Acronis True Image 2019 für Mac unbrauchbar?

L

Lichtzeichner

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2007
Beiträge
51
Reaktionspunkte
7
Hallo, hab mir vor über einem Jahr Acronis True Image für Mac zugelegt, um neben Timemachine auch damit das System samt Bootcamp-Partition zu sichern. Nun hat meine interne SSD den Geist aufgegeben und ich wollte das komplette System, OS-X und Bootcamp (Windows), auf der neu eingebauten SSD wieder herstellen. Leider bekam ich OS-X nicht zum laufen. Auf meine Nachfrage bei Acronis hieß es dann, dass Acronis True Image für Mac nicht geeignet sei, um das System auf einer anderen Festplatte wieder her zu stellen... Hab's dann über die Timemachine gemacht, aber als System-Backup-Software für einen Hardware/Festplattenausfall ist Acronis True Image doch dann völlig unbrauchbar, oder? Hat jemand andere Erfahrungen mit der Software?
 
Hi,

das stimmt so nicht, es gibt 3 Möglichkeiten:
1. Du klonst dein System auf eine externe HDD/SSD und kannst dann im Fehlerfall deiner SSD von diesem externen Datenträger dein System booten, dann kannst du das System wieder auf die neue interne SSD zurück klonen. Dafür musst du aber auch vor dem Ausfall der SSD einen Klon erstellt haben und nicht "nur" ein normales Backup. Solltest du nur ein normales Backup erstellt haben, musst du Möglichkeit 2 nehmen:

2. Du installierst ein frisches macOS und dann Acronis auf deine neue SSD. Danach kannst du dein bestehendes Backup ganz normal wiederherstellen (Dateien/Ordner).

3. Du hast früher ein Acronis Bootmedium erstellt, kannst von dem booten und dann dein "normales" Backup auf deine neue SSD wiederherstellen (vollständig).
 
dass Acronis True Image für Mac nicht geeignet sei, um das System auf einer anderen Festplatte wieder her zu stellen
Das ist Quatsch, da hat die Hotline was falsches erzählt oder du falsch verstanden.
Wenn man auf Acronis setzt, sollte man eh immer gleich nach der Installation ein entsprechendes Notfallmedium anlegen. Hast du das gemacht? Dann davon booten und das Backup wieder einspielen.
 
Na ja, so'n Quatsch kann's nicht sein, wenn sogar auf der Acronis Seite steht:
Restoring to dissimilar hardware is not available on Mac (neither for OS X, nor for the Bootcamp partition).
Das Bootmedium habe ich natürlich erstellt (gleich beim ersten mal als Acronis Survival Kit) und auch aktualisiert.
Damit konnte ich, wie gesagt, zwar das Backup wieder einspielen, es war aber nicht bootfähig.
Ich meine, ich konnte die Backup-Partitionen:

Bootcamp
Macintosh HD
Preeboot
Recovery

auswählen.

Einzig Bootcamp/Windows konnte ich dann beim Hochfahren (cmd+alt) auswählen.
 
@Lichtzeichner

Acronis True Image kenne ich aus meiner alten Windows Zeit. Da war das Program genau perfekt. Als Mac-Anwender verlasse ich mich lieber auf meine zwei TimeMachine Backups.
Ich habe auch mal Acronis unter Mac genutzt. Es war fürchterlich und hätte ich kein TM-Backup gehabt, hätte ich einen Clean-Install machen müssen und meine bisherigen Daten wären ins Nirvana gegangen.:rolleyes:

Die Mac Version finde ich persönlich eine Frechheit. Wenn man ein zusätzliches Backup oder einen Klon der internen HDD/SSD haben will, wird hier Carbon Copy Cloner empfohlen - warum wohl....;)

Kurz gesagt: Acronis True Image auf dem Mac - lass es bleiben.


Gruß coolboys
 
Fall du jetzt eine Alternative suchst: Schau dir CarbonCopyCloner an.
 
Ja, aber CarbonCopyCloner sichert kein Bootcamp... und das ist auch immer ein ziemlicher Aufwand, Windows wieder zum Laufen zu bringen. Ich brauche das leider noch für manche Dinge...

Und übrigens: unter Windows fand ich Acronis auch super!
 
Damit konnte ich, wie gesagt, zwar das Backup wieder einspielen, es war aber nicht bootfähig.
Ich meine, ich konnte die Backup-Partitionen:

Bootcamp
Macintosh HD
Preeboot
Recovery

auswählen.

liegt bei APFS vielleicht das problem, an sich hättest du den APFS container als image machen sollten und keine partitionen im container.

das mit dem nicht bootbar bei APFS zurückspielen tritt aber auch an anderer stelle mit anderen apps auf.
hatte das hier selber mit TM und einer selbst konvertierten HFS/APFS geschichte.

vielleicht mal das diskutil apfs updatePreboot bemühen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: efx
liegt bei APFS vielleicht das problem, an sich hättest du den APFS container als image machen sollten und keine partitionen im container.
Das mit APFS und den Partitionen habe ich nicht händisch gemacht. Ich meine bei irgendeinem Upgrade wurde dann automatisch auf APFS umgestellt...
Und mit TM hat das wiedereinspielen (bootfähig) auch problemlos geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten