Acrobat 9 Pro: PDF-Dateigröße nimmt nach einfacher Bearbeitung zu – warum?

TimberSK

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2014
Beiträge
43
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,
folgendes: Habe einige Artikel mit einem Buchscanner einer Bibliothek gescannt, der diese direkt als mehrseitiges PDF mit maximalem s/w-Kontrast speichert.
Zu Hause will ich die nun optimieren – besonders schwarze Streifen an den Seitenrändern entfernen – und habe folgendes kleines Problem:

Ich öffne eine Datei von 900 KB in Acrobat 9 Pro, wähle mit dem TouchUp-Werkzeug eine Seite aus und klicke im Kontextmenü auf »Bild bearbeiten«, woraufhin sich ebendiese (entsprechend der Voreinstellung) in Photoshop CS5 öffnet. Dort ziehe ich mittels Auswahlrechteck einen Rahmen um den Textblock, gehe dann auf »Auswahl umkehren«, drücke Backspace, Cmd+S, Cmd+W, wechsle in Acrobat und wiederhole das Spiel mit den übrigen Seiten.

Am Ende angekommen speichere und schließe ich das Dokument und sehe im Finder, dass es nun genau 1,8 MB groß ist.
Das ist natürlich im Einzelfall nicht tragisch, macht mich aber doch mindestens neugierig. Da es nach der Bearbeitung immer genau die doppelte Datenmenge ist frage ich mich, ob vielleicht im Dokument die alten Versionen aller Seiten noch aufgehoben werden, und ob man dies irgendwie herausfinden und gegebenenfalls abstellen kann.

Merci!

Grüße
Tim
 
Schneide sie in Acrobat zu. Photoshop berechnet sie neu.
 
Wollte sie nicht zuschneiden um das Verhältnis von die Textgröße und Seitenformat einheitlich und original zu belassen, oder gäbe es dafür eine Lösung in Acrobat?
 
Ich kann gerade nicht ganz folgen. Du kannst aber auch die PDF mit OCR scannen lassen und dann die Dateigröße verringern. Preflights gibt es dazu und du kannst eigene erstellen.
 
Vielleicht ist das das Missverständnis:
Ich beschneide die Seiten in Photoshop ja nicht, sondern lösche nur die (unregelmäßigen) schwarzen Streifen an den Rändern, quasi per Radiergummi.

Ich will also das Format (A4) und die Textblöcke darauf so behalten wie es vom Scanner kommt.

Aber wenn PS neu berechnet (was mich in diesem Fall wundert), dann ist das wohl so.
 
Dann ändere die Größe in Acrobat und schmeiß unnötige Informationen raus, die PS hinzufügt.
 
Aber wenn PS neu berechnet (was mich in diesem Fall wundert)

Moin,
in Photoshop bearbeiten und in Acrobat ersetzen vergrößert die Datei. Das sehe ich hier bei Digitalfassungen von Preislisten (.pdf) bei denen einzelne Seiten (oder Bereiche) ersetzt werden. Die Datei schwillt nach solcher Bearbeitungen an. Du kannst ja mal eine Kopie von Deinem Dokument erzeugen und in Acrobat Pro über „Speichern unter > optimiertes PDF“ die Auflösung und Dateigröße ändern. Das ist dann ein Abwägen welche Qualität und welche Dateigröße Du für angemessen hältst.
 
Ich würde ein Preflight erstellen, bzw. beim optimierten PDF die Parameter einstellen und da unnötige Dinge entfernen.
 
Im Bereich Objekte löschen kannst du eigentlich jeden Haken setzen. Bei Benutzerdaten, je nachdem was enthalten ist, wenn es ohnehin s/w ist, kannst du es in Graustufen konvertieren.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-02-08 um 16.07.03.png
    Bildschirmfoto 2017-02-08 um 16.07.03.png
    80,8 KB · Aufrufe: 231
(...) Du kannst ja mal eine Kopie von Deinem Dokument erzeugen und in Acrobat Pro über „Speichern unter > optimiertes PDF“ die Auflösung und Dateigröße ändern. Das ist dann ein Abwägen welche Qualität und welche Dateigröße Du für angemessen hältst.

Danke, das habe ich schon getan.

Ich würde ein Preflight erstellen, bzw. beim optimierten PDF die Parameter einstellen und da unnötige Dinge entfernen.

Damit habe ich so noch nicht gearbeitet, schaue ich mir aber an, danke.
 
Also ich habe jetzt gefunden was ich wollte und meine Eingangsvermutung war richtig:
Acrobat behält die ersetzten Seiten im Dokument.
Lösung: »Dokument untersuchen« anklicken und dann »Inhalt gelöscht oder abgeschnitten« mit »Entfernen« bestätigen.
(Warum in diesem Fenster nun 6 Elemente steht, es aber dann 22 Seiten sind, die gelöscht werden, weiß ich nicht, ist mir aber auch egal.)

Bildschirmfoto 2017-02-08 um 18.53.16.png

Falls mir noch jemand sagen kann, wie ich die Funktion »Dokument untersuchen« in der linken Seitenleiste behalten kann und sie nicht immer wieder neu über die Menüleiste aufrufen muss, freue ich mich.
Danke für eure Mühe!
Tim
 
Zurück
Oben Unten