Acronis True Image 2020

Tobich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2010
Beiträge
2.989
Reaktionspunkte
163
Hallo zusammen

Ich wage es zu fragen wie es nun um Acronis steht, Ich hatte vor einiger zeit einmal eine True Image version auf meinem iMac in betrieb. ( True Image 2018) Jedoch hatte ich da so einige Probleme, doch eigentlich möchte ich gerne wieder zu Acronis.

Nun wie sieht es mit der Aktuellen Mac Version aus? Gibt es etwas zu beachten ?
Als Sicherung käme nur eine Sicherung der Dokumente in betracht.

Besten Dank für eure Information.
 
Ich weiß zwar nicht, wie True Image aktuell anwednbar ist und ob alles stabil läuft. Vor sehr vielen Jahren hatte ich die Anwendung immer als allerneuste Version auf dem PC und es gab immer etwas zu meckern. Auf dem Mac traue ich der Software nicht viel zu, was Stabilität und wirkliche Backupsicherheit angeht. Aber ich halte bei solch wichtigsten Vorgängen wie Datensicherung sowieso nur was von Originalanwendungen und das ist und bleibt nunmal Time Machine.

Allerdings sichere ich auch nochmal extra alle persönliche Dateien zusätzlich mit:

https://apps.apple.com/de/app/chronosync-express/id904801687?mt=12

Diese Anwendung ist zwar sehr kompliziert einzurichten aber wenn man einmal alles verinnerlicht hat, ist es eine nicht zu missende Software in Sachen Datensicherung.
 
Also wenn Acronis Probleme verursacht, würde ich mich nach einer Alternative umsehen, Time Machine ist schon lange nicht mehr 100%zig zuverlässig.
Ich nutze auch schon seit Jahren ChronoSync, kann alles was CCC kann und noch zusätzlich synchronisieren, die Einrichtung ist vielfältig, jedoch nicht kompliziert.

Auf der Webseite kannst du dich informieren und Testversion runterladen, ich würde auch nur auf der Entwicklerseite kaufen, niemals im Mac App Store.

https://www.econtechnologies.com/about/products.html
 
@Ritter Runkel

Das ist keine Thema TC habe ich natürlich auch im Einsatz. Dieses Backup ist sozusagen die 3. Stufe, es ist ein Externes Backup in einem RZ, dafür ist TimeMachine nicht geeignet. Momentan sicher ich das ganze so:

CCC erstellet ein DOC.sparsebundle (verschlüsselt) Dies synchronisiere ich von eine USB HDD auch mein Nas mit GoodSync --> Der Mac mini Synchronisiert das ganze wieder auf eine Lokale HDD---> um 23:00 Erfolgt der Sync via WebDAV auf meine Externe DS im RZ.
Den Punkt mit dem mac mini Wird bald durch Drive ersetzt. wenn es funktioniert.

Mit CCC habe ich
  • keine Validierung,
  • keine Möglichkeit ein Fullbackup nach xy zu erstellen etc.
  • Keine Komprimierung
  • Verschlüsslung nja hoffe es geht dann auch..
Am Anfang würde ich CCC Parallel weiterlaufen lassen. Mit Acronis könnte ich EVTL direkt auf das NAS im RZ sichern ohne Umwege.

---Nachtrag---

Chronosync ist doch das selbe wie GoodSync
Eine Synchronisierung der Daten.... Das habe ich bereits mit Drive aufgebaut.
 
ich würde auch nur auf der Entwicklerseite kaufen, niemals im Mac App Store.
Ich habe schon mit einigen Entwicklern, wo dann doch die Software nicht funktionierte, Theater mit der Rückabwicklung gehabt. Im Apple Store geht alles problemlos auf Knopfdruck zu stornieren. Dazer kaufe ich bevorzugt im Store und Chronosync von dort funktioniert bei mir zufriedenstellend.

Mit TM habe ich noch nie Probleme gehabt, außer das ich ab und zu händisch alte Backups löschen muss. Aber meistens schließe ich eine neu formatierte ext. Platte an und lasse die ein paar Tage durchlaufen und formatiere dann die abgeklemmte Platte später. Meine persönlichen Dateien sichere ich zusätzlich in div. Clouds, derzeit Google Drive und Adobe Creative Cloud. Letztere ist zwar nicht ganz so bedienerfreundlich, aber es geht. Und alle eigenen Dateien per ChronoSync nochmal auf eine externe Platte, die ich aber nur wqährend der Sicherungen am iMac habe.

@Tobich GoodSync ist keine Option mehr. Ich habe das auch Jahre genutzt und es wurde immer schlechter. Das UI ist eine Katastrophe in denglisch und mitten während der Laufzeit wurde plötzlich die Lizenz ungültig und ich musste ohne Versionssprung ein Upgrade kaufen. Und einmal hat GoodSync einige Dateien auf der internen Platte gelöscht. Wie auch immer das passiert ist, war mir egal. Seitdem nutze ich die Software nicht mehr. Der Support war früher auch deutlich besser.
 
@Ritter Runkel
Ich vermute auch das ich nicht alles mit Drive lösen kann wie gedacht, der erste sync dauert bereits 48H von einem OWC RAID 5 Bay auf meine Synology. Nach dem ich das Rechte Problem gelöst hatte.. dauert viel zu Lange. GS schaffte dies viel schneller.
GoodSync ist einfach sehr teuer...

Nachtrag:

Was ist genau der Unterschied zwischen Chronosync und Chronosync express ( MAS)
 
@SwissBigTwin

Ja da gebe ich dir rech zu teuer ist das falsche Wort das Preis/ Leistungs Verhältnisse stimmt bei GoodSync nicht mehr... Die software wird nur immer schlechter...
 
Momentan kämpfe ich noch mit drive:
ich habe keine Ahnung warum der immer die Rechte verliert:

2019-12-22T13:13:10 ( 860:77568) [INFO] error-handler.cpp(77): Worker (1401): Handle error: System error.
2019-12-22T13:13:10 ( 860:16704) [ERROR] download-remote-handler.cpp(2384): Fail to chmod '/Volumes/OWC-RAID/Musik/ALBEN&Sampler' to 755. (code: 1, reason: Operation not permitted)
2019-12-22T13:13:10 ( 860:16704) [ERROR] download-remote-handler.cpp(2306): Failed to update execution bit, system error.
2019-12-22T13:13:10 ( 860:16704) [ERROR] download-remote-handler.cpp(1929): ProcessDownloadDirectory: Cannot apply permission to '/Volumes/OWC-RAID/Musik/ALBEN&Sampler'.
2019-12-22T13:13:10 ( 860:16704) [INFO] error-handler.cpp(77): Worker (1404): Handle error: System error.

Die Drive App hat Festplatten Voll zugriff via osx.
Die rechte auf dem Volumen OWC sind nicht existent:
Bildschirmfoto 2019-12-22 um 13.17.52.png
Jemand eine Idee?
Ich weiss das ganze hat nichts mehr mit dem Thema zu tun...:hum:
 
Zurück
Oben Unten