich wäre ich damit happy – aber mein Apple Monitor lässt sich nun nicht mehr ohne weiteres anschließen. Das MB hat ja lediglich einen USB-C Anschluss, der Monitor Thunderbolt (2).

Welchen Adapter kann ich verwenden, um Monitor an MB anzuschließen? Dieser scheint nicht zu passen…
Und zweite Frage: Über USB-C wird ja geladen. Gibt es einen Adapter, mit dem ich das Display anschließen und gleichzeitig laden kann?

Oder werde ich einen neuen Monitor benötigen?

Danke für die Hilfe!
 
Das MacBook Retina hatte kein Thunderbolt, lediglich USB-C. Daher funktioniert auch der Thunderbolt 3 auf Thunderbolt 2 Adapter nicht. Die Buchse ist zwar die gleiche, da Thunderbolt 3 ebenfalls den USB-C Port benutzt, technisch ist das aber völlig verschieden.

Es gibt leider keine Lösung ein Thunderbolt Display ohne Thunderboltanschluss zu betreiben. Mein Tipp wäre es ggf. zu verkaufen (die bringen noch >400€) und für rund ca. 460 ein LG UHD Display mit USB-C (und weiteren Anschlussmöglichkeiten) zu kaufen. Habe ich auch so gemacht, das LG Display ist dem Thunderbolt Display mit Ausnahme von Gehäusedesign (wobei das beim LG auch echt in Ordnung ist) deutlich überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: myfunnyvalentine
Danke für die Antwort. Das hatte ich befürchtet. Bei Deiner Lösung bestünde aber noch das Problem des Ladens, oder?
Wenn das Thunderbolt Display nicht einsetzbar ist, tendiere ich zu einem USB‑C Digital AV Multiport Adapter mit HDMI-Bildschirm.
Was hälst Du davon?
 
Danke für die Antwort. Das hatte ich befürchtet. Bei Deiner Lösung bestünde aber noch das Problem des Ladens, oder?
Wenn das Thunderbolt Display nicht einsetzbar ist, tendiere ich zu einem USB‑C Digital AV Multiport Adapter mit HDMI-Bildschirm.
Was hälst Du davon?

Der Monitor versorgt ein angeschlossenes Laptop mit bis zu 60 Watt über PowerDelivery, sodass Du nur ein Kabel zum Laptop brauchst. Ich betreibe dadurch mein M1 MBP auch ganz entspannt über das eine Kabel :).

Du müsstest nur mal in den technischen Daten gucken ob das MacBook 2017 UHD kann. EDIT: hab nachgeschaut, die Auflösung unterstützt das MacBook am externen Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU und myfunnyvalentine
Alles klar, danke! Hört sich gut an. D.h. ich schaue nach einem UHD Display mit USB-C und PowerDelivery. Hoffe mal, dass das LG über meinen Arbeitgeber verfügbar ist…
 
Grundsätzlich haben alle großen Anbieter etwas vergleichbares im Programm. Dell, Fujitsu und Philips haben alle mindestens ein Modell, dass USB-C inkl. PowerDelivery unterstützt. Der LG hat aber meiner Meinung nach das beste Preis-Leistungsverhältnis (Hardwarekalibrierbar, beste Farbabdeckung in der Preisklasse und HDR).

Habe dieses Modell: LG 27UL850-W
Es gibt noch einen Nachfolger mit leicht anderer Modellbezeichnung (2020 Modell), der sich technisch quasi nicht unterscheidet, aber schwer verfügbar und teurer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU
Habe dieses Modell: LG 27UL850-W

@Peacekeeper bei der Suche bin ich auf diesen Beitrag hier gestoßen und hoffe es ist ok, wenn ich mich mit meiner Frage mit einklinke:

Der LG 27UL850-W interessiert mich auch für mein MBP M1. Hast du mal getestet, welche Datenmenge die am Monitor verbauten USB Anschlüsse durchlassen?

Da ich ohnehin auf einen 27" UHD Monitor mit Power Delivery wechseln möchte, überlege ich gerade, ob der LG mit seinen Anschlüssen nicht auch die Anschaffung einer Dockingstation erspart. Also ich würde am LG dann gern meine Time Machine SSD und meine Datengrab - SSD anstöpseln sowie meine 2.1 Boxen (3,5mm Klinke) und alles per TB3 ans MacBook.

Danke!
 
Zurück
Oben Unten