Achtung - Trojaner!

maceis schrieb:
@CooperRS
"Vetrauen" und "sich sicher sein" ist aber IMO immer noch ein Unterschied.

Steht die auf der CD außen drauf?
Das ist nämlich eine AGB; wenn nicht vor dem Kauf eine zumutbare Möglichkeit zur Kenntnissnahme besteht, ist sie sowieso nicht wirksam vereinbart.
Und auch so ist fraglich, ob sie einer Inhaltsüberprüfung standhält (Stichwort: Überraschungsklausel).

Nein kommt anscheinend, wenn man die "Software" installiert" - genauso wie beim Software-Update beispielsweise...
 
Sony hat sich damit selbst ins Knie geschossen. Viele Leute, ich auch, kaufen nun überhaupt nichts mehr von Sony und in Amerika gibt es schon Sammelklagen.
 
WoSoft schrieb:
Sony hat sich damit selbst ins Knie geschossen. Viele Leute, ich auch, kaufen nun überhaupt nichts mehr von Sony und in Amerika gibt es schon Sammelklagen.
Wie lange haelt so ein Boykott? Zwei oder drei Tage? Sobald die naechste Die-Muss-Ich-Haben-Platte rauskommt, ist das eh wieder vergessen, egal was fuer ein Rootkit drauf ist.
Wile
 
Zitat von Heise.de:

Für Mac-Systeme waren bislang so gut wie keine Trojaner und Rootkits bekannt.


Bitter das ausgerechnet ein macht- und profitgeiles Unternehmen aus der Musikindustrie den ersten Trojaner für unser geliebtes Mac OS X entwickelt.
 
WoSoft schrieb:
Sony hat sich damit selbst ins Knie geschossen.
Tja das konnte Sony schon immer gut... die wollen ja auch die Sony-titel im iTMS verteuern, weil sie denken es sei zu billig. Aber solange das dämliche DRM drauf is kauf ich auch nix mehr im iTMS. Wenn ich mir Musik kaufe möchte ich sie auch so oft brennen und kopieren können. Was haben die mit den MP3 den für kosten? Kaum. Keine Hülle, kein Inlay, keine CD, kein Booklet, kein Bonusmaterial.... nur ein bissle Code der aber auch von Apple geschrieben wurde...
 
dust123 schrieb:
Bitter das ausgerechnet ein macht- und profitgeiles Unternehmen aus der Musikindustrie den ersten Trojaner für unser geliebtes Mac OS X entwickelt.
Ist doch Quark, das Trojaner zu nennen. Ein Programm zu schreiben, das nach Admin-Rechten fragt, dann Kernel-Extensions installiert, die Unfug treiben, ist wohl auf keinem System eine Kunst. Wird hier halt ein bisschen ueberfluessig hochgejubelt.
Wile
 
Wile E. schrieb:
Wie lange haelt so ein Boykott? Zwei oder drei Tage? Sobald die naechste Die-Muss-Ich-Haben-Platte rauskommt, ist das eh wieder vergessen, egal was fuer ein Rootkit drauf ist.
Wile

Nein, die wird dann, auf die althergebrachte Art und Weise, aus dem Internet geladen. Durch solche Maßnahmen entstehen doch überhaupt erst Raubkopierer.

Sony steht bei mir wegen Qualitätsmängeln an hardware bereits auf der roten Liste.
 
!42 schrieb:
Auf keinen Fall. Wenn, dann Trojanisches Pferd. Die Trojaner waren früher schließlich die Opfer :D
Ich bin dafür, dass wir ein Unterforum "Deutsche, englische und grichische Semantik" eröffnen :D.

pks85 schrieb:
Nein kommt anscheinend, wenn man die "Software" installiert" - genauso wie beim Software-Update beispielsweise...
Dann hatte der Kunde also nicht bei Vertragsabschluss (Kauf-/Nutzungsvetrag) die Möglichkeit der Kenntnisnahme und schon gar nicht zugestimmt.
Dürfte nach meinem Kenntnisstand höchst fraglich sein, ob diese Vereinbarung damit wirksamer Vertragsbestandteil wurde, zumal der Kunde ja wahrscheinlich auch nicht die Möglichkeit hat, das Produkt zurückzugeben, wenn er nicht einverstanden ist.
Und selbst wenn es so wäre, hätte er mW Anspruch auf Ersatz der vergeblichen Aufwendungen, die er gemacht hat, um das Produkt zu erwerben.
IMHO steht das alles auf sehr dünnen Beinen.
 
Incoming1983 schrieb:
Nein, die wird dann, auf die althergebrachte Art und Weise, aus dem Internet geladen. Durch solche Maßnahmen entstehen doch überhaupt erst Raubkopierer.
Bei Letzterem geb ich Dir voellig recht. Ersteres mag auf einige zutreffen, aber guck Dich doch mal im ueblichen Konsumentenkreis um oder stell Dich mal fuenf Minuten im Geiz-ist-billig-Markt um die Ecke neben die Kassenschlange. Die Leute kaufen blind alles, weil sie das Problem nicht verstehen oder es ihnen egal ist. Da koennte ich auch immer :motz.

Incoming1983 schrieb:
Sony steht bei mir wegen Qualitätsmängeln an hardware bereits auf der roten Liste.
Ich kaufe auch nichts mit Kopierschutz, scheint aber nicht so ins Gewicht zu fallen. :(

Wile
 
dust123 schrieb:
Bitter das ausgerechnet ein macht- und profitgeiles Unternehmen aus der Musikindustrie den ersten Trojaner für unser geliebtes Mac OS X entwickelt.

passt aber in mein Verständnis von postmodernem Kapitalismus ;)

Nun, bei mir wird nichts installiert, zu dem ich nicht uneingeschränktes Vertrauen habe. Und der Sony Mist gehört sich nicht dazu. :D
 
pks85 schrieb:
Ich würde sagen ja.
Das Problem ist ja, dass man die CD ohne die Software von Sony nicht abspielen kann...
Wie soll das gehen? Wenn man den Kram im CD-Player abspielen kann, dann geht's auch im Computer.

Snoop
 
Wile E. schrieb:
...Die Leute kaufen blind alles, weil sie das Problem nicht verstehen oder es ihnen egal ist. Da koennte ich auch immer :motz....


Wile
Nicht ganz! Die allermeisten _kennen_ das Problem nicht, oder beschäftigen sich nicht mit solchen Themen.
OK sind auch viele dabei die einfach nur sackdoof sind :D

NeoSD
 
... nun denn ... it's not a trick, it's a Sony ... die beuteln doch schon
seit Jahren mit ihrer stringenden Art der Kundenbindung dieselbigen,
und ausser kurzem Aufschreien, lässt es sich die Masse gefallen.

... im Prinzip muss jeder für sich entscheiden, ob er das will oder nicht.
Will er/sie nicht ist das Thema schon gegessen :rolleyes:
 
SelonScience schrieb:
Woher has du die weisheit?

Analog vs. digital !!
Auch der CD-Spieler muss erstmal die Daten digital runterholen. Da hat er schon ganz recht, wenn mans hoeren kann, kann mans auch kopieren.
Wile
 
SelonScience schrieb:
Woher has du die weisheit?

Analog vs. digital !!
Auf der CD müssen die Musikdaten als 16bit 44,1kHz Wave vorhanden sein, damit der CD-Spieler sie abspielen kann. Und zwar in der ersten Session der CD. Diese Daten kann jeder Computer abspielen, wenn das CD/DVD-LW die CD erkennt. Wenn das CD/DVD-Lw die CD nicht erkennt, kann auch die Sony-Software die CD nicht aspielen.

Ergo muss jeder Software Player in der Lage sein, auf die erste Session zuzugreifen und die Musik abzuspielen, wenn man nicht den Sony-Player und damit den Kopierschutz auf dem Rechner installiert, der den Zugriff per Treiber verhindert.

Das Format der CD macht es unmöglich, einen wirklich funktionierenden Kopierschutz zu entwickeln. Alle KS-CDs sind entweder technisch gesehen einfach kaputt oder verwenden solche halbgaren (und IMHO in DE illegalen) Treibergeschichten.

Snoop
 
naja dann gibts halt keine sony cds mehr bei mir
 
Zurück
Oben Unten