Achtung vor "Rogueware" für den Mac

benjii

benjii

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2005
Beiträge
2.485
Reaktionspunkte
186
Die Sicherheitsfirma F-Secure warnt vor dem Programm Macsweeper: Das sei eine so genannte "Rogueware" - Schurkenware. Das Mac-Blog fscklog.com fasst zusammen, was darunter zu verstehen ist:

"MacSweeper preist sich selbst als Systemsäuberungs- wie Sicherheitswerkzeug an und gaukelt nach einer "Überprüfung" der eigenen Festplatte stets schwerwiegende Bedrohungen für Sicherheit und Privatsphäre vor, die nur durch den Kauf der Software beseitigt werden könnten."

http://www.fscklog.com/2008/01/rogueware-fr-ma.html

Es zeigt sich mal wieder, dass es nicht ganz falsch ist, was hier im Forum immer wieder Einsteigern in die Mac-Plattform geraten wird: Wenn möglich, auf System- und Optimierungstools zu verzichten. Die richten (oft) mehr Schaden an als sie nützen. Die bei jedem Mac mitgelieferte Software reicht für die allermeisten Zwecke aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calthamon und tau
Es zeigt sich mal wieder, dass es nicht ganz falsch ist, was hier im Forum immer wieder Einsteigern in die Mac-Plattform geraten wird: Wenn möglich, auf System- und Optimierungstools zu verzichten. Die richten (oft) mehr Schaden an als sie nützen. Die bei jedem Mac mitgelieferte Software reicht für die allermeisten Zwecke aus.
Genau. Und gerade die trotzdem häufig empfohlene Antivirus-Software richtet häufig mehr Schaden an als sie jeweils Nutzen bringen kann … :(

Martin
 
Es zeigt sich mal wieder, dass es nicht ganz falsch ist, was hier im Forum immer wieder Einsteigern in die Mac-Plattform geraten wird: Wenn möglich, auf System- und Optimierungstools zu verzichten. Die richten (oft) mehr Schaden an als sie nützen. Die bei jedem Mac mitgelieferte Software reicht für die allermeisten Zwecke aus.

Sehr gut ! dem kann ich voll zustimmen.
Besonders für Anfänger sind die diversen Tools nicht geignet. Vor allen Dingen wird es dann schwierig, diese wieder von der FP zu entfernen.

Wahrscheinlich muss aber jeder neue so etwas mal ausprobieren um geheilt zu werden.;)
Schon der "Norton" hat seine Probleme. Davon kann ich ein Lied singen.:motz:
 
Norton ist schon 13 Jahre gefährlich

Probleme gingen noch, «Norton» ist auch gefährlich – was man den Benutzern während viel zu langer Zeit verschweigtMartin

Moin Martin,
genau damals ( 1997) hatte ich das erste Problem mit Norton am notebook 140.

Dazu schreib damals MACUP:

Von unserem Leser Edgar Droste-Orlowski stammt der Hinweis, daß sich im Programm Speed Disk der Norton Utilities 3.5 ein Fehler versteckt. Versucht man mit dem Programm ein Volume mit geöffneten Dateien zu optimieren, so erscheint ein Dialog, der die Option bietet, sich die geöffneten Dateien anzeigen zu lassen. Leider haben die Programmierer aber vergessen, dem dann erscheinenden Fenster "Geöffnete Dateien" eine Schließbox mitzugeben. So bleibt einem nichts anderes übrig, als Speed Disk gewaltsam mit Befehl-Wahl-Escape zu beenden.

Macup 12 / 97

Frage:
Das Programm Speed Disk der Norton Utilities 3.1 hat meine externe Festplatte fast zu Tode optimiert, so daß manche Dateien nicht mehr zu lesen sind. Auf meinem Mac läuft noch System 7.5.5. Von mehreren Händlern habe ich nun gehört, daß die Norton Utilities und vor allem Speed Disk solche Sachen öfter machen, und daß manche Händler die Norton Utilities nur auf besonderen Wunsch, wenn nicht sogar nur gegen Unterschrift verkaufen. Abgesehen davon, daß mir bisher niemand dabei helfen konnte, meine Dateien wiederzubeleben, wüßte ich gerne, was die Macwelt zu den "Vorwürfen" gegen die Norton Utilities sagt.

Antwort:
Die ablehnende Haltung der Händler können wir nicht nachvollziehen. Bei dem Optimierungsversuch mit Speed Disk haben Sie anscheinend genau die erste Version der Norton Utilities 3.1 erwischt, bei der ein Fehler in Speed Disk bekannt ist. Bei Verwendung der neuesten Version, Norton Utilities 3.5.1, treten auch mit System 8 keine Probleme auf. Mit System 7.5.x oder höher benötigen Sie die Norton Utilities 3.2.x. Bei älteren Versionen, bis zur Version 3.1, wird das leicht veränderte Inhaltsverzeichnis der Dateistruktur von System 7.5.x nicht richtig erkannt und ein Fehler im B-Baum angegeben, wo keiner ist.

Macup 03 / 98
:(
 
Zurück
Oben Unten