Acrobat Reader - Druck Problem

S

skybernd

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2009
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein Druck Problem mit dem Adobe Acrobat was sich folgendermaßen darstellt.

Die Aufgabe ist einfach eine PDF Datei zu Drucken mit folgenden Layout def.
2 Seiten auf eine und Duplex Druck.

Wenn ich das über den Reader versuche kommt nach einer gewissen Zeit entweder nichts auf dem Drucker oder manchmal auch nur eine Seite. Wenn ich das ohne die Layout Einstellungen mache kommt alles.

weitere Versuche die ich schon angestellt habe mit identischen Ziel Layout:
1. drucken des PDF über Windows - OK
2. drucken des PDF über Mac Vorschau - OK
3. drucken eines Word-Dokumentes am Mac - OK
4. neustart des Macbook drucken des PDF über Acrobat - Nicht OK
5. neuinstallation Acrobat drucken des PDF über Acrobat - Nicht OK


nach Umstellen vom Direktdruck auf eine Print-Queue am Windows Server konnte ich noch folgendes sehen:

Die Queue wird geschrieben aber nachdem sie auf dem Server gelandet ist verschwindet sie auch gleich wieder. (nur bei dieser Layouteinstellung)

Momentan kann ich das Problem noch nicht einmal in soweit Abgrenzen ob es an Mac OS oder an Acrobat liegt. Wobei ich aber nach meinen Versuchen eher auf den Acrobat Reader tippe denn in allen anderen Versuchen ging diese Funktion.

Aktuelle Software.
Macbook Pro mit Mac OS 10.5.7
Acrobat Reader 9.1.2
Windows 2003 Server aktueller Patchlevel

Hardware
MacBook Pro
Xerox Phaser 8400DP
Kyocera 5015N

Es kann doch nicht sein das ich zum ausdrucken von PDF - Dateien ein Fremdprodukt auf dem Mac verwenden muss wenn ich vom Standard Druck Layout abweiche?!

Vieleicht kann mir ja jemand noch einen Hinweis geben wie ich dieses in den Griff bekomme.
 
Acrobat drucken

Kannst Du bitte folgende Fragen beantworten.
PDF Datei erstellt mit?
Drucken mit PostScript oder...?
Druckereinrichtung am Mac ist wie erfolgt, mit den Treibern oder über IP oder...?

gruss aus Hamburg
 
PDF Problem ..

klar kann ich die fragen beantworten.

Die PDF Datei wurde erstellt mit iText 1.4.8 (PDF-Version 1.6)

womit er druckt - ob über Postskript oder nicht kann ich im Moment nicht sagen weil ich nicht weiss wo ich es beim mac ersehen kann.

Druckerinstallation war recht einfach da das Macbook die Drucker direkt im Netz erkannt hat und nach Bestätigung von mir auch zur Verwendung zur Verfügung gestellt hat. (Variante 1)

Nachdem ich den Mac in das AD des Windows 2003 gehoben habe konnte ich über die Printqueue des Servers Drucken auch ohne neue Treiber zu verwenden d.h. vom System selbst gewählte Treiber. (Variante 2)

Dann habe ich die Treiber vom Hersteller nachinstalliert und eine Neuordnung über die Printqueue des Servers gemacht. (Variante 3)


Bei allen Varianten war das Drucken in der Normalform wie ursprünglich beschrieben möglich aber sowie ich mit den Layout Einstellungen Papier sparen wollte war es vorbei.

mein workaround ist die Vorschau Funktion vom Mac da geht alles - also geht meine Vermutung (Fehler) direkt zu dem Produkt von Adobe.

Habe auch schon versucht bei Adobe einen Account anzulegen und dieses als Fehler für den Acrobat Reader zu melden aber ich lande immer wieder am Ausgangspunkt auf der Web-Site von Adobe oder an einer Position wo ich den Reader als Produkt nicht auswählen kann.

aber erst einmal einen gruß nach Hamburg aus Salzgitter in der Hoffnung einen Hinweis auf einen anderen Lösungsweg zu bekommen.
 
Acrobat drucken

Moin,
Also wir reden von einer »Office« PDF Datei, keiner professionellen Druck PDF Datei.
Variante 1 - Ob es PostScript ist oder nicht weiß man beim anlegen des Druckers. Wenn es PostScript ist benötigt man i.d.R. eine ppd Datei.
Nach Deinen Beschreibungen würde ich sagen - nein, kein PostScript (das schließt, inkl. der nicht professionellen Druck PDF, einen Haufen klassischer PDF Fehler aus. gut.
Variante 2 - Wenn der Rechner über Active Directory angebunden wird und mit einem PrinterSpooler von MS Windows versorgt wird, läuft die PDF auf den dortigen Druckertreiber. Bleibt der mac also außen vor.
Variante 3 - Druckertreiber vom Hersteller. Hmm. Kyocera ist nicht wirklich für guten Mac Support bekannt, Xerox allerdings schon.

Ich denke, ja Adobe Acrobat Reader zickt rum.

Lösungsvorschlag: Deinstallation Acrobat Reader 9, Neuinstallation von Acrobat Reader 8 (Downgrade)

Frage: Braucht Ihr wirklich den Acrobat Reader? Ich glaube Formulare kann man auch mit dem Programm Vorschau inzwischen ausfüllen.

gruss aus HH
 
Füge die Drucker nicht über Bonjour sondern über die IP hinzu. Von Konica kenne ich es nur so, dass du die Einstellungen nicht in Acrobat, sondern im Treiber selbst definieren musst! Aber grottigere Treiber als die von KonicaMinolta kenne ich momentan nicht.
 
?!?!

Erst einmal vielen Dank fuer die Tips.

Ich werde mit meinem work around weiter leben und über die Vorschau Drucken. Es kommt ja von Adobe irgendwann ein Update was dieses Problem behebt oder auch nicht?!

cu
Skybernd
 
Seit kurzem arbeite ich in einer Firma die mich dazu zwingt einen mac zu benutzen. Ich weiß gar nicht wie oft ich hier schon fast die wände eingeschlagen habe.

Naja egal.
Meine beobachtung zum thema 2 seiten auf 1 drucken sehen wie folgt aus.
möchte ich lediglich zwei seiten (z.b. aus einem zweiseitigen pdf) auf ein blatt drucken bekomme ich ein vernünftiges druckergebnis ausgeworfen. Ich kann so auch neue pdf s erstellen.
Lediglich sobald ich mehr als zwei seiten in meinem ausgangsdokument habe boykotiert mich hier die technik.
Auf dem "Schreibtisch" landet dann jedes mal eine datei mit dem namen xyz.log

Könnete mir jemand etwas zu den .log dateien sagen? Oder mit einen Tipp für einen Workaround geben ohne die Vorschaufunktion? Die wird nämlich angeblich "nicht unterstützt"
 
?!?!?!

das hoert sich ja fast wie bei meinem Problem an!

Aber - was steht denn in der Log-Datei drin? Welches Mac OS? Welcher Acrobat Reader (Version)?

Rechtsklick auf der Datei und Vorschau auswaehlen geht nicht?!

gruss
Skybernd
 
Seit kurzem arbeite ich in einer Firma die mich dazu zwingt einen mac zu benutzen...
<OT>Du hast es gut. :faint: Ich werde gezwungen, im Geschäft nur Windows-Rechner zu nutzen...</OT>

Sorry für OT. :)
 
Bei mir hat sich das Problem erledigt, nachdem ich einen neuen Rechner zur Verfügung gestellt bekommen habe.
Ist natürlich auch ne Möglichkeit :mad:
 
Zurück
Oben Unten