ACL Manipulation auf Server

maceis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2003
Beiträge
16.880
Reaktionspunkte
626
Hallo zusammen,

ich habe in einer Freigabe auf einem Unterverzeichnis folgende ACL Einträge:
Code:
[13:37] bigmac:[/Shared Items]admin% ls -led 20_Projekte/04_aktuell
drwxr-xr-x@ 36 admin  wheel  1224 Mar  5 00:07 20_Projekte/04_aktuell
 0: user:_spotlight allow list,search,file_inherit,directory_inherit,only_inherit
 1: group:mitarbeiterbpa allow list,add_file,search,add_subdirectory,delete_child,readattr,writeattr,readextattr,writeextattr,readsecurity,file_inherit,directory_inherit,[COLOR="blue"]only_inherit[/COLOR]

Freigegeben ist das Verzeichnis "20_Projekte"

Der Eintrag 'only_inherit' ist auf den übergeordneten und untergeordneten Verzeichnissen nicht vorhanden. Ich weiß auch nicht, wie er entstanden ist.

Jedenfalls wollte ich mit folgendem Kommando den Eintrag entfernen mit dem unten erkennbaren Ergebnis:
Code:
[13:43] bigmac:[/Shared Items]admin%  chmod -a "mitarbeiterbpa only_inherit" 20_Projekte/04_aktuell
chmod: Unknown tag type 'only_inherit'

Fragen:
  1. Wie entferne ich in der Shell den Eintrag 'only_inherit' von einem Verzeichnis?
  2. Kann der Eintrag dafür veranwortlich sein, dass (Netzwerk)benutzer der betreffenden Gruppe genau in diesem Verzeichnis keine Ordern/Dateien anlegen können? (oberhalb und unterhalb schon)

Danke im Voraus und Gruß

maceis
 
Zu Frage 1: Deine Syntax ist nicht korrekt. chmod -a "group:mitarbeiterbpa allow only_inherit" 20_Projekte/04_aktuell sollte das Problem lösen.
 
Vielen Dank, das hat funktioniert 'group:mitarbeiterbpa' hatte ich zwar auch probiert, aber das war nicht das Problem.
"group:..." ist nicht erforderlich, aber es muss heißen -a "... allow only_inherit".

Ich hab das jetzt über eine ssh Verbindung so eingestellt und konnte somit auch herausfinden, dass mein "Rechteproblem" damit behoben ist.
 
Zurück
Oben Unten