Ada Compiler Mac OS X 10.6.4

M

mybad

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2010
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen...

ich habe mir vor knapp 4 wochen ein Macbook Pro für mein softwaretechnik studium gekauft, welches in 2 wochen anfangen soll. Nun programmieren wir (mindestens) die ersten 2 Semester mit Ada... und dazu benötige ich Xcode und einen Ada Compiler...
Xcode wurde mir, wie sich viele von euch denken können, mit dem macbook pro mitgeliefert... nun finde ich aber entweder keine unter Mac OS X 10.6.4 funktionierende Version des Ada Compilers oder bin schlicht und ergreifend zu dämlich diese zu installieren...
Bin seit 4 Wochen am Versuchen den compiler zum laufen zu bringen, aber er will einfach nicht funktionieren und so langsam läuft mir die Zeit davon....
Auch hier im Forum finde ich nur wenige Beiträge über Ada und den entsprechenden Compiler vor allem nicht zu der aktuellen Mac OS X Version....

hoffe ihr könnt mir helfen

so far...
 
Und deine Uni ist so arm an zentralen *ix-Büchsen, dass du nicht mit emacs/vi/nano remote im Rechenzentrum arbeiten kannst? SSH und X-Server hast doch am Mac.

Ach so, du hast noch nicht angefangen zu studieren? Dann wie gesagt, heißer Tip. Dein RZ-Account taugt nicht nur zum Drucken ;-)
 
Erste ma danke für die Antworten...
nun ja ich sagte schon, dass ich es seit 4 wochen versuche und ich habe beide genannten links schon >mehrfach< ausprobiert...
das problem ist, dass der compiler zwar angeblich installiert wurde ich aber weder die über den Compiler das verfasste nach Ada ausführen lassen kann noch irgendeine spur von dem Programm finde...
http://codingcorsairs.com/gedanken/2...a-und-mac-os-x
hier heißt es ja nur in den folgenden Pfad kopieren... aber der Pfad existiert nicht.... hab den compiler wie schon gesagt mehrfach installiert und der pfad wird nach wie vor nicht erstellt....

Was den RZ-Account angeht... der Termin für die anmeldungen eines solchen accounts ist erst 4 Tage nach Studien beginn und laut Studenten im 3. semester hat die uni nichts brauchbares für mac...
Ich habe wirklich noch kaum erfahrung auf dem gebiet, weshalb ich das noch ein bisschen üben möchte vor studienbeginn.... nur funktioniert das nicht so wie ich mir das vorstelle >.<
 
installier dir mal macports
darüber kannst dann einfach gnat-gcc installieren.

ansonsten wirst du den pfad anlegen dürfen, wenn der nicht existiert ;)
 
http://www.macada.org/macada/Downloads_files/Gnati386-4.3-xcode3.0.dmg
Dies hier installieren, dann im Finder auf "Macintosh HD" (root)
Gehe zu (Option in der Menüleiste im Finder) -> Gehe zum Ordner: "usr" -> local/ada-4.3/bin sollte dort vorhanden sein.
Pfad merken, Terminal öffnen:
Code:
cd ~
mv .profile profile
Die Datei "profile" in deinem Häuschenordner mit TextEdit öffnen und folgende Zeile hinzufügen:
# GNAT (ADA)
export PATH=/usr/local/ada-4.3/bin/:$PATH
(Natürlich nur sofern der Pfad oben stimmte. Ansonsten deinem Pfad anpassen!)
Zurück ins Terminal:
Code:
mv profile .profile
Shell schließen und eine neue öffnen.
Folgendes eintippen: gnatmake
Kommt output? -> gnat erfolgreich installiert.
In Xcode hast du jetzt auch ein Ada Template, allerdings funktioniert das nicht (mehr) so wirklich. Handsüblicher Texteditor und per Terminal compilieren tuts aber auch.

Hat in 10 Minuten funktioniert. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Kaito...

Hat alles bis zu dem punkt in im Terminal alles wunderbar funktioniert... nur gibt er mir bei der eingabe von "mv profile .profile" die Meldung:
mv: rename profile to .profile: Permission denied
Da ich recht neu bin in der Mac branche, hab ich keine ahnung was da den zugriff blockiert...
zudem würde ich gerne wissen was du mit häuschenordner meinst... ist das der Ordner des Benutzers?
bin aber schon wesentlich weiter gekommen wie bisher... vielen dank auf jedenfall mal =)
hoffe du kannst mir noch einmal helfen =)
 
Tippe mal "ls -al .profile" im Terminal ein. Das zeigt dir, ob die Datei bereits vorhanden ist und die Berechtigungen. Die Datei sollte eigentlich nicht vorhanden sein, da du sie ja mit dem ersten mv umbenannt hast.

Evtl. auch noch ein "ls -al profile".

Edit Den Editor hattest du vor dem Schritt schon zu gemacht? Glaube zwar nicht, dass der Editor die Datei blockiert, aber sicher ist sicher...
 
Hey Kaito...

Hat alles bis zu dem punkt in im Terminal alles wunderbar funktioniert... nur gibt er mir bei der eingabe von "mv profile .profile" die Meldung:
mv: rename profile to .profile: Permission denied
Da ich recht neu bin in der Mac branche, hab ich keine ahnung was da den zugriff blockiert...
zudem würde ich gerne wissen was du mit häuschenordner meinst... ist das der Ordner des Benutzers?
bin aber schon wesentlich weiter gekommen wie bisher... vielen dank auf jedenfall mal =)
hoffe du kannst mir noch einmal helfen =)

Ja, Häuschenordner ist der Benutzerordner, der mit dem Haus-Icon. ;)
Was da blockiert ist eine gute Frage... aber zur Not nicht elementar schlimm. Geht hier ja "nur" um den PATH, der Compiler funktioniert auch so. Zum testen mal ein eine Shell öffnen (Terminal), im Finder nach /usr/local/ada-4.3/bin gehen und die Datei gnatmake ins Terminalfenster ziehen, dann Enter drücken. Da sollte Text kommen.
Du müsstest, solange der PATH nicht richtig konfiguriert ist, eben jedes Mal den ganzen Pfad zu gnatmake angeben, anstatt nur "gnatmake" im Terminal zu schreiben.
 
jo dann hatte ich das mit dem häuschen richtig verstanden...
jo der Text kommt wenn ich gnatmake ins terminal ziehe, aber beim versuch etwas zu kompilieren kommt dann "permission denied"
auch in xcode ist nun das ada template vorhanden aber auch hier ist es anscheinend nicht erlaubt etwas zu kompilieren... :/
wenn ich die mir beim ausführen von gnatmake genannten befehle benutzen will, wird mir gesagt, dass diese nicht bekannt sind bzw. nicht existieren... gnatmake nennt mir jedoch jeden einzelnen befehl... >.<
ich dreh noch durch hier :(
 
Die veralteten Xcode Templates funktionieren auch nicht mehr, wie oben bereits gesagt.
Wie kompilierst du denn?
Also was tippst du ins Terminal?
 
Naja tippen tu ich im prinzip nix...^^
ich zieh zuerst die datei Gnatmake und direkt im anschluss die zu compilierende datei test.adb ins terminal... zuerst kam : permission denied... hab das macbook vorher ma aus gemacht und es eben nochmal versucht... jetzt sagt er mir "gnat1: Cannot create: test.ali"
gibts irgendeine möglichkeit das mit dem compilieren ab zu kürzen (durch binds oder so)?
und warum kann er die blöde ali datei net erstellen >.<

EDIT: im übrigen würde ich mich auch mit anderen programmen (und compilern?) bekannt machen wenn diese für die programmierung mit ada zu gebrauchen sind und weniger ärger machen als der ganze kram den ich im moment benutze... solltet ihr vorschläge haben, nur her damit^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten