Achtung: MBP 2010 i7 Besitzer wanted ...

O

Olli9

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2010
Beiträge
375
Reaktionspunkte
48
Hallo liebe MacUser,

seit einem Tausch meines Logic Board vor zwei Wochen habe ich mit folgendem Problem zu kämpfen: Das MBP schaltet regelmäßig den Bildschirm ab und ist nur noch per Hard Reset dazu zu bewegen, wieder tätig zu werden. Im Anschluss daran wird ein Kernel Panic mit CPU NVRAM-Lesefehler und der GeForce Grafikkarte im Backtrace gemeldet.

Nun: In den amerikanischen Foren häufen sich die Betroffenenberichte. Scheinbar ist nur das 2010er MBP i7 betroffen. Verdachtsdiagnose ist eine Treiberinkompatibilität, da die Dinger ja irgendwann mal vernünftig liefen. Meine Bitte nun an hilfreiche Forenuser: Wenn ihr ein 2010er MBP i7 habt, könntet ihr mal die Daten eurer Grafikkarte posten? Vielleicht lässt sich so anhand der Rom-Nummer herausfinden, warum manche Books betroffen sind und manche nicht. Apple -> über diesen Mac -> weitere Informationen -> Grafikkarte, dort auf die GeForce gehen. Recht herzlichen Dank im Voraus!

Das Problem tritt übrigens nur auf, wenn die GeForce auch genutzt wird. Workaround wäre also der Einsatz von gfxCardStatus, -> Intel Only. Wenn man das Book für den Produktiveinsatz benötigt und auch noch einen externen Monitor dran hängen hat, keine wirkliche Lösung.

Übrigens: Einige Betroffene haben schon System völlig neu aufgesetzt und alle gängigen Ersthilfen durchprobiert. Einzig bei 10.6.3 bleiben hilft. Das Problem tritt bei 10.6.8 und auch bei Lion auf.

Shame on you, Apple. Eigentlich kann es nicht angehen, dass sich die User auf die Fehlersuche begeben müssen ...
 
Das Problem ist mir nur unter Lion bekannt; dass sogar 10.6.8 betroffen ist ist hart, da Apple da wohl kaum noch ein Update nachreichen dürfte...
 
Hey manue,

Danke für die Antwort. Ja, 10.6.8 ist definitiv auch betroffen. Da mein Update auf 10.6.8 und mein Austausch des Logic Boards relativ zeitnah beieinander lagen, kann ich den Verursacher natürlich nicht schlussendlich feststellen. Hoffen wir mal, dass es da bald eine Lösung gibt. Der gestrige Bugfix für 10.6.8 war's jedenfalls nicht.

Kleine Randnotiz: Eigentlich wollte ich mir den Löwen runterladen. Als mein System jedoch zweimal an exakt der selben Stelle gecrasht ist (bei der Eingabe meines Passworts im AppStore), habe ich das als Wink des Schicksals interpretiert und werde jetzt erstmal auf die .5er-Version warten ... ;)
 
Gestern erschien doch ein 10.6.8 Erweiterungsupdate…hatte das etwas
damit zu tun? Vllt könnte es so dann doch noch nachgereicht werden.

Code:
  Chipsatz-Modell: NVIDIA GeForce GT 330M
  Typ: GPU
  Bus: PCIe
  PCIe-Lane-Breite: x16
  VRAM (gesamt): 512 MB
  Hersteller: NVIDIA (0x10de)
  Geräte-ID: 0x0a29
  Versions-ID: 0x00a2
  ROM-Version: 3560
  gMux-Version: 1.9.22

Hatte auch schon häufiger Stress mit der GraKa – vor allem in
Kombination mit Spaces. Seit ich das abgeschaltet habe läuft‘s
wieder.

———————————————————————————————

Edit:
Ist das 17"er btw. (Falls das relevant sein sollte.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten