Achtzehn, kreativ sucht.

_julius

_julius

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2004
Beiträge
724
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich bin am Ende mit meinem Latein. Ich suche seit MONATEN Ausbildungsplätze und langsam glaube ich Ausbildungsplätze sind nicht mehr Lockmittel um Agenturen Papier zu schicken (für Kamin oder auch zusammengeknüllt als Türstopper). Ich kann mir nicht denken, dass die bisher mehr mit meinen Materialien gemacht haben als das. Ich mache derzeit meinen Zivildienst in der EDV eines Krankenhauses und bin freizeitlich begeisterter Mac-Anwender und mache Webdesign (seit 4 Jahren, HTML, CSS, Flash) für Mittelständische um mein Taschengeld aufzubessern. Nebenher führe ich noch ein Onlinemagazin (moderiere den Podcast, schreibe Inhalte, initiiere Verhandlungen mit Musiklabels und Medienpartnern sowie Firmen wie Phillips oder GMX zu Promotionzwecken.

Ich habe mir den Gedanken aus dem Kopf geschlagen irgendwas im Bereich Web oder Design zu machen, weil derzeit jeder denkt er könne das, weil er einen Computer zuhause hat. Das Problem ist: genau diese Leute bekommen auch die Ausbildungsplätze, weil sie Abis haben. Meine Noten sehen da nicht so toll aus. Schnitt von 3-4. Nach meiner mittleren Reife (abgeschlossen) habe ich für ein Jahr eine Informatikschule (nur Dosen :p ) besucht und danach den Zivi begonnen und bin nun zum 1.8. fertig.

Nun stehe ich da und suche und suche. Aufgrund meines Engagements für mein Onlinemagazin (bereits Interviews geführt mit Silbermond, Texas Lightning, The BossHoss, Revolverheld, Diane, Regy Clasen, Stefan Gwildis, Nosliw, Maxim, TemPeau, SDP, Spitting Off Tall Buildungs (für die letzten beiden Sogar nach Berlin gefahren)) habe ich mich für den Bereich Veranstaltungsmanagement entschieden und suche derzeit fleißig. (im Bereich Hamburg).

Hat jemand eine Idee oder zumindest ein "du schaffst das" parat?! Vllt. führt ja hier jemand sogar eine Agentur und sagt "wui, den Kerl will ich oder zumindest seine Bewerbung als Türstopper!"

Referenzen:

http://www.jvforum.de.ms <- eigenst designtes Forum
www.stereopoly.de <- eigenes Onlinemagazin (Design by mir :D)
http://www.jvhood.de.ms <- Flashseite eines Freundes und mir
http://www.micasa-hamburg.de/shop/ <- von mir designter und entwickelter Shop
www.thejvproject.de <- meine Agentur (derzeit nur ein Splash) :D
julius.stereopoly.de <- meine Homepage

tschö mit Ö :) :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Julius,

es gibt kein Patentrezept. Manche versuchen es zum Teil sehr erfolgreich (!), indem sie einer Firma, in der sie gerne arbeiten möchten, anbieten, für eine gewisse Zeit (3 Monate?) kostenlos mitzuarbeiten. Andere probieren die Methode "Bewerbungsflut", um eine möglichst große Streuung zu erreichen. Frankierten Rückumschlag halte ich mittlerweile schon fast für sinnvoll, weil die wenigsten Firmen sich dazu im Stande sehen, die Unterlagen überhaupt zurück zu schicken, geschweige denn eine Empfangsbestätigung zu senden. Manchmal ist das Schwätzchen an der Kneipentheke von Erfolg gekrönt, das andere Mal die Zigipause auf einer Party. Wichtig ist, so denke ich, Kontakte zu knüpfen. Präsent zu sein. Das kann genausogut beim Gemüsehändler wie auf einem Kongress sein. Was würdest Du intuitiv tun? Wo genau zieht es Dich hin? Schreib es einmal auf, damit Du ganz genau weißt, was Du willst. Je genauer Du das formulieren kannst desto besser. Was nützt ein gespannter Bogen, wenn Du nicht weißt, wo Du hinzielen sollst?

Viel Intuition und Mut
Manjo
 
ich danke dir, ich werde es mit dem "spontanen" und der intuition ausprobieren...
 
_julius schrieb:
Aufgrund meines Engagements für mein Onlinemagazin (bereits Interviews geführt mit Silbermond, Texas Lightning, The BossHoss, Revolverheld, Diane, Regy Clasen, Stefan Gwildis, Nosliw, Maxim, TemPeau, SDP, Spitting Off Tall Buildungs (für die letzten beiden Sogar nach Berlin gefahren)) habe ich mich für den Bereich Veranstaltungsmanagement entschieden und suche derzeit fleißig. (im Bereich Hamburg).
Hi Julius,

wenn Du in Frankfurt am Main suchen würdest, könnte ich Dir weiterhelfen ... An Deiner Stelle würde ich es erstmal mit einem Praktikum versuchen!

Viel Glück!
Uli
 
ja genau in die ecke hatte ich einst vor zu gehen, ich mein main :)

problem nur: es ist so weit weit weit weg von hier :( mir wäre es (erstmal) lieber was im hamburger raum zu finden :(
 
_julius schrieb:
ja genau in die ecke hatte ich einst vor zu gehen, ich mein main :)

problem nur: es ist so weit weit weit weg von hier :( mir wäre es (erstmal) lieber was im hamburger raum zu finden :(
von dem Gedanken mußt Du aber weg; Flexibel sein ist eigentlich Grundvoraussetzung, wenn Du einen wirklich guten Job haben willst. Oder Du hast enorm viel Glück, aber darauf darfst Du Dich einfach nicht verlassen.
Ich mußte in den vergangenen 5 Jahren 3 mal umziehen,hat sich aber bis jetzt immer ausgezahlt.
 
Hallo Julius,

ich kenne zwar nicht Deine Bewerbungsunterlagen, doch wenn
ich Dein Freizeit-Engagement betrachte und Du dies auch detailliert
in die Bewerbungen geschrieben hast, kann ich die Nichtresonanz
der Firmen nachvollziehen. „Er hat zuviel privat um die Ohren, wo
bleibt das Engagement für uns?” So denken leider viele Chefs! Diese
wollen Dich mit Haut und Haaren!

Wohlgemerkt, ich finde es gut, hätte ich noch meine Agentur,
ich würde Dich, sofern die Chemie stimmt, sofort nehmen.

Aber eine generelle Frage: wenn Du schon so aktiv bist, weshalb
dann eine Ausbildung? Wage doch einfach den Sprung in das
kalte Wasser! Das was Du an kaufmännischem brauchst, kannst
Dir selbst mit Unterstützung des Steuerberaters etc. aneignen.

Eine Freundin von mir war in den 80ern in der Eventbranche selbst-
ständig – am Anfang NULL Ahnung, Freunde halfen – binnen Kurzen
hatte sie grössere Kunden und viel Erfolg.

Gruss Jürgen
 
Hallo Julius,

einen Nachtrag, wenn Du unbedingt ein Praktikum oder
Ausbildungsplatz willst, studiere mal den Stellenmarkt
von w&v:

http://www.karriereundjob.de

Gruss Jürgen
 
JürgenggB schrieb:
Hallo Julius,

ich kenne zwar nicht Deine Bewerbungsunterlagen, doch wenn
ich Dein Freizeit-Engagement betrachte und Du dies auch detailliert
in die Bewerbungen geschrieben hast, kann ich die Nichtresonanz
der Firmen nachvollziehen. „Er hat zuviel privat um die Ohren, wo
bleibt das Engagement für uns?” So denken leider viele Chefs! Diese
wollen Dich mit Haut und Haaren!

Wohlgemerkt, ich finde es gut, hätte ich noch meine Agentur,
ich würde Dich, sofern die Chemie stimmt, sofort nehmen.

Aber eine generelle Frage: wenn Du schon so aktiv bist, weshalb
dann eine Ausbildung? Wage doch einfach den Sprung in das
kalte Wasser! Das was Du an kaufmännischem brauchst, kannst
Dir selbst mit Unterstützung des Steuerberaters etc. aneignen.

Eine Freundin von mir war in den 80ern in der Eventbranche selbst-
ständig – am Anfang NULL Ahnung, Freunde halfen – binnen Kurzen
hatte sie grössere Kunden und viel Erfolg.

Gruss Jürgen

*lach*

waaas? ohne ausbildung? nur mit ner mittleren reife und nem jahr informatik? dann floppt die nummer und ich steh da mit... trümmern :)
 
Ich weiß ja nicht wie viele Agenturen Du schon angeschrieben hast, aber in HH gibt es doch ganz schön viele. Besorge Dir mal das Medienhandbuch für Hamburg und dann würde ich erst einmal Telefonieren bevor ich Bewerbungen herausschicke.
Wenn Du Zeit hast und noch bei Deinen Eltern wohnst würde ich die Wartezeit mit schlecht oder unebzahlten Praktika füllen.
 
und langsam glaube ich Ausbildungsplätze sind nicht mehr Lockmittel um Agenturen Papier zu schicken
Kleiner Tipp am Rande: mach eine schöne Online-Bewerbung (PDF)
und verschicke sie per E-Mail. Das macht die schnell in der Reaktion
auf Anzeigen, bzw. unabhänig bei Kalt-Bewerbungen und kostet Dich
Null Komma Nix ...
 
Zurück
Oben Unten