Acrobat Pro beschleunigen?

MacEnroe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
23.474
Reaktionspunkte
7.463
Hallo,

Es geht um Acrobat 9 Pro auf 10.6.8

Ich muss in einem Dokument mit 46 Seiten die Seiten-Folge verändern.
Nach jeder Veränderung dauert es 30 Sekunden, bis sich alle Vorschau-Seiten
wieder neu aufbauen. Auch die, die ich gar nicht verändert habe.

So dauert das ewig. Eine Listenansicht gibt es nicht? Oder eine „schnelle Vorschau"?

Was könnte ich noch tun? Anderes Programm?
 
Hey, guter Tipp!!

Ich hoffe, da bleiben beim Speichern alle Inhalte, Farbprofile usw. für den Druck erhalten... (Offset-Druck)

Vorschau ist ja echt flott!! :thumbsup:
 
Hallo,

Es geht um Acrobat 9 Pro auf 10.6.8

Ich muss in einem Dokument mit 46 Seiten die Seiten-Folge verändern.
Nach jeder Veränderung dauert es 30 Sekunden, bis sich alle Vorschau-Seiten
wieder neu aufbauen. Auch die, die ich gar nicht verändert habe.

So dauert das ewig. Eine Listenansicht gibt es nicht? Oder eine „schnelle Vorschau"?

Was könnte ich noch tun? Anderes Programm?

Klapp doch die Seitenleiste aus.
 
Klapp doch die Seitenleiste aus.

ja, um die Seitenleiste geht es. Der Aufbau der Seitenleiste dauert nach jeder Bewegung 30 Sekunden,
bis alle Vorschauseiten aufgebaut sind.

Vorschau ist da ganz fix. Nach dem Speichern ist die Datei um 1/3 größer, hat jetzt 100 MB.
Das dauert zum Hochladen etwa 1 Stunde. Viell. in Acrobat nochmal die Dateigröße verringern... ich
hoffe nur bei dem ganzen Hin und her verbiegt sich nichts an den Farbeinstellungen.
 
ja, um die Seitenleiste geht es. Der Aufbau der Seitenleiste dauert nach jeder Bewegung 30 Sekunden,
bis alle Vorschauseiten aufgebaut sind.

Vorschau ist da ganz fix. Nach dem Speichern ist die Datei um 1/3 größer, hat jetzt 100 MB.
Das dauert zum Hochladen etwa 1 Stunde. Viell. in Acrobat nochmal die Dateigröße verringern... ich
hoffe nur bei dem ganzen Hin und her verbiegt sich nichts an den Farbeinstellungen.

Das Problem bei der Vorschau... die Dateigröße darf sich eigentlich nicht ändern! Mach mal einen Preflight Check, kann gut sein, dass die Trim-/Bleed/-Cropbox verworfen werden. Und schau mal, ob 100 K auch noch 100 K ist. Acrobat 9 liegt ja auch noch in 32-bit vor.
 
Sieht soweit ganz normal aus. „Anzahl von Stützpunkten im Pfad größer 1000“ ... dürfte kein
Problem sein für viaprinto.

Acrobat kann die Bilder nicht mehr optimieren, erzeugt eine Fehlermeldung. Da hat die Vorschau
irgendwas verbogen.

Dann gebe ich es mal so in Druck ...
 
Oje, das Hochladen zu Viaprinto hat 1,5 Stunden gedauert.

Leider sind 3 Seiten total zerschossen. Im PDF sehen sie richtig aus, bei Viaprinto zerschossen.
Das kommt sicher von der Vorschau, sowas hatte ich noch nie (und den gleichen Folder schon oft
in ähnlicher Form bei Viaprinto gedruckt)

Also nochmal das ganze, ohne Vorschau. Oder ich ersetze nur die defekten 3 Seiten.
 
Oje, das Hochladen zu Viaprinto hat 1,5 Stunden gedauert.

Leider sind 3 Seiten total zerschossen. Im PDF sehen sie richtig aus, bei Viaprinto zerschossen.
Das kommt sicher von der Vorschau, sowas hatte ich noch nie (und den gleichen Folder schon oft
in ähnlicher Form bei Viaprinto gedruckt)

Also nochmal das ganze, ohne Vorschau. Oder ich ersetze nur die defekten 3 Seiten.

Zerschossen kann auch sein, weil die Vorschau die Transparenzen neu zerlegt. Das kann im RIP dann zum ungewolltem Versatz führen.
 
Zerschossen in dem Fall:

Man sieht auf einer Seite statt des Layouts nur ein Logo, das vorher ganz klein war, gedreht und
auf 100% der Seite gezoomt. Echt spooky.
 
Jetzt habe ich die 3 Seiten neu aufgebaut und die betreffenden Logos ersetzt.

Durch das Ersetzen der 3 Seiten wächst die PDF Datei von 90 auf 130 MB ... obwohl die
Seiten gleich groß sind wie vorher.

So ein Mist, jetzt schaffe ich den Drucktermin nicht mehr. Wo ist der Sandsack-Thread??
 
Durch das Ersetzen der 3 Seiten wächst die PDF Datei von 90 auf 130 MB ... obwohl die Seiten gleich groß sind wie vorher.

Moin,
das ist nicht so ungewöhnlich. Ich habe bei Seiteneinfügungen und -löschungen auch schon ein Anschwellen der Dateigröße bei Acrobat erlebt. Hier OS-X 10.9 und Acrobat X. Die von Dir beschriebenen Geschwindigkeitseinbußen kann ich hier bei einem 30-Seiten-PDF nicht feststellen. Allerdings lasse ich die Seitenminiaturen „zugeklappt“. Auf die gewünschte Seitenzahl springe ich mit Eingabe der Ziffer, z. B. „17“ und Zeilenschaltung.

Ein Mixbetrieb von „Acrobat > Vorschau > Acrobat“ ist zu gefährlich – kann ich nur von abraten. Das Reduzieren der Dateigröße ist über Acrobat > Datei > Speichern unter > optimiertes PDF möglich. Allerdings Wunder darfst Du keine erwarten, schon gar nicht, wenn die Bildauflösung nicht angetastet wird.
 
Danke für deine Hinweise.

PDF Optimieren ging nicht (hatte ich schon geschrieben) wegen irgendwelchen defekten „Bildern“. Das lag
wohl an der Vorschau ... ansonsten nutze ich das häufig. :thumbsup:

Das ohne Seitenminiaturen .. wie verschiebe ich dann die Seiten, wenn ich sie nicht „anfassen“ kann?

Letztlich habe ich jetzt doch die Datei verwendet, bei der ich mit der Vorschau die Seiten geordnet habe,
mit Acrobat hätte das ewig gedauert, ich hab da keinen Nerv, nach jedem Klick zuzuschauen, wie
die 44 Vorschaubilder einzeln wieder aufgebaut werden. Was für ein Bug in einer so teuren Software.
 
Das ohne Seitenminiaturen .. wie verschiebe ich dann die Seiten, wenn ich sie nicht „anfassen“ kann?

Moin,
autsch, erwischt! Da war ich der Überzeugung in Acrobat Pro wäre unter „Werkzeuge > Seiten“ außer Löschen/Ersetzen/Einfügen auch ein Verschieben. Ist es aber nicht. Das fiel mir bisher nie auf, weil ich im Erzeugerprogramm (InDesign) bisher immer über die Sortier-/Verschiebenfunktion vom Menü „Seiten > Seiten verschieben“ ging. Da lässt sich die ausgewählte Seite mit numerischer Angabe an die Wunschstelle verschieben.

In Acrobat betätige ich überwiegend das Menü „Druckproduktion“ mit Ausgabevorschau/Preflight. Ab und an – bei gelieferten PDFs – Seiten rauslöschen und durch neue Seiten (Einfügen) ersetzen.
 
Ich würde ja auch lieber alles gleich in InDesign machen.

Nur ist das ein „Wendefolder“, etwa die Hälfte der Seiten steht also auf dem Kopf und in umgekehrter Reihenfolge.

In InDesign alles auf den Kopf zu stellen ist noch aufwändiger. Ich brauche für die Online-Ausgabe
ja alles auch „richtig herum“ und jede Änderung müsste ich dann zweimal machen.

Also drehe und ordne ich lieber die PDFs. Hat bisher auch immer geklappt.
 
Gib doch die Seiten in "korrekter" Reihenfolge aus. 6,5,4,1,2,3 oder so. Und warum stehen die auf dem Kopf? Danach markierst du nur die Seiten, die auf dem Kopf stehen und sagst Acrobat "um 180° drehen". Aber gib sie doch gleich interaktiv aus, wenn sie fürs Web sind.

Man darf auch nicht vergessen, dass Acrobat 9 fast 10 Jahre alt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Drehen um 180 Grad geht problemlos in einem Rutsch, richtig.

Dass man beim Exportieren in InDesign die Reihenfolge genau bestimmen kann, wusste ich nicht. Also einfach so
wie von dir beschrieben mit Komma getrennt die Seitenzahlen eingeben? Muss ich versuchen ... danke, das wäre
die Lösung.

Auf dem Kopf müssen die Seiten stehen bei einem Wendefolder (der hat 2 Titelseiten und beginnt von beiden Seiten. Frag mich
nicht, warum der Kunde das will, statt 2 getrennter Folder) :)

Ja, Acrobat 9 ist alt. Sind die Vorschaubilder inzwischen kleine gerenderte Pixelbilder oder immer noch
einfach verkleinerte Ansichten der Seiten? Dann ginge das ja schneller.

Meine Apple Vorschau ist halt genau so alt und zeigt, wie es geht mit der schnellen Übersicht.
 
Gib doch die Seiten in "korrekter" Reihenfolge aus. 6,5,4,1,2,3 oder so.

So, hab es getestet, funzt. Das ist ja mal richtig gei ganz suuuper ist das!! Danke!

Also der Thread hat sich wieder richtig gelohnt. :upten:
 
Das Drehen um 180 Grad geht problemlos in einem Rutsch, richtig.

Dass man beim Exportieren in InDesign die Reihenfolge genau bestimmen kann, wusste ich nicht. Also einfach so
wie von dir beschrieben mit Komma getrennt die Seitenzahlen eingeben? Muss ich versuchen ... danke, das wäre
die Lösung.

Auf dem Kopf müssen die Seiten stehen bei einem Wendefolder (der hat 2 Titelseiten und beginnt von beiden Seiten. Frag mich
nicht, warum der Kunde das will, statt 2 getrennter Folder) :)

Ja, Acrobat 9 ist alt. Sind die Vorschaubilder inzwischen kleine gerenderte Pixelbilder oder immer noch
einfach verkleinerte Ansichten der Seiten? Dann ginge das ja schneller.

Meine Apple Vorschau ist halt genau so alt und zeigt, wie es geht mit der schnellen Übersicht.

Kann ich schlecht sagen, ich hab ja auch nen Mac Pro mit 6 Kernen und ein 64-bit Acrobat, da läuft das schon flüssiger. Aber mein mini ist da glaub auch recht flott mit dem i7 und 16GB RAM sowie SSD. Aber am Mac Pro 3.1 8-Core war Acrobat in der Vorstufe auch schon langsam, könnte der 9er oder X gewesen sein.

Das geht auch mit Umschlagseiten: U4;U1,1-16,U2;U3 z.B. und dann gleich interaktiv in sRGB fürs Web mit 144ppi ausgeben, dann passt das schon (Komma oder Semikolon hab ich grad nicht im Kopf) ;) Aber immerhin hast du jetzt eine schnelle Lösung gefunden.
 
Aber immerhin hast du jetzt eine schnelle Lösung gefunden.

Ja, das ist super. Ich kann also z.B. eintragen: 1-23, 44, 43, 42, 41, (die restlichen einzeln rückwärts bis 24)
und dann passt die Reihenfolge.
 
Zurück
Oben Unten