Adapter für Apple-SSD?

Saffire

Saffire

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2008
Beiträge
952
Reaktionspunkte
456
Hallo,
gibt es oder kennt jemand einen Adapter, mit dem man originale Apple SSD mit USB verbinden kann, finde da nichts? Meine SSD aus einem Fusiondrive wird zwar noch erkannt, doch hängt sich beim Versuch des Formatieren immer auf, aber ich würde das außerhalb gerne gegenprüfen, bevor ich sie entsorge.
Danke!
 
OWC hat ein Gehäuse, aber ist nicht gerade günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saffire
Puh, das Gehäuse, das in Frage kommt, OWC Envoy Pro 1A, kostet über 100€, damit ein mehrfaches einer gebrauchten Apple SSD. Das macht dann wohl keinen wirklichen Sinn.
 
Bildschirmfoto 2022-12-03 um 18.10.42.png
 
Ich habe diese Lösung gefunden, Adapter von Apple SSD auf NVME, dazu eine Adapter von NVME auf USB. Kostet allerdings zusammen auch 30€ und um eine defekte SSD zu prüfen auch noch zu teuer finde ich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
Ist Deine SSD aus einem iMac oder aus einem Book?
 
Brauchst noch Daten von der oder willst nur sicherstellen, dass die keiner auslesen kann?
 
Brauchst noch Daten von der oder willst nur sicherstellen, dass die keiner auslesen kann?
weder noch, ich habe sie im Mini nicht ans Laufen bekommen und wüsste gerne, was damit los ist. Sie war in einem FusionDrive in einem Mini eingebaut, den ich gerade gebraucht gekauft hatte. Es war allerdings erstaunlich, dass das FusionDrive gar nicht mehr aktiv war und ich nur auf die HD installiert hatte. Offensichtlich war dem Vorbesitzer das Problem mit der SSD schon bekannt und er hatte sie deaktiviert. Ich habe eine eigene neue eingesetzt und benutze jetzt SSD und HD separat. War ein bisschen knifflig, weil vorher nur 10.11 installiert war und meine APFS Formatierung nicht akzeptiert wurde. War zunächst ein Firmware Update dazu nötig
 
Apple hat da verschiedene Baureihen, sicher dass die zum Mini kompatibel ist?
Da musst du bei den Adaptern auch drauf achten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saffire
Apple hat da verschiedene Baureihen, sicher dass die zum Mini kompatibel ist?
Da musst du bei den Adaptern auch drauf achten.
ja, der Adapter passt zu den Apple SSDs ab 2013, wie ich habe. Aber ich werde es wohl lassen, lohnt sich nicht. Ärgert mich nur, dass mir eine defekte SSD als voll funktionsfähig verkauft wurde, in der Hoffnung, ich merke nicht, dass ich nur auf langsamer HD unterwegs bin
 
Aus einem Mini von 2014
Ich habe die gleiche Hardware wie Du gekauft. Meine SSD stammt aus einem "Late 2013" iMac und da zuckt gar nichts. Die LEDs leuchten zwar, die SSD erwärmt sich aber sonst passiert nichts. Wie Du schon sagst: 30€ Lehrgeld. :motz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saffire
Ich habe die gleiche Hardware wie Du gekauft. Meine SSD stammt aus einem "Late 2013" iMac und da zuckt gar nichts. Die LEDs leuchten zwar, die SSD erwärmt sich aber sonst passiert nichts. Wie Du schon sagst: 30€ Lehrgeld. :motz:
Ja, das ist immer das Problem, selbst wenn die Adapter alle zueinander passen, kann es immer noch Probleme mit der Stromversorgung oder anderen Problemen kommen, wenn ich 10 oder mehr solcher Apple SSD hätte, würde ich es vll. riskieren, aber nicht bei einer vermutlich defekten 128GB SSD
 
Ach ja, Deine war ja vom Fusion Drive.

Ich habe hier eine 1TB die ich ausgebaut habe weil ich sie im Mac nicht mehr löschen konnte und mir das Risiko zu gross ist. Jetzt habe ich einen defekten iMac mit, ich sage mal "Logicboard defekt" der mir Platz weg nimmt.
 
Ach ja, Deine war ja vom Fusion Drive.

Ich habe hier eine 1TB die ich ausgebaut habe weil ich sie im Mac nicht mehr löschen konnte und mir das Risiko zu gross ist. Jetzt habe ich einen defekten iMac mit, ich sage mal "Logicboard defekt" der mir Platz weg nimmt.
bei 1TB lohnt sich ein Rettungsversuch natürlich schon eher. Aber wenn ansonsten keine Verwendung mehr dafür besteht, hilft dann wohl nur physikalisches Zerstören
 
Das dürfte nicht nötig sein, die ruht sicher in einer Schublade. Ich könnte sie auch wie @Scum ausstellen. :zwinker:
 
Zurück
Oben Unten