Adäquate Haushaltsbuch Software zum Windows Pendant

Habe jetzt auch mal die iPhone App ausprobiert. Soweit gut zu bedienen und sehr simple. Wie alle Mac auch. Einzig den DarkMode vermisse ich
 
Ich habe das Programm (Version 7) mal in der Windowsversion auf meinen Rechner geladen und mit der aktuellen Entwicklerversion von wine unter Linux installiert was es auch für macOS gibt. Ein kurzer Test ergab, dass die Software jedenfalls installiert und startet. Wie es mit fortgeschrittenen Funktionen wie Import oder Bankabgleich aussieht habe ich nicht getestet. Insgesamt sieht es aber vielversprechend aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4phi87
@Mankind75
Danke für den Test. Ich versuche aber mal den komplett Umstieg. Vor allem die Software auf beiden Geräten zu nutzen ist schon viel Wert. Das klappt bei der Windows Software leider nicht (klar).
Ich kann dann zwar nicht die alten Daten importieren. Das kann ich aber verschmerzen. Zur Not und bei Bedarf habe ich noch mein Windows Notebook
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mankind75
@SwissBigTwin
Entschuldige das ich dich noch mal stören muss aber ich glaube ich benötige noch Mal deine Hilfe. Ich versuche gerade auf dem iPhone eine gesplittete Transaktion einzupflegen. Wie in deinem Shell Beispiel nur bin ich scheinbar zu doof dafür.
 
Kein Problem, einfach fragen :)

Ich gehe so vor:
1. Empfänger, z.B. Shell
2. Gesamtbetrag, z.B. 25.-
3. Kategorie, z.B. Benzin
4. Betrag Benzin, z.B. 20.-
Dann wird automatisch eine weitere Kategorie (Nicht kategorisiert) angelegt, weil du eine Differenz von 5.- hast
5. 2.Kategorie auswählen, z.B. Süssigkeiten, Betrag steht ja schon dahinter

So kannst du mehrere Kategorien auswählen.


IMG_7513.jpeg
 
Du kannst auch eine Splitbuchung mit Ausgabe und Einnahme anlegen, wenn du z.B. Rabatte kategorisieren willst.

IMG_7514.jpeg
 
Ahhh. Okay. Verstehe.
Super. Danke. Verdammt ich bin zu doof für solche Sachen. 😅
 
:rolleyes: Ne ne... einfach bissl rumprobieren, nach paar tagen hast du es raus. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4phi87
Nach einigen Tagen im Einsatz kann ich nur sagen: MEGA
Trauer der alten Windows Software nicht mehr hinterher.
Für meine Zwecke mehr als ausreichend!

Vielen lieben Dank für den Tipp!

Und du hast recht @SwissBigTwin die Erfassung der Ausgaben ist auf dem iPhone deutlich komfortabler und einfacher.
Trotzdem finde ich es super denselben Datenbestand auf dem Mac und auf dem iPhone nutzen zu können.

Ich würde mir einzig nur wünschen das man die "Upcoming Transactions" ausblenden kann und nur nach Bedarf wieder einblenden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Das freut mich, dass dir mein Tipp gefällt. :)

Die "Upcoming Transactions" werden im Kontenbereich nur dann angezeigt, wenn du diese schon verbucht hast. Also wenn eine Buchung in zwei Tagen erst fällig wird, du diese aber schon aktiviert hast.
Ich lass solche Buchungen im Reiter "Regelmässige Zahlungen" anstehen und verbuche diese erst am Tag der Fälligkeit, dann hast du im Kontenbereich auch wirklich nur die aktuellen Buchungen.
 
Die "Upcoming Transactions" werden im Kontenbereich nur dann angezeigt, wenn du diese schon verbucht hast. Also wenn eine Buchung in zwei Tagen erst fällig wird, du diese aber schon aktiviert hast.

Genau. Ich habe beispielsweise die bereits vorgemerkten Abbuchungen des Girokontos eingetragen mit einem Datum in der Zukunft, beispielsweise 4. Mai. Das meinst du wohl mit aktiviert.

Ich habe auf dem Mac auch gesehen das es in der Liste noch eine Checkbox links bei den Transaktionen existiert die drei verschiedene Status annehmen kann. Allerdings scheinen die keine Auswirkung auf irgendwas zu haben.
 
Genau. Ich habe beispielsweise die bereits vorgemerkten Abbuchungen des Girokontos eingetragen mit einem Datum in der Zukunft, beispielsweise 4. Mai. Das meinst du wohl mit aktiviert.
Richtig, das meinte ich. Das lässt sich natürlich nicht ändern, weil die Buchungen so aktiviert/verbucht sind. Ich lege jede neue Buchung nur unter "Regelmässige Buchungen" an, egal ob einmalige Zahlung oder regelmässige. Am Buchungstag verbuche ich dann den Eintrag, so habe ich immer nur die aktuellen Buchungen im Kontobereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4phi87
Zurück
Oben Unten