AD HOC Netzwerk mit Windows XP

tsuribito

tsuribito

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.07.2003
Beiträge
763
Reaktionspunkte
10
Mahlzeit
Ich versuche mein Ibook mit dem Windows XP Rechner meines Kollegen über Wlan zu vernetzen, damit ich seine Internetverbindung in der Schule nutzen kann.
Wenn ich ein Netzwerk anlege, funktioniert alles wie geschmiert. Leider kann ich dann die Internetverbindung der XP Maschine nicht nutzen.
Wenn ich bloss IP Adressen vergebe, finden sich beide Maschinen nicht (pingen etc)
Gibt es sowas wie "Netzwerk anlegen" für Windows? Es soll also quasi wie ein AP zu finden sein.
Was muss ich da machen?
 
ich habe eine aehnliche konfiguration nur ueber kabel. ich habe feste ips vergeben und dann beim ibook in den netzwerk umgebungen in alle moeglichen felder die ip des win rechners eingetragen (dns, ...) am win rechner die internetfreigabe aktivieren, und den browser oeffnen, sobald sich der win rechner eingewaehlt hat kann man loslegen.

bei manchen firewalls koennte es probleme geben, weiß ich aber nicht.

joedelord
 
falls du probleme mit den netzwerkeinstellungen hast:

subnetmask: 255.255.255.0
ips 192.168.0.xxx (zahl zwischen 0 und 254)

die rechner muessen beide die gleiche subnetmask haben, aber unterschiedliche ips. (bei der subnetmask 255.255.255.0 muessen aber die ersten 3 kolonnen gleich sein.)

joedelord
 
Hallo
Ich habe der XP Kiste die IP 192.168.1.1 und dem iBook die ...2 gegeben.
255.255.255.0 natürlich als Subnetzmaske. Die DNS Server von QSC auf dem Ibook eingetragen und das wars auch schon.
 
was ist QSC? man muss glaube ich die ip des winr echners als dns eintragen. der winrechner erledigt dann den rest.
 
QSC ist der Provider meines Kollegen. Bei nem NAT Router kann man ja die Provider DNS Server benutzen(Xp ist ja nix anderes). Mit meinem Problem hats aber erstmal ja nix zu tun, da wie gesagt auch elementare Sachen wie pings nicht funktionieren.
 
hm, magels fachwissen kann ich dir da leider nicht viel weiter helfen. bei mir besteht das netzwerk nur aus einem kabel, ohne router oder der gleichen. vielleicht sind irgendwelche sicherheitssachen im weg.

viel glueck, joedelord
 
ist der XP

sonst der einzige Rechner, oder hängt er selbst in einem Netzwerk?
 
Das ist der einzige Rechner vor Ort. Er hat noch zwei weitere Netzwerkinterfaces (Firewire und eth) da hängt aber kein weiterer Rechner dran, sondern nur ein DSL "Modem"
 
wie läuft das bei XP

mit DHCP?
Das mit dem ping hörtsich für mich eigentlich so an, als wenn irgendwelche firewall Einstellungen schuld daran sind. Wenn nicht die FW, ist es möglicherweise die Konfiguration des Accesspoint in XP?
Was für ne FW hat er XP?

Andere Frage: Kann XP nicht auch als DHCP fungieren? Schon mal versucht, ibook IP vie DHCP zu empfangen?
 
Wenn du den Internetzugang des Windowsrechners verwenden willst, musst
du das InternetConnectionSharing (ICS) aktivieren ->in den Netzwerkeinstellungen. Dabei wird die IP des WinPSs auf 192.168.0.1 gesetzt und ein DHCP Server gestartet. Wenn du nun mit deinem Mac im
in dieses Netzwerk kommst, wird dir automatisch ne IP zugewiesen und der Gateway auf den WinPC gesetzt. Dann müsste eigentlich alles funktionieren, bei mir zumindest gehts einwandfrei d.h. im LAN. Einfach Mac anstecken, fertig. Soviel ich weiß jedoch nur mit WinXPProf da die Home Edition das kein ICS bietet.

Vielleicht konnte ich helfen. Zu Einstellungen um ein AdHoc Netz aufzubauen kann ich leider nichts sagen da ich damit keine Erfahrung habe.

mfg Floh

---------------------
PB 15 Zoll Alu SD, P4 1,6 GHz, AMD 1,4 GHz und noch ein Sony (2,4 GHz 1 Jahr alt) Laptop den ich gerne verkaufen würde. Braucht ihn jemand?????
 
Ich werd nochmal mit den IP Einstellungen experimentieren.
Was ich jedoch nicht verstehe: Wenn mein ibook ein Netzwerk anlegt, wird dieses mit namen etc auf dem Windows Rechner gefunden. Wenn ich bloss IPs vergebe, werden sich doch die beiden Geräte nicht bekannt? Oder doch? (Wlan Newbie :))
 
Zurück
Oben Unten