Adäquate Haushaltsbuch Software zum Windows Pendant

r4phi87

r4phi87

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2020
Beiträge
118
Reaktionspunkte
48
Guten Abend zusammen.
Da ich gerne komplett auf mein MacBook umziehen möchte suche ich ein adäquates Haushaltsbuch Pendant zu meinem bislang genutztem Haushaltsbuch unter Windows.

http://www.softwarenetz.de/haushaltsbuch.php

Aktuell nutze ich noch mein ehemaliges Windows Notebook, welches ich an meine Partnerin abgetreten habe, um mein Haushaltsbuch zu pflegen. Würde das aber gerne in Zukunft auf meinem MacBook machen.

Wichtig ist mir dabei das es einfach zu nutzen ist und man die Daten sichern und wieder importieren. Beispielsweise wenn ich mir ein neues irgendwann mal ein neues MacBook anschaffe.

Die Software darf gerne was kosten. Schön wäre es wenn es noch eine Testversion gibt.
Vielen Dank und schönen Abend noch.
 
Danke. Schau ich mir Mal in Ruhe an.
 
Bitte, gern geschehen.
 
Bitte, gern geschehen.
Sieht soweit erst Mal gut aus. Auch von der UI. Was mir auch sehr gut gefällt: Die Applikation existiert als iOS und MacOS Version.

Gibt es die Applikation aber nur auf Englisch?
 
Zumindest die iOS App läuft hier in Deutsch.
 
Nö, ist auch auf Deutsch.

macOS

Bildschirmfoto 2020-04-11 um 22.57.13.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4phi87
English wäre auch kein Problem gewesen. Ich habe es nur leider auf Anhieb auf dem Handy nicht gesehen. Da ich auch aktuell kein iOS Gerät habe sehe ich auch nicht alle Details aus dem App Store.

Mega. Danke!
Das ging schnell!
 
So ganz bin ich damit leider noch nicht zufrieden oder ich finde die Funktionen nicht.
  1. Ich möchte Ausgaben gerne splitten. Bspw. 10 € gesamt auf einer Quittung bei der SHELL: 8€ Tanken 2€ Kaugummis
  2. Ich finde keine Möglichkeit Geld von einem Konto zum anderen umzubuchen. Beispielsweise Geld vom Konto abgehoben. -5 € Bankkonto +5 € Bargeld. Klar könnte ich das in zwei separaten Transaktionen darstellen aber naja.
  3. Sehe ich das richtig, dass ich das monatliche Zahlmodell nicht nutzen muss, wenn ich keinen automatischen Abgleich mit meinen Bankkonten haben möchte?
Hat sonst noch jemand alternativen?
Die meisten Haushaltsbücher scheinen mir sehr auf Apps für mobile Geräte ausgelegt zu sein.
 
So ganz bin ich damit leider noch nicht zufrieden oder ich finde die Funktionen nicht.
  1. Ich möchte Ausgaben gerne splitten. Bspw. 10 € gesamt auf einer Quittung bei der SHELL: 8€ Tanken 2€ Kaugummis
  2. Ich finde keine Möglichkeit Geld von einem Konto zum anderen umzubuchen. Beispielsweise Geld vom Konto abgehoben. -5 € Bankkonto +5 € Bargeld. Klar könnte ich das in zwei separaten Transaktionen darstellen aber naja.
  3. Sehe ich das richtig, dass ich das monatliche Zahlmodell nicht nutzen muss, wenn ich keinen automatischen Abgleich mit meinen Bankkonten haben möchte?
Hat sonst noch jemand alternativen?
Die meisten Haushaltsbücher scheinen mir sehr auf Apps für mobile Geräte ausgelegt zu sein.
1. und 2. funktionieren einwandfrei! Hast du auf Mac oder iPhone getestet?

IMG_7512.jpeg


3. Ja
 
So schaut's auf dem Mac aus...

Bildschirmfoto 2020-04-25 um 11.00.34.jpg
 
Alternativ eine Konto bei der N26 Bank eröffnen. Dort kann man die Ausgaben verschiedenen Spaces zuordnen:

Mit Spaces sparen und deine Ziele erreichen
Spaces ist eine N26 Funktion, mit der du eigene Unterkonten zur besseren Organisation deiner Finanzen erstellen und somit leicht Geld sparen kannst.
 
@SwissBigTwin
ja genauso stelle ich mir das vor. Ich habe es auf dem Mac ausprobiert.Hm. Dann mache ich noch irgendwas falsch. Ich schaue später noch mal nach.
Danke dir
 
Alternativ eine Konto bei der N26 Bank eröffnen. Dort kann man die Ausgaben verschiedenen Spaces zuordnen:

Mit Spaces sparen und deine Ziele erreichen
Spaces ist eine N26 Funktion, mit der du eigene Unterkonten zur besseren Organisation deiner Finanzen erstellen und somit leicht Geld sparen kannst.
Echt? Weil man ein Haushaltsbuch führen will, soll man ein Konto bei einer anderen Bank eröffnen? :hamma:
 
Alternativ eine Konto bei der N26 Bank eröffnen. Dort kann man die Ausgaben verschiedenen Spaces zuordnen:

Puh... also ich habe Konten / Depots bei der Sparkasse, der ING und der Consorsbank.
Das wäre ein immenser Aufwand das ganze zur N26 zu ziehen nur für ein Haushaltsbuch.

@SwissBigTwin
Habe mich mit dem Programm jetzt mal etwas länger beschäftigt und alle Konten eingerichtet.
Was ich mega super finde: Transaktionen als bezahlt markieren. Zahlungen mit der EC Karte sind meistens nicht direkt abgebucht. So kann man diese schon einpflegen und hinterher als "Bezahlt" markieren. Auch super ist das Anlegen von Ordnern mit der Aufsummierung der Salden sowie die Budget-Planung, bei welcher man einzeln Konten auswählen kann.
Die 27,99 € werde ich dafür sehr gerne zahlen, vor allem wenn ich die App dann auch voll und ganz auf dem iPhone nutzen kann.

Der automatische Abgleich mit dem Bankinstitut benötige ich nicht und wäre mir die 4,99 € monatlich auch nicht wert. Zum Glück ist diese Funktion optional.

Ich suche allerdings immer noch diese Funktion zum Umbuchen von Konto 1 auf Konto 2. Hmpf...
 
Ich suche allerdings immer noch diese Funktion zum Umbuchen von Konto 1 auf Konto 2. Hmpf...
Das ist ganz einfach...
1. Kategorie "überweisen von Konto" oder "überweisen an Konto" wählen
2. Keinen Empfänger angeben
3. Betrag eingeben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4phi87
@SwissBigTwin
Danke probiere ich aus.
Wenn man weiß wie dann ist es ganz einfach, ja! :p
 
Klar, mit der Zeit kennt man die Kniffe. ;)

Das schöne an Money ist, du kannst Konten, Kategorien/Unterkategorien und Zahlungsempfänger anlegen wie du willst, Konten gruppieren, verschiedene Währungen nutzen, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4phi87
Vom Aufbau und vom Design gefällt mir, das auch verdammt gut.
Zudem ist es auch total einfach zu bedienen, wenn man mal weiß wie.
Auch das ich die App auf dem iPhone nutzen kann und das ganze zwischen meinem Mac und meinem iPhone synchronisiert wird ist einfach mega.
 
Der Sync über iCloud funktioniert sehr gut. Zur Eingabe der Buchungen nutze ich überwiegend die IOS Version, geht schneller als mit dem Mac.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4phi87
Zurück
Oben Unten