Adapter Firewire 800 Buchs auf USB oder Thunderbolt 2

lotusdream

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
477
Reaktionspunkte
9
Hallo zusammen,

hatte die ganze Zeit einen iMac 2009 und Macbook 2011. Diese hatten Firewirebuchsen. Hatte mir damals eine Firewire Festplatte gekauft. Nun habe ich ein Macbook 15 Mitte 2014 bekommen und weiß nicht wie ich meine Daten darauf bekomme. Habe schon bei Amazon gesucht nach Adapter Firewire 800 Buchs auf USB oder Thunderbolt 2 aber finde nichts. Ist das nicht möglich?

Viele Grüße
 
Hi,
Da gibts leider keine Adapter für Firewire zu USB/TB, da hilft nur die HDD ausbauen und über einen Sata USB Adapter oder ein USB-Gehäuse, die Daten auslesen.

Gruß Franz
 
Danke, das habe ich wohl auch gedacht
 
Hat da jemand zufällig einen Link wie ich sowas günstig lösen kann?
 
Hat da jemand zufällig einen Link wie ich sowas günstig lösen kann?

in einem bekannten online Warenhaus, das mit A anfängt, findet man USB 3 Gehäuse für ab 10,-

Auf youtube gibt es haufenweise Videos, die zeigen, wie man externe Gehäuse zerlegt - also für fast jedes Gehäuse. Und der Einbau in ein neues Gehäuse wird auf der Betriebsanleitung des neuen Gehäuses beschrieben, das ist eigentlich soldatensicher …

Gruß
 
Dabei aber darauf achten was für eine Art Festplatte verbaut ist. Also SATA oder IDE, ich weiß ja nicht wie alt das gerät ist.

Und wenn du das FireWire-Gehäuse nicht mehr brauchst, ich hätte da noch Verwendung für :D
 
Mir ist das gestern auch passiert!
Ich habe einen weiblichen Teil erhalten, deswegen passt es auch nicht! Die Frage ist: Wo bekomme ich so ein Teil her?
Das scheint wohl auch keine Seltenheit zu sein?
Siehe die Rubrik: Bewertungen und Beurteilungen.

Adapter.jpg
Adapter.jpg


Damit sind wir ja mindestens zu dritt ... !

Wer kann helfen?
 
Wenn du wie geschrieben ein Macbook (Pro) 15 Mitte 2014 hast brauchst du keinen TB3>TB2 Adapter, denn lt. Apple Specs: https://support.apple.com/kb/SP704?locale=en_US hat der TB2.

mb.JPG




Also Thundebolt 2 > FW800 Adapter sollte funktionieren, wenn FW400 brauchst du noch einen anderen Adapter (Kabel) von 800>400.

Es kann auch sein das du noch ein FW Kabel vom Apple TB2>FW800 Adapter zu deiner Festplatte brauchst, falls du dieses nicht mehr hast...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum Apple darauf nicht verweist, ist mir ein Rätsel.

Hi

Thunderbolt 2 und Thunderbolt 3 sind doch unterschiedlich und was soll da ein Rätsel sein?

Es gibt von Apple nur einen Adapter von Firewire auf Thunderbolt und das ist TB2.
Wenn du dann ein Firewire-Gerät z.B. an einen iMac 2017 anschließen willst, der TB3 hat, brauchst du halt noch zusätzlich den TB2/TB3-Adapter

Bin mir sicher, dass dieses Thema hier schon öfters angesprochen wurde und auch an der Lösung hat sich nichts geändert .... man braucht 2 Adapter, wenn man von FW zu TB3 will


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, electricdawn, ekki161 und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten