Acrobat Reader vs. Vorschau

SelonScience schrieb:
Mach eine Umfrage menschenskind !! Vorschau hier. Aber sofort acrobat, wenn als ub da.

Kann mir das jemand in verständliches Deutsch übersetzen? :confused:
 
Dissection:

Mach eine Umfrage menschenskind !! (Der Threadstarter könnte eine Umfrage am Kopf des Threads erstellen, sodass man einen Überblick hat, wer was nutzt.)

Vorschau hier. (Ich nutze die appleeigene Vorschau Application)

Aber sofort acrobat, wenn als ub da. (Ich werde die PDF's zum Adobe Acrobat binden, sobald dieser als Universal Binary rauskommt.)

Hoff dies ist eine kleine Hilfe.
 
SelonScience schrieb:
... (Der Threadstarter könnte eine Umfrage am Kopf des Threads erstellen, sodass man einen Überblick hat, wer was nutzt.) ... (Ich nutze die appleeigene Vorschau Application) ... (Ich werde die PDF's zum Adobe Acrobat binden, sobald dieser als Universal Binary rauskommt.) Hoff dies ist eine kleine Hilfe.

Ah, jetzt, ja. :)

dehose schrieb:
Schau mal "/Library/Internet Plug-Ins" und lösche das Acrobat Plugin. Ich glaube es wird dort im Ordner gespeichert. Safari muss denk ich mal danach neu gestartet werden.

Das hilft! Genau so kann man es machen. Danke.

Ich habe es aber anders gemacht mit gleichem Effekt:
(Aus der ReadMe.rtf des PDF Browser Plugins)
IMPORTANT!
If Adobe Reader 7 or the QuickTime plug-in are set to handle PDF documents, they will override the PDF Browser Plugin. Turn off the display of PDF documents by these applications.

Adobe Reader 7:
Open the Adobe Reader 7 preferences with the command Adobe Reader->Preferences, select the "Internet" section of the preferences dialog, and turn off "Display PDF in browser using: Adobe Reader 7".

Hat wie gesagt den gleichen Effekt, denn ich habe das Adobe Plugin im Papierkorb gefunden.
 
StDt schrieb:
Ah, jetzt, ja. :) Das hilft! Genau so kann man es machen. Danke. Ich habe es aber anders gemacht mit gleichem Effekt: (Aus der ReadMe.rtf des PDF Browser Plugins) Hat wie gesagt den gleichen Effekt, denn ich habe das Adobe Plugin im Papierkorb gefunden.
Die ganze Sache ist ein Riesen-Durcheinander, zumindest bei mir. Vielleicht kann mir jemand helfen:

Ich habe Acrobat Reader 7.0.8 installiert und seitdem kann ich pdf-Webdokumente nicht mehr zoomen. Im Safari-Darstellung-Menü sind Schrift-größer und Schrift-kleiner ausgegraut.

Wenn ich Acrobat Reader starte und in Einstellungen/Internet das Checkkästchen "pdf-Dokumente öffnen mit:" ausmache (dort ist eh nur Acrobat Reader 7.0.8 anwählbar), dann ändert sich am Safari-Verhalten leider nichts, auch nicht nach Neustart oder sogar Re-Boot. Ich bekomme die Vorschau nicht für die Web-pdf-Anzeige zurück.

Mein Ordner Library/Internet-Plugins ist leider leer, so dass ich dort auch nichts löschen kann.

Eine Uninstall-Option für die verdammte Acrobat Reader Bloatware gibt es auch nicht.

Wie komme ich denn dahin zurück, dass pdf-Dokumente im Web wieder gezoomt werden können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Riesen-Durcheinander war wohl bei mir im Kopf :-(

Da habe ich wohl Mist erzählt: pdf-Web-Dokumente werden bei mir jetzt zwar nicht in Vorschau, aber in einer Default-Safari-Darstellung angezeigt. Mit einem Rechtsklick kann ich die Darstellung dann per Menü (warum eigentlich nicht per Taste?) vergrößern und verkleinern, und auch direkt die Vorschau-Darstellung aufrufen.
 
was mich an der Vorschau nervt...

...ist, dass es mit dem Querformat nicht klar kommt. Öffne ich zum Beispiel aufgabe-prozessverw.pdf mit Safari und ich gehe auf "Drucken -> Vorschau" ist alles OK. Öffne ich die Datei aber mit Vorschau und mache das selbe, schneidet er mit bei der Seite im Querformat die Ränder ab.

Sowas sollte ein PDF-Viewer aber können, finde ich, absolutes Basisfeature.
 
bei mir wird dein dokument vollkommen normal angezeigt, auch die querliegende seite
 
slackfr schrieb:
bei mir wird dein dokument vollkommen normal angezeigt, auch die querliegende seite

Auch nach Drucken -> Vorschau? Mir ist das Problem nämlich erst beim Drucken aufgefallen, vorher sieht es in der Tat ganz normal aus. Oder könnte sowas vielleicht am Druckertreiber liegen? Ich dachte nur, dass der Treiber nichts für eine vermurkste Vorschau kann.

EDIT: Merke gerade dass das Wort Vorschau hier ja etwas verwirrend ist. Meinte im Programm Vorschau.app gehe ich auf Apfel+P (Drucken) und klicke dann "Vorschau" an. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Poldibert schrieb:
...ist, dass es mit dem Querformat nicht klar kommt. Öffne ich zum Beispiel aufgabe-prozessverw.pdf mit Safari und ich gehe auf "Drucken -> Vorschau" ist alles OK. Öffne ich die Datei aber mit Vorschau und mache das selbe, schneidet er mit bei der Seite im Querformat die Ränder ab.

Sowas sollte ein PDF-Viewer aber können, finde ich, absolutes Basisfeature.

Habe mit der Datei genau dasselbe Problem. Allerdings brauche ich bis dato Acrobat Reader nicht - ich kenne den aus Windowszeiten noch als überblähtes Programm, das zum Starten ewig braucht, sich wüst ins System integriert und unhandlich ist. Da ist das Programm "Vorschau" wesentlich flotter, und vom Funktionsumfang reicht es mir noch aus...
 
Poldibert schrieb:
Auch nach Drucken -> Vorschau? Mir ist das Problem nämlich erst beim Drucken aufgefallen, vorher sieht es in der Tat ganz normal aus. Oder könnte sowas vielleicht am Druckertreiber liegen? Ich dachte nur, dass der Treiber nichts für eine vermurkste Vorschau kann.

EDIT: Merke gerade dass das Wort Vorschau hier ja etwas verwirrend ist. Meinte im Programm Vorschau.app gehe ich auf Apfel+P (Drucken) und klicke dann "Vorschau" an. ;-)


stimmt, ist mir auch erst jetzt aufgefallen, wen man das an den drucker schicken will so liefrt vorschau.app diese dokument ab aufgabe-prozessverw-gedruckt.pdf
 
Zurück
Oben Unten