Acrobat Reader DC Icon legt sich ständig ungefragt in das Dock

F. Katharina

F. Katharina

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2004
Beiträge
328
Reaktionspunkte
23
Hallo Ihr alle,

selbst auf die Gefahr hin für völlig verblödet zu gelten, stelle ich hier meine Frage: Tatsächlich legt sich dieses Acrobat Reader Icon immer wieder selbständig in mein Dock und verlangsamt den Startprozess meines MacBooks Pro erheblich. Bisher habe ich noch nicht herausgefunden, wie ich das abstellen kann. Bei Startobjekte wird die App nicht aufgeführt. Schon mal ganz lieben Dank für Eure Bemühungen..................
Screenshot 2019-08-02 22.11.01.png
 
Wie viel Sekunden dauert der Startvorgang länger?
 
das Neue Dock hat einen zusätzlichen Bereich in dem die zuletzt verwendeten Programme abgelegt werden.

erkennbar an einem vertikalen strich im rechten Bereich des Docks.
es gibt dann noch einen weiteren vertikalen strich noch weiter rechts, der Ordner und den Papierkorb abgrenzt.

die eigentliche frage ist aber : hat der Reader einen Punkt unter dem symbol?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und walfreiheit
Die eigentliche Frage ist ... was heißt „immer wieder selbstständig in mein Dock“?
Und wie verlangsamt ist der „Startprozess“, wenn was?
  • Acrobat vor einem Reboot bereits geöffnet? (Und Fenster werden wieder hergestellt.)
  • Acrobat ist einfach nur installiert und nicht gestartet.
Außerdem noch mal die Frage: Wie schnell startet macOS wenn der Acrobat installiert ist, im Gegensatz dazu, wenn es deinstalliert ist.

Ein paar klarere Infos wären schon Voraussetzung um da was drüber sagen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wird der adobe reader wirklich gestartet kann das schon einige sekunden verzögern.
bei einem hardwaredefekt, oder alter hardware auch etwas länger.

liegt er nur im dock und hat keinen punkt darunter hat es keine nennenswerten Auswirkungen auf den Startvorgang.

Allerdings gibt es schon ein bis zwei hintergrunddienste die nach updates suchen.
Adobe Reader Manager DC in den launchagents/launchdaemons

ist er deinstalliert kann man trotzdem pdf dateien anzeigen lassen, weil das bereits im betriebssystem verankert ist.

ich habe trotzdem das gefühl, dass der reader nicht die ursache für die langsamkeit des rechners ist...
da müsste @F. Katharina Nochmal sagen wie das verhalten genau ist.

Auch ein etrecheck logbuch könnte - hier gepostet - helfen, dem Problem auf die spur zu kommen.
www.etrecheck.com
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F. Katharina und dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: F. Katharina
Hallo, Danke sehr für die Tipps. Es ist so: Das Reader Icon legt sich in das Dock, obwohl es vorher aus dem Dock gelöscht wurde. Es befindet sich unter dem ersten Strich. Es hat ein Punkt, öffnet also die App. Der Startvorgang wird etwa um eine Dreiviertel Minute verzögert. Ich brauche den Reader nur zum Ausdrucken von Broschüren. Das wird wohl nicht mehr gehen, wenn ich ihn deinstalliert habe. Thanks :cool::confused::cool:
Ich hätte gerne, dass der Reader sich beim Start nicht automatisch öffnet. Ist das machbar?
 
Lass mal EtreCheck laufen und teile uns hier das Ergebnis mit. Das ausgegebene Protokoll kannst du hier einfügen, indem du beim Erstellen eines Beitrags oben auf das +-Symbol klickst, und dann auf "</> Code".

bildschirmfoto2018-07mzc12.png



Gegebenenfalls musst du das Protokoll aufgrund der Länge in zwei oder mehrere Beiträge aufteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und dg2rbf
Ja, das ist machbar.

schau als erstes mal unter Systemeinstellungen - Benutzer und Gruppen - deinen benutzer auswählen - edit: Anmeldeobjekte nach, ob da irgendeine pdf datei oder der reader hinterlegt ist.

ansonsten: etrecheck fasst uns die informationen deines rechners zusammen und anonymisiert sie. Das logbuch kannst du hier posten, ohne angst haben zu müssen, zu viel von dir preiszugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: F. Katharina, ekki161 und dg2rbf
schau als erstes mal unter Systemeinstellungen - Benutzer und Gruppen - deinen benutzer auswählen - startobjekte nach, ob da irgendeine pdf datei oder der reader hinterlegt ist.
Hm, ja. Wenn der Reader an sich nicht bei den Startobjekten liegt, dann könnte es ein Dokument sein, welches beim Start geöffnet wird.

Es sollen Broschüren erstellt werden. In der Art einer Rückstich-Heftung? Vielleicht finden wir da eine Alternative zum Reader.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F. Katharina
Lass mal EtreCheck laufen und teile uns hier das Ergebnis mit. Das ausgegebene Protokoll kannst du hier einfügen, indem du beim Erstellen eines Beitrags oben auf das +-Symbol klickst, und dann auf "</> Code".

bildschirmfoto2018-07mzc12.png



Gegebenenfalls musst du das Protokoll aufgrund der Länge in zwei oder mehrere Beiträge aufteilen.
Mach halt mal was ich sage, dann finden wir auch das Problem. Es ist doch keine Lösung, sich eine andere Software zu suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, F. Katharina und ekki161
schau als erstes mal unter Systemeinstellungen - Benutzer und Gruppen - deinen benutzer auswählen - startobjekte nach, ob da irgendeine pdf datei oder der reader hinterlegt ist.
Das habe ich jetzt gemacht und alles rausgelöscht, da waren außer einer komischen Readerdatei noch zwei andere Störenfriede drin. Mal sehen, was jetzt geht. Ich hatte das vorher nicht gefunden, heißt jetzt Anmeldeobjekte. Danke für den Hinweis, damit ist das Problem vielleicht schon behoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
schau als erstes mal unter Systemeinstellungen - Benutzer und Gruppen - deinen benutzer auswählen - edit: Anmeldeobjekte nach, ob da irgendeine pdf datei oder der reader hinterlegt ist.
Juhuuuuu, Problem gelöst, Danke allen und besonders tocotronaut, dessen Tipps sehr hilfreich waren. Startverzögerung beendet. Reader legt sich nicht mehr ins Dock und öffnet nicht mehr. Hätte ich auch selbst drauf kommen können.....DANKE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Echt jetzt, du hattest den Reader schlicht im Autostart? Du kannst das übrigens für Programme auch über einen Rechtsklick auf das jeweilige Symbol im Dock prüfen:

Bildschirmfoto 2019-08-06 um 13.17.57.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Echt jetzt, du hattest den Reader schlicht im Autostart? Du kannst das übrigens für Programme auch über einen Rechtsklick auf das jeweilige Symbol im Dock prüfen:

Anhang anzeigen 271769
Der hatte sich da hineingelegt ohne mein Zutun. Wenn ich den Rechtsklick verwendet habe, dann kam bei mir genau das, was Du da als Bild gesendet hast.
 
Zurück
Oben Unten