Active Directory /"Andere Benutzer" erscheint nicht

P

pzim

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
93
Reaktionspunkte
1
Hallo,
habe ein MBP eingerichtet und ins AD eingebunden (Benutzer&Gruppen/Anmeldeoptionen/Verbinden).
AD, LDAPv3, NIS sind vorhanden. Unter den Erweiterten Optionen des AD sind im Register Benutzereinstellungen alle Haken gesetzt.
Jetzt würde ich erwarten, dass im Anmeldefenster ein Eintrag "Andere Benutzer" erscheint, der die Anmeldung über AD erlaubt.
Dies ist nicht der Fall.
Irgendwelche Vorschläge?
Danke
 
es dauert einige Sekunden bis diese Auswahl erscheint. Warst du mal geduldig?
 
Hallo pzim,

könnte man erwarten. Das gilt glaube ich nur für root. Shift-Klick auf ein Userbild sollte Andere… einblenden.

Gruß Andi
 
Super, danke Andi. Das war's.
Kann es sein, dass er die AD-Anmeldung nur über's LAN und nicht über WLAN akzeptiert?
 
Hallo pzim,

über welches System sprechen wir denn? Für WLAN im Loginscreen musst Du ein Systemprofil anlegen welches das WLAN Kennwort enthält.

Gruß Andi
 
ANmeldefenster funktioniert nun.
Nur zur Sicherheit: domain\user
und passwort.
Leider funzt die Anmeldung nicht.
Wie bereits beschrieben ist Mobiler User angeklickt.
 
Hallo pzim,

domain\ brauchst Du normal nicht.
Der Mobile User braucht aber ein Netzwerkhome...
Bei AFP Casesensitiv.
Uhrzeit sollte stimmen und sauberes DNS Forward und Reverse wünschenswert...

Gruß Andi
 
Mit Netzwerkhome meinst Du, dass er Mitglied im AD sein muss - das ist gewährleistet.
DNS-Einträge sind drin. SMB ist gewählt.
 
Hallo pzim,

mit Netzwerkhome meine ich einen Homeordner im Netzwerk. Der Pfad steht im AD.
Welche Meldung kommt denn?

Gruß Andi
 
Er schüttelt sich, das ist alles.
D.h. ich melde mich mit meinem AD-account an
(domain\user) sowie meinem AD-Kennwort.
Das AD-Kennwort ist unterschiedlich zum lokalen Kennwort. Der User ist der gleiche wie im lokalen Account. Ein kollege hat es mit seinen Daten probiert, ging auch nicht.
Ich hätte erwartet, dass OSX einen mobilen Account anlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo pzim,

hast Du bereits einen lokalen User mit dem selben Namen?
Ehrlich gesagt ist das nur Rumraterei bei den Informationen die Du lieferst...

Gruß Andi
 
Ja, ich habe bereits einen lokalen User.

Ich denke auch, dabei sollten wir es belassen. Ich komme auf die Netzlaufwerke etc. Einzig, wenn ich regelmäßig das Kennwort ändern muss, macht mir ein wenig Kummer.
Aber danke erstmal für Eure Hilfe.
Schönen Tag.
 
Es hat sich für mich nun geklärt, weshalb eine Anmeldung als mobiler Nutzer nicht möglich war. Der Benutzerordner des Administrators hatte dieselbe Bezeichnung wie der AD-Nutzer. Nach Änderung konnte ich mich als mobiler Nutzer anmelden.

Nun gibt es allerdings ein neues Phänomen (für mich).
Wenn ich das MBP starte erhalte ich nur den Admin und Gastnutzer als Auswahl, nicht aber den mobilen Nutzer. Der Hintergrund des Displays ist grau und nicht mit dem "Tuch"-Design. Auch Warten hilft nicht. Ich muss mich zuerst als Admin anmelden und abmelden, erhalte dann das andere Design sowie ebenfalls den mobilen Benutzer zur Auswahl. Woran kann das denn liegen? Vielleicht FileVault, welches ich eingeschalten habe?
 
Hallo pzim,

wenn Du FileVault vor dem Anlegen des Mobilen Accounts aktiviert hast liegt es daran. Beim Aktivieren legt man bei mehreren Usern fest wer alles die Festplatte entschlüsseln darf. Dabei muss jeder User sein Kennwort angeben. Vorsicht mit der Tastaturbelegung! Der Kummer mit der regelmäßigen Kennwortänderung ist also berechtigt. Wie das System dabei reagiert musst Du ausprobieren. Vermutlich haste dann 2 Kennwörter. Falls Du Dich übers WLAN Anmelden musst brauchst Du noch ein Systemprofil für WLAN damit Du im Anmeldebildschirm Netzwerk hast.

Gruß Andi
 
Danke, das war es. Das mit der Verschlüsselung musste ich noch einstellen, dann kam auch die Anmeldeoption.
Wow, danke für die kompetente Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten