Acrobat/Distiller Problem v. 8.2.6

V

vsw

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
672
Reaktionspunkte
65
Hallo,

ich habe mal eine Frage zu Acrobat Distiller 8.2.6

Wenn ich eine Datei aus einer Anwendung wie Quark oder InDesign als PS Datei drucke und dann im Distiller mit der Einstellung x3 in ein PDF umwandele
sollte mir doch ein Fehler gemeldet werden, wenn ein RGB Bild vorhanden ist.
Dem ist NICHT so.

Das Protokoll zeigt „Prüfung bestanden“ an.

Wenn ich diese PDF Datei dann im Acrobat 8.2.6 öffne und einen Preflight durchführe, ist auch alles in Ordnung.

Exportiere ich die selbe Datei aus den selben Programmen direkt als PDF, so zeigt mir der Preflight im Acrobat sehr wohl einen Fehler an. (RGB BILD)

Habt Ihr bitte eine Erklärung für mich.....?

Beste Grüße
vsw
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich eine Datei aus einer Anwendung wie Quark oder InDesign als PS Datei drucke und dann im Distiller mit der Einstellung x3 in ein PDF umwandele
sollte mir doch ein Fehler gemeldet werden, wenn ein RGB Bild vorhanden ist.
Dem ist NICHT so.

Warum sollte es einen fehler melden?
Du willst ein PDF/X-3 und das erlaubt auch RGB

Auch wenn ich nicht verstehe warum Du (noch) den Distiller benutzt und erst recht nicht warum Du via Distiller ein PDF/X erstellen willst.
Und viele Druckereien schreiben ein PDF/X-3 vor und meinen eigentlich ein PDF/X-1a
 
Hallo,

besten Dank für Deine schnelle Antwort.
Eigentlich schreibe ich ja direkt aus den Programmen ein PDF.
Früher habe ich mal den Weg über den Distiller genommen, weil das bei mit dem älteren Quark nicht geklappt hat.

Dennoch, wenn das X3 aus dem Distiller ein RGB gestattet, warum meldet mir dann der Preflight im Acrobat keinen Fehler, wenn ich CMYK Bogenoffset checken lasse?
Ist da doch was gewandelt worden?

Kommen Die PDFs allerdings aus den direkt Programmen (ID und Quark) und beinhalten RGBs, dann mahnt der Flightchek das RGB an.

Kann ich mich denn auf den Preflight verlassen?

Beste Grüße
vsw
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum erstellst Du generell kein PDF/X-1a?
Da kannst Du davon ausgehen, das kein RGB im PDF enthalten sein wird.

Ich z.B. erstelle nie ein PDF/X aus dem PDF-Export sondern immer aus Acrobats-Preflight bzw. via PitStop, daher kann ich nichts zu
FCheck sagen.

Nachtrag:


Dennoch, wenn das X3 aus dem Distiller ein RGB gestattet, warum meldet mir dann der Flightcheck im Acrobat keinen Fehler, wenn ich CMYK Bogenoffset checken lasse?

Hast Du Dir das Bogenoffsetdruck (CMYK) Preflight-Profil schon mal näher angeschaut?
Also bei mir wird eine RGB Überprüfung gar nicht angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Sorry, ich habe mich verschrieben....ich meinte natürlich Acrobat Preflight, nicht Flightcheck.

Ich probiere jetzt mal X-1a.

Beste Grüße
vsw

Beste Grüße
vsw
 
Hallo,

Druckvorstufe / Bogenoffsetdruck zeigt bei mir Bogenoffset CMYK zur Prüfung an.
Wenn ich ein RGB Bild in der PDF Datei habe (direkt aus z.B. ID erstellt) zeigt mir diese Einstellung das RGB Bild als Fehler an.

Beste Grüße
vsw
 
Lass es doch mit einer Überprüfung auf PDF/X-1a laufen, dann wirst Du sehen ob RGB enthalten ist.
 
Hallo,

kein RGB vorhanden bei der Prüfung auf PDF/X-1a.
Da muss wohl irgendwo eine Wandlung der PS Datei zu PDF im Distiller vorgenommen worden sein....keine Ahnung wo.

Beste Grüße
vsw
 
Welche Joboptions im Distiller hast Du denn genommen?
Wie hast Du das PostScript erstellt?
 
Hallo,

PS Drucken durch ID (Standard Einstellungen) nur Ausgabe=Composit unverändert.
Joboptionen im Distiller (Standard Einstellungen) unverändert.
 
Joboptionen im Distiller (Standard Einstellungen) unverändert.

Da werden alle Farben nach RGB konvertiert.
Ich dachte Du hast im Distiller ein PDF/X-3 erstellt?
Ich kapier jetzt gar nichts mehr.
 
Hi,

Joboption im Distiller is PDF/X-3 mit den Standardvorgaben, ich habe nichts daran geändert.

Beste Grüße
vsw
 
Aber wenn im ID layout RGB Daten vorkommen werden diese mit PDF/X-3 auch so belassen und nicht nach CMYK umgewandelt.

Hallo,

OK, das habe ich verstanden. Wenn ich nun Im Acrobat Preflight nach nicht CMYK Bildern prüfen lasse, dann bekomme ich eine Warnung.
Darum ging es mir. Ich möchte natürlich vermeiden, dass mir ein RGB Bild durchrutscht.

Beste Dank nochmal

vsw
 
Ich möchte natürlich vermeiden, dass mir ein RGB Bild durchrutscht.

Daher erstelle gleich ein PDF/X-1a, denn eine PDF/X-1a-Datei erfüllt immer alle Bedingungen einer PDF/X-3 Norm, aber nicht umgekehrt.
 
Hallo,

ich konnte jetzt den Fehler/Ungereimtheit ergründen.


Wenn ich im Distiller unter Voreinstellungen bei der Option Farbe, dann unter Farbmanagement „Farbe nicht äandern“ anwähle, dann zeigt mir das Fehlerprookoll
Folgenden Text und schreibt KEIN PDF(siehe Protokolltext)

PDF/X-Kompatibilitätsbericht

1. Farbe

[Verletzung] Der unkalibrierte Farbraum "RGB" wurde auf den folgenden Seiten gefunden:
Seite 1, Fundstellen: 1

Farbmetrisch definierte Daten werden entweder mit einem Profil in einem ICC-basierten Farbraum oder einer ähnlichen Methode, also mit dem Farbraum "CalGray", "CalRGB" oder "Lab", beschrieben.

Verletzungen: Gesamtanzahl der Fundstellen in diesem Abschnitt: 1

2. Zusammenfassung

Warnungen: Gesamtanzahl der Fundstellen im Dokument: 0
Verletzungen: Gesamtanzahl der Fundstellen im Dokument: 1
Anzahl im Dokument gefundener Farbprobleme: 1

Dieses Dokument hat die Kompatibilitätsprüfungen für PDF/X-3:2002 nicht bestanden.

</PDFX>

%%[ Warning: PDF/X-Kompatibilitätstests wurden nicht bestanden.. No PDF file produced. ] %%
Dauer: 30 Sekunden (00:00:30)
**** Jobende ****


Beste Grüße
vsw
 
Warum änderst Du dann im Distiller das Farbmanagement wenn Dir nicht bewusst ist, wofür diese Einstellung steht, erst recht nicht wenn Du ein PDF/X-3 erstellen willst.

Ein PDF/X hat gewisse "Spielregeln" und wenn diese nicht erfüllt werden, bricht der PDF-Export ab.
 
Hallo,

ich habe mal die unveränderten Einstellungen von Distiller 7 und Dustiller 8 aufgenommen.
Anscheinend hat Adobe da etwas zwischen den beiden Versionen geändert.

Distiller_7:
DIST_7.jpg
Distiller_8:
DIST_8.jpg

Du siehst, zwei unterschiedliche , unangetastete Voreinstellungen, jedenfalls bei meinen Rechnern.

Beste Grüße
vsw
 
Hallo,

jetzt bin ich selber auch überrascht.
Ich kümmere mich darum, aber ich schaffe es heute nicht mehr.

Viele Grüße
antonio
 
Hallo,

besten Dank.

Ich bin ja nur neugierig, es funktioniert ja.

Dennoch kann ich mir diese unterschiedlichen Voreinstellungen nicht erklären.
Vielleicht ist bei mir etwas faul.

Beste Grüße
vsw
 
Zurück
Oben Unten