Achtung: Sicherheitsproblem mit Java!

B

bowman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2003
Beiträge
3.384
Reaktionspunkte
2.220
Moin,

gerade ist dieses hier im Heise-Newsticker aufgetaucht:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/53544

Auf dem Mac ist derzeit wohl noch 1.4.2_05 stand der Dinge, ich vermute wir sind prinzipiell auch betroffen.
Als Soforthilfe ist es wohl besser, erst mal Java und Javascript abzuschalten, bis auch für uns ein Update verfügbar ist...

Cheers,
Sigmar
 
Hi
lustigerweise liefert der Browsercheck bei heise etwas anderes :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir ist Java eh immer deaktiviert... :D
Aber JavaScript hat mit Java nichts zu tun, und kann daher auch aktiviert bleiben. Ich weiß garnicht warum das so falsch im Heise Artikel beschrieben wurde.
JavaScript ungleich Java. Ist Fakt. Und mit dem Java Update von Sun updatet man nur Java, JavaScript kann man nur durch Updates des Browsers updaten, wenn die was rausgeben....

Komisch, die reden von Java und von JavaScripts in der Maillingliste wo das Problem das erstemal auftauchte, ist aber eigentlich falsch meines Wissens nach. Nun ja ich schau mir das heute abend mal genauer an... :|

Nun habe ich das verstanden, so wie ich das verstehe kann man mit Hilfe von JavaScript die Sicherheitseinstellungen von Java umgehen, also doch nur Java abschalten... ;)

- björn
 
Zuletzt bearbeitet:
kein exploit auch bei mir!

hier nochmal die checkseite:

http://www.heise.de/security/dienste/browsercheck/tests/java.shtml

darin ungefähr bis in die mitte der textes scrollen und auf ein hier klicken, welches eine javascriptabfrage des java exploits startet ...

die neueste mac version von java scheint nicht betroffen.

und natürlich hat [TB]Lucky recht: java ist nicht javascript!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten