AcrylDisplay an Imac?

F

FranzUser

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Lässt sich ein 23 zoll Acryl Cinema HD Display an einen Imac 27 Zoll (Ende2012) anschliessen?
Adapter ADC auf DVI und DVI auf Thunderbolt vorhanden. Das Acryldisplay zeigt aber beim Anschluß
verfälschte Farben und ein Linienraster... Hat jemand eine Idee? Bin kein Techniker...
 
Hatte ich auch mal versucht. Ging nicht.
Laut Internetforen funktioniert es nicht, wenn zwei Adapter verwendet werden.
Auch DVI>Displayport geht nicht.
Auch DVI>HDMI geht nicht.
 
Eigentlich sollte das so gehen, ggf. ist irgendein Bestandteil der Kette kaputt oder verhält sich nicht spezifikationsgemäß. Kann bei solchen Adapterorgien leicht passieren. Ein grundsätzliches Problem sind zwei hintereinander geschaltete Adapter aber definitiv nicht, allerdings ist es nicht ganz intuitiv zu erfassen, welche Kombinationen technisch grundsätzlich gehen können (da gibt es durchaus Einschränkungen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CUC
Exakt mit dieser Kombi hängt mein Acryl-ACD an meinem iMac. Ich hab den Adaptern aber auch nicht gesagt, dass das eigentlich nicht gehen sollte...;)
Ich hatte den Dr.Bott ADC>DVI Konverter verwendet. An DVI funktionierte das einwandfrei. Mit einem weiteren Adapter DVI>mDP kam kein Bild mehr. Schön, daß es bei Dir läuft.
 
CinemaDisplayAnzeige.JPG

gebe hier nochmal einen Eindruck von der Anzeige auf dem Acryl Display
 
Hier meine Erfahrung mit diversen EFI PCI Karten im Mac Pro am Mini Display Port und Dr Bott und Apple ADC Adapter:

Aktiv mdp Adapter mit Apple ADC Wandler : geht ab Einschalten
Aktiv mdp Adapter mit Dr Bott ADC Wandler : geht bis zum Login (!)

Passiv mdp Adapter gehen nicht.

Solche Farbfehler hatte ich noch nie. Tippe auf Kabelbruch an der ADC Buchse des Adapters, das hatte ich schon öfter.
 
Sorry, bin noch immer etwas ratlos; trotzdem danke an alle für die Reaktionen. Bei den zwei von mir benutzten Adaptern könnte natürlich auch der passive DVI- auf-Thunderbolt fehlerhaft sein. Ich mache noch eine Gegenprobe mit einem anderen, den ich bestellt habe. Wie ist es mit dem USB Strang? MUSS der immer irgendwo rein? Für was sorgt denn dieser Kanal? Die Generation Acryl hatte USB1.1 - der Imac hat 3.0, was ggfs noch abwärtskompatibel auf 2.0 ist. Wird am Ende noch ein Apple Mini DisplayPort zu Dual-Link DVI Adapter benötigt ?
 
USB kannst Du weg lassen, funktioniert eh nicht mehr, weil die Treiber fehlen. Das war nur für den Hub am Monitor, gedacht für die Eingabegeräte damit weniger Kabel zu sehen sind.

Hab meinen alten Post nochmal gelesen. Das war Quatsch, wenn Kabelbruch dann am DVI Stecker vom ADC Adapter. War wohl nicht ganz bei der Sache :)
 
Nun ist ADC ja nur eine Kombination aus Strom, USB und DVI, weshalb man - Löterfahrung vorausgesetzt - den Stecker auch gleich abschneiden kann und passende Kabel für USB und DVI (und ein 24V-6A-Netzteil von der Stange) nehmen kann. Ich habe hier zwei derart umgebaute ACD's - damit beseitigt man alle Störungen rund um den 1:1-Adapter von ACD nach DVI. Beide hängen hier an Standardadaptern von Apple (einmal miniDVI, einmal HDMI) und arbeiten problemlos. Wenn Du Hilfe brauchst, sag Bescheid.

@Macschrauber: der USB-Hub ist ein USB1, also höchstens für Tastatur und Maus geeignet. Treiber braucht man dafür aber nicht.
 
Der Multiadapter (rechts) wars ! Mit dem gerade eingetroffenen (Apple) keine Probleme mehr...! Danke an alle fürs Mitdenken!
adaptertausch.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Boah, der sieht ja schon aus wie ein Maoam. Liegt wohl an der Schutzfolie. Weg damit. Bahh! Nichts als Ärger.
 
Dass der Kombi-Adapter nicht richtig will, halte ich jetzt gut für möglich. SChließlich ist da intern noch eine Weiche zwischen VGA und den beiden digitalen Schnittstellen drin, die nochmal Einfluss auf Timings hat. Wegwerfen würde ich sie aber nicht - wahrscheinlich funktioniert sie mit den meisten anderen Monitoren, wo eben nicht noch ein zusätzlicher Hardwareadapter DVI-nach-DVI(ADC) dranhängt.
 
Nachtrag: USB geht über den ADC / DVI Adapter treiberlos. Bei mir war ein Pin verbogen...

Auch gehen über den ADC/DVI passive Display-Port Adapter sowie aktive Display-Port Adapter, zumindest an HD5770, 5870, GT120

Ein 22" Acryl mit ADC/DVI Adapter ist mein Bildschirm am Test und Reparaturplatz
 
Zurück
Oben Unten