ACHTUNG !! Neuling will MacUser werden.

Speicher

Speicher

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2017
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe User !!!
habe mich gerade neu angemeldet um in die Macwelt einzusteigen. Ich habe noch einen Windows 10 Rechner in Gebrauch und möchte mir vielleicht einen Imac 2017 zulegen. Meine Forderung ist Windows 10 auf einer externen SSD. Habe aber keine Ahnung wie das geht. Kann mir einer dabei helfen ?, das wäre prima.

Vielen,vielen Dank
 
Willkommen,

warum auf ner externen SSD und nicht einfach Intern über das Boot Camp?
 
Danke,
habe gelesen das die Leistung bei getrennten System besser ist und meine interne nicht so groß wird.
 
Du kannst Dir auch "Parallels für Mac" kaufen. Dann kannst Du W10 als virtuelle Maschine installieren und beides (Mac-OS+W10) parallel betreiben. Sprich, Dein W10 läuft im Fenster.
Ich habe hier 6 Windows-Maschinen virtuell laufen, 2-3 parallel. Auf meinem neuen iMac (gestern) läuft das genauso so easy wie auf meinem MacbookPro. Und wirklich in einer sehr guten Geschwindigkeit!
 
Ich dachte Boot Camp läuft eh nur intern?
 
Warum willst du nen Mac, wenn du eigentlich auf Windows bleiben willst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taeb.de, avalon, KumpelKalle und 3 andere
BootCamp wird ja separat installiert, extra Partition etc. Dh, Du kannst entweder MacOS ODER Windows starten.
Bei Parallels hast Du beides.
Parallels oder VMWare Fusion kannst Du auch erst einmal testen bevor Du kaufst.
Dann kannst Du immer noch entscheiden, ob Du Boot Camp oder Virtuell benutzen willst.
 
Warum willst du nen Mac, wenn du eigentlich auf Windows bleiben willst?
Er möchte Windows ja noch nebenbei und nicht ausschließlich haben.

@Speicher Vielleicht verrätst du uns wofür du Windows nutzen möchtest. Dann können wir dir besser helfen und dir vielleicht auch die Sorge nehmen, dass der Leistungsverlust durch die Virtualisierung von Bedeutung ist.

Ob man Windows via Bootcamp auf einem externen Medium installieren kann weiß ich leider nicht.
 
Ob man Windows via Bootcamp auf einem externen Medium installieren kann weiß ich leider nicht.

Geht nicht, da Windows erst die USB-Treiber laden müsste, welche beim Booten noch nicht zur Verfügung stehen.

@Speicher: Eine virtuelle Maschine kann man natürlich auf einem externem Medium installieren.
 
Ob man Windows via Bootcamp auf einem externen Medium installieren kann weiß ich leider nicht.
Die klassische Antwort ist: nein, MS verhindert, wohl aus Lizenzgründen, das Installieren auf "Wechselmedien".
Es scheint aber, wenn man hier im Forum mal sucht, Tricks zu geben.
Für gelegentliche Verwendung, es sei denn zum hardwarenahen Spielen, sollte eine virtuelle Maschine aber ausreichen - und die kann man problemlos auslagern.
Für manche Anwendungen reicht auch Wine oder die Ableger DarWine oder Crossover, um Windowsprogramme ganz ohne windowsinstallation laufen zu lassen.
 
Bin sofort in Deckung gegangen! Oder warum steht im Titel "Achtung!!"

Zum virtualisieren sollte auch das kostenlose VirtualBox nicht unerwähnt bleiben.
Ist natürlich nicht so flott wie eine Boot Camp Installation von Windows, reicht aber für Office und Surfen allemal.
 
Mein Macbook ist vor kurzem kaputt gegangen. Ich habe jetzt Windows 10 auf nem alten Tablet PC. Ich vermisse nichts. Ich würde einfach 2 Computer betreiben.
 
Hallo liebe User,
erst einmal vielen, vielen Dank für Eure tolle Anteilnahme.
Die ganzen Fragen habe ich fast befürchtet.
Ich möchte nur wissen wie das geht mit Win10, das es geht habe ich schon gelesen und mehr auch wirklich nicht.
 
BootCamp: (BootCamp ist bei Apple dabei, Windows kostet extra)
Eine Software von Apple die eine Partition auf der internen Platte erstellt, und dort inkl. aller nötigen Hardwaretreiber eine Windowsinstallation ermöglicht.
Beim Starten des Rechner kann dann ausgewählt werden von welcher Partition gestartet wird.
Der Rechner verhält sich wie ein so gekaufter Windows-PC.
Also entweder OSX oder W.
Virtuelle Maschine: (VM kostet in der Regel und Windows kostet)
Es wird unter OSX eine Software gestartet (z.B. Parallels..) die innerhalb Ihres Fensters Windows laufen lässt.
Vorteil: Man kann gleich mehrere und auch verschiedene Versionen von W. in jeweils eigenen Fenstern laufen lassen. Man kann gleichzeitig in OSX arbeiten. Das hin und her ist sehr bequem.
Nachteil: Die Virtuelle Maschine ist wie ein Übersetzer der W-Befehle in OSX-Befehle übersetzt. Dadurch ist eine Einschränkung der Geschwindigkeit gegeben. Das ist aber oft nicht relevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und KumpelKalle
Oh ja, ein interessanter Beitrag!! Die Idee von @Roman78 gefällt mir sehr gut!
 
Danke allen erst eimal, werde ich lesen.
 
Doofe Frage, aber was ist AIK und ADK ??:confused:
 
Komme von @Roman78 " windows Installation Image auf externe Festplatte bereitstellen " bei Punkt 2 nicht weiter !!
Bitte um Hilfe da Neuling
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac
Zurück
Oben Unten