Achtung, N00b-Fragen !

T

Timosaurier

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2005
Beiträge
1.532
Reaktionspunkte
29
Erstmal Hallo an Euch, hab mich gerade frisch angemeldet...

Ich weiss, dass viele Fragen wahrscheinlich schon beantwortet wurden, aber es wären wohl für mich zu viele Threads, die ich durchsuchen müsste :p
Deshalb stelle ich lieber direkt die Fragen, das ist wahrscheinlich einfacher...

Also,
ich werde mir im März sehr wahrscheinlich einen Dual G5 kaufen, um damit Musik zu machen (Logic Pro)...

1. Stimmt es, dass es auf OSX keine Viren/Trojaner gibt ? (Will den Mac ansich NUR für Musik nutzen, um das System sauber zu halten - nicht so wie auf meinem PC...aber Chat/Skype wäre schon ganz praktisch)

2. Wie schnell bootet dieses Mac OS, bzw. ist es grundsätzlich schneller als Windoof ?

3. Was wisst Ihr über die Logic-Tastatur ? Es gibt leider nur sehr kleine Fotos davon im Netz. Man sieht, dass die Tasten farblich markiert sind, ansonsten sieht sie aus wie jede andere Mac-Tastatur. Sollte das der einzige Unterschied sein, sehe ich nicht ein, dafür 150 Euro zu bezahlen. Ist diese Tastatur noch in anderen Punkten von Vorteil ?

4. Warum ist das alles so teuer ? :D


Danke im Vorraus
Timo
 
Zu 4)

Qualität hat halt eben ihren Preis... und die restlichen Fragen klärt die Suchfunktion :)
 
NOCH gibt es keine Viren Trojaner für OSX. Es gibt zwar die Möglichkeit welche einzuschleusen, dieses ist jedoch noch nie passiert!

Ich denke bei einem schnellen G5 und einem sauberen OSX solltest du 20 sekunden schaffen
 
Das mit dem schnell booten ist nebensächlich... Du musst nicht neustarten oder so irgendwas, es reicht wenn du in den Ruhezustand färhst und dann wieder weiter arbeitest. Es gibt viele Leute die nur alle paar Tage neu starten....
Die Speicherverwaltung ist im Vergleich zu Windows sehr gut, und dein Mac wird nicht schneller laufen, nur weil er frisch gestartet ist...
 
altobelly schrieb:
Es gibt viele Leute die nur alle paar Tage neu starten....
Wenn nichts dazwischenkommt (Systemupdate, von externer Platte booten,...) dann starte ich mein Powerbook einmal im Monat neu! :p

MfG, juniorclub.
 
zu 1) Es gibt keine Viren/Trojaner... Skype, IRC, ICQ & Co. gibts auch für'n Mac

zu 2) Nicht schneller oder langsammer als Windows

zu 4) Ich hab selbst angefangen am Mac Musik zu machen... Alle versuche damals am PC sind kläglich gescheitert. Jetzt klappts auf einmal ohne größeren Aufwand...
Für mich war es das Geld wert ^^
 
Neustart?? :)

So teuer sind Macs nun auch nicht...
 
zu 3) is ne ganz normale tastatur, der unterschied liegt darin das die shortcuts auf den tasten sind, gibt es auch von digidesign für protools, is denk ichmehr für leute die sich die shortcuts nicht merken können.

der lenz
 
Also neustarten ist etwas was ich nicht brauche. Das System ist (wie schon einer meiner Vorredner geschrieben hat) nicht schneller, wenn Du neustartest. Dafür hast Du einen UNIX Unterbau. UNIX Systeme sind Serverbetriebssysteme. Und Server müssen so gut wie nie neu gestartet werden.

Zum Thema Viren: Soweit ich weiß gibt es welche, aber die können nur gefährlich werden, wenn Du mit Deinem Root Kennwort allzu leichtsinnig umgehst.

Der Preis von einem Mac relativiert sich sehr leicht. Bestes Beispiel dafür ist ein iMac. Ein ziemlich performantes System mit Cinema Display (!!) für 1300 Euro. Such so etwas Mal in der PC Welt. Gut, ich gebe zu, dass wir MacUser viel dafür bezahlen, dass wir Hardware haben auf denen nur OS X läuft. Das stimmt. Aber diese ganzen Zahlen (Graka, HDD etc.) relativieren sich wie gesagt extrem schnell, wenn Du mal die Denkweise eines MacUsers kapiert hast. Ich könnte das hier im Detail (Graka, HDD etc.) ausführen, aber das würde wahrscheinlich den Rahmen sprengen.

Schau Dir die Macs mal an uns sage danach noch, dass Du den Preis zu hoch findest. Wenn Du dann noch mit wirklich hieb und stichfesten Argumenten kommst, werde ich mich gerne überzeugen lassen wieder einen PC zu kaufen. Aber zu meinem Glück würde das in 98% der Fälle nicht passieren :D

Gruß
Artaxx
 
Artaxx schrieb:
Bestes Beispiel dafür ist ein iMac. Ein ziemlich performantes System mit Cinema Display (!!) für 1300 Euro. Such so etwas Mal in der PC Welt.
Der 20" iMac kostet a bissl mehr als 1300 Euro... ;)

MfG, juniorclub.

EDIT: 1899.- Euro im österreichischen AppleStore.

EDIT2: hab über 2000 Euro für mein PB ausgegeben und werd mir bald ein 20" ACD gönnen. MIR ist das ein Mac wert... :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst nen 300 Euro schein nochmal drauflegen ;)
 
juniorclub schrieb:
Der 20" iMac kostet a bissl mehr als 1300 Euro... ;)

MfG, juniorclub.

Ein 20" Display kostet aber auch in der PC Welt einiges (vor allem als Cinema Display, dass ja bei XP immer noch nicht wirklich einen Vorteil bringt wegen des Window Konzepts, was ich persönlich eh für doof finde :D)

Wobei ich das Konzept des Cinema Displays zum Arbeiten (an einem Mac) wirklich genial finde.

Gruß
Artaxx

P.S.: Bitte keinen Glaubenskrieg zwischen Windows und Mac hier bitte, es sind nur rein rechnerische Tatsachen (die sich aus meinen Erkenntnissen ergeben, welche sich nicht immer mit denen von anderen decken).
 
Also, das die Macs im Gegensatz zu PCs sauteuer sind, ist doch nicht von der Hand zu weisen...Das meinte ich damit...

Also brauche ich für Mac OS auch eine Firewall und so ?...
 
Timosaurier schrieb:
Also brauche ich für Mac OS auch eine Firewall und so ?...
Firewall ist integriert. "Und so" heißt wohl Virenscanner, AntiSpyware, AntiTrojan, RegistryCleaner, Defragmentierer,... Nein, brauchst du nicht.

Nur Onyx oder Cocktail. Damit lässt du 2mal im Monat Cron Skripte laufen (außer dein Mac läuft durch, dann macht er das allein), leerst die Caches und reparierst die Rechte. Das wars. Aufwand: 15min

MfG, juniorclub.
 
Dass die Macs im Gegensatz zu den PCs sauteuer sind stimmt einerseits, andererseits aber auch wieder nicht.

Das Endprodukt (interpretiert vom Endkunden) relativiert den Preis wieder. Aber nur die Leute, die einen Mac nutzen können auch den Preis relativieren. Ein Noob muss da leider ins kalte Wasser springen. Aber die meisten können danach den Preis in Relation zu dem setzen, was sie bekommen haben (und der Überhang des Preises zu dem was sie bekommen habe schwindet immer weiter. Bald sieht man den Mac eher als billig an in Anbetracht dessen, was man dafür bekommt.

Also ich stelle die Investition in mein iBook nicht mal im Enferntesten in Frage. Es war eine Ausgabe, die mir (als Computernarr) SEHR viel gebracht hat. Nämlich das arbeiten ohne Reue. Einfach nur arbeiten, arbeiten, arbeiten. Aufklappen und arbeiten. Kein Systempflege (außer einmal im Monat 15 Minuten), keine Abstürze, keinen Ärger.

Gruß
Artaxx
 
Sogar ich hab wieder was zu gelernt. Habe gerade bekanntschaft mit OnyX gemacht. Super Program. Besser als Cocktail weil es Freeware ist.
Und zu dir Timosaurier:
Die Logic tastatur ist schon toll. Aber verdammt vervirrend wenn man ganz normal schreiben will. Billiger mit einer Schablone oder so was.
 
Timosaurier schrieb:
Ich weiss, dass viele Fragen wahrscheinlich schon beantwortet wurden, aber es wären wohl für mich zu viele Threads, die ich durchsuchen müsste :p

Danke! Für alle die jetzt nach Dir kommen ist es noch ein Thread mehr! Macht das Forum nicht wirklich übersichtlicher. :(

Hat schonmal wer gezählt, wie oft wir die Themen in den letzten drei Monaten hatten?!

Naja, die Frage mit der Tastatur war wenigstens neu! :D
 
Zurück
Oben Unten