Acrobat 7 Text bearbeiten und größe

marco312

marco312

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2003
Beiträge
19.287
Reaktionspunkte
223
Hallo Mac Gemeinde

Ich habe hier Acrobat 7 und 4 als PDF gescente Formular Seiten in die ich Text einfüge was auch gut geht nur möchte ich die Schrift gern an einigen stellen größer machen nur finde ich da nichts wo man das einstellt.

Und dann hätte ich noch gern gewusst wie man Text markieren kann wenn ich auf das Wort klicke ist immer ein rahmen drum ich kann es dann mitnehmen und an anderer stelle positionieren.


Gruß
Marco
 
@antonio_m

danke jetzt geht das schon mal nur wo stellt man die Größe der Schrift ein ?
 
@antonio_m

danke jetzt geht das schon mal nur wo stellt man die Größe der Schrift ein ?

Gar nicht, dafür ist Acrobat gar nicht vorgesehen.
Das kann PitStop aber da muss man sehr vorsichtig sein, denn es kann im Druck
zu großen Problemen kommen.
Ich würde es erst gar nicht mit PitStop probiere, das ist ein rein prof. Werkzeug und nur mal bissl die Schrift ändern oder neue Texte im PDF einsetzen ist viel zu gefährlich.

Es wird IMMER empfohlen nicht im PDF Texte zu ändern sondern aus dem Ursprungsprogramm wo es erstellt wurde.
Wenn Du es nicht hast vielleicht weisst Du ja wer es erstellt hat ...
wenn nicht dann hast Du ein Problem.
 
ich habe das PDF erstellt es ist ein gescentes Formular es kann doch aber nicht sein das ich die Schriftgröße definieren kann das kann ich mir nicht vorstellen.
 
doch natürlich kann es das.
Die Schrift ist doch auch gar nicht eingebettet da Du es ja eingescannt hast.
Also kannst Du auf diese Schrift nicht zurückgreifen, es geht nur wenn die Schrift ohne Untergruppen eingebtetet ist erst dann kann man Texte ändern wie ich es beschrieben habe.
Wie geschrieben, Acrobat ist für diese Aufgaben auch gar nicht gedacht und daher völlig der falsche Ansatz.
 
Ich will doch nicht die Schrift des Dokuments verändern sondern Größe der Schrift mit der ich das Formular ausfülle.
 
eben...läuft beides auf das selbe hinaus es ist halt ein Text das eingescannte wurde.
Nicht auszurechnen wenn man das was Du vorhast auch gelingen würde schon wegen der Rechte am Typografen womit würde der sein Geld verdienen.

Vergiss es einfach, Du kannst es nicht ändern, weder mit Acrobat noch mit einem anderen plugin wie PitStop.
 
Was für rechte ? ich Glaube du verstehst mich nicht.

Aber danke für deine Bemühungen ;)

ich habe ein Unausgefülltes Formular Gescannt weil ich es nicht mit der Hand Ausfüllen wollte sondern am Rechner.

Nun möchte ich die entsprechenden Felder ausfüllen das geht auch alles nur ist mir die Schrift in der das passiert zu klein und es ist ganz sicher möglich diese umzustellen und auch die Schrift selber zu wechseln.
 
das mit den rechten lassen wir mal :)

Es gibt PDF die sind als Formular angelegt worden, da kann man auch Texte in diesen Feldern einfügen, aber so wie Du es machst geht es nicht.

Dazu würde ich das PDF in InDesign platzieren und dort die Textfelder manuell einfügen, aber dazu brauchst Du ID.
Das gibt es auch als Download mit einer 30Tage Demo.

Da kannst Du das machen was Du gerade beschrieben hast.
 
InDesign habe ich aber es will sich mir nicht erschließen das ich die Große der Schrift mit der ich das Formular ja ausgefüllt habe nicht verändern kann oder von vornherein einstellen kann wie legt Acrobat denn fest mit welcher Größe und Schrift das Schreibmaschinen Werkzeug Text schreibt.
 
Was jetzt: ist die Schrift gescannt oder ist das PDF ein Formular?
Oder wurde von Dir in ein gescanntes PDF ein Formularfeld eingefügt?
Ich vermute, die etwas ungenaue Beschreibung, die hier die Hilfe schwierig macht :)
 
Was jetzt: ist die Schrift gescannt oder ist das PDF ein Formular?
Oder wurde von Dir in ein gescanntes PDF ein Formularfeld eingefügt?
Ich vermute, die etwas ungenaue Beschreibung, die hier die Hilfe schwierig macht :)

Also noch mal:

Es ist ein Formular das ich gescannt habe.

Ich habe kein Formularfeld eingefügt sondern mit dem Schreibmaschinen Werkzeug auf die Linien im Formular geschrieben und genau diesen von mir eingegeben Text möchte ich größer machen als die die vorgegebene Schrift ihn macht. :)
 
OK :D es gibt nämlich auch Formular-Felder in Acrobat...

So... blende Dir mal das Schreibmaschinenwerkzeug ein. Rechts neben der Schreibmaschine sind bei mir Buttons für:
Schrift größer, Schrift kleiner, Zeilenabstand größer, Zeilenabstand kleiner :)
Der entprechende Text muss dazu markiert sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marco312
Ich habe hier Acrobat 7 und 4 als PDF gescente Formular Seiten in die ich Text einfüge was auch gut geht nur möchte ich die Schrift gern an einigen stellen größer machen nur finde ich da nichts wo man das einstellt.
TouchUp-Textwerkzeug -> Linke MT markieren -> rechte MT Eigenschaften

Und dann hätte ich noch gern gewusst wie man Text markieren kann wenn ich auf das Wort klicke ist immer ein rahmen drum ich kann es dann mitnehmen und an anderer stelle positionieren.
Im Rahmen mit Cursor das markieren, was bearbeitet werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marco312
Hats geklappt? :suspect:
 
Zurück
Oben Unten