ActiveX

daemonb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2004
Beiträge
131
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

habe da ein problem, mache gerade meinen MCSE und habe da eine "Trainingssoftware", welche offensichtlich ein activeX plugin nutzt. Kann ich die irgendwie plain unter macosX zum laufen bekommen oder geht das nicht?
Habe das schon im internetexplorer unter OSX getestet, ging aber nicht.
Soll für ein mozillan angeblich ein activeX plugin geben.
Was ist da dran?

danke

DaemonB
 
activex gibts nur unter windows...
also musst du das unter vpc oder in windows laufen lassen...

wie kommst du auch nur auf die idee MCSE unter os x zu werden ;)
 
war eigentlich linuxer, aber man muss sich ja auch mal über den tellerand hinausschauen, deswegen mache ich die zertifizierung.

Aber das das überhaupt nicht geht ist echt für cake :D

Wofür gibt es dann beim Mozilla diese plugin?


danke

DaemonB
 
damit mozilla activex seiten unter windows ansprechen kann...
gibt ja genug bescheuerte webseiten, wo activex zwingend notwendig ist...
 
ActiveX (auch OLE32 oder COM genannt) ist keine triviale Schnittstelle. Ich würde fast eher sagen, dass es sich um ein kleines Subsystem handelt.

Die Software AG aus Darmstadt hat in einem mehrere Mannjahre großen Projekt die Technologie auf Unix portiert.
Daher kann die Mozilla Foundation (oder sonst ein freier Entwickler) nicht einfach ein Plugin für den Mozilla programmieren.
 
Gott behuete uns vor ActiveX auf dem Mac. Es ist die groesste Wurm und Maleware Schleuder und ich kenne keinen Browser unter Windows, bei dem man AktiveX nicht unterdruecken kann. Sogar beim Internet Explorer ist das vorgesehen :)

Cheers,
Lunde
 
seit wann gibt es den ein Mozilla Plugin für Active X ? Vor allem wo finde ich das ?
 
Mauki schrieb:
seit wann gibt es den ein Mozilla Plugin für Active X ? Vor allem wo finde ich das ?

schau hier vorbei:
http://www.iol.ie/~locka/mozilla/mozilla.htm
und es gibt verschiedene Varianten und damit funzen nur ganz spezielle Funktionen z.B. it only supports the Windows Media Player control by default and nothing else. - und auf Mac OS X funzt es natürlich gar nicht - wie sollte es auch - es bietet damit ja auch nur eine Schnittstelle zu Technologien, die es unter OS X zum Glück gar nicht gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
ja über den sinn dieser Schnittstelle muss man hier ja garnicht reden, denn sie hat keinen.
Hätte ja auch nie nach gefragt, wenn ich es nicht akut gebraucht hätte.
Gesteinigt werde ich jetzt aber nicht oder? :D

danke euch

DaemonB
 
1.) Unter Windows hat (im default) nur der IE eine Schnittstelle zu ActiveX

2.) Man muss unterscheiden zwischen
a) Plugins mittels ActiveX einbinden (das wollte der Ursprungsposter)
b) den Browser selbst als ActiveX Control zur Verfügung stellen (das hat Aronnax mit dem Link gezeigt)
c) die Skripting Engine des Browsers kann auf ActiveX Komponenten des OS zugreifen (das sind die Sicherheitslücken)
 
Zurück
Oben Unten