Achtung, Instant Hotspot saugt iPhone Mobile Daten leer

VT750

VT750

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2010
Beiträge
519
Reaktionspunkte
24
Wie ich heute mit Erstaunen festgestellt habe, hat mein iPad meinen Datentarif vom iPhone leergesaugt.
Auf dem iPhone habe ich nur 200 MB, die mir immer gereicht haben. Ich habe fast überall W-Lan und brauche daher nicht viel an Datenvolumen. Nun war ich ein paar Tage auf Dienstreise und schon zum 2. mal ist mein Volumen aufgebraucht und ich musste jeweils 100 MB für 4,95 nachkaufen. Wie ich festgestellt habe, hat sich mein iPad (welches ein 3 GB Datenvolumen hat) mit meinem iPhone über Instant Hotspot verbunden und schön genuckelt. Andersrum währe es mir egal ...
Aufgefallen ist es mir nur, weil ich nicht über W-LAN synchronisieren konnte.
Das erste mal hat es mein iPhone 5 IOS 8 erwischt und gestern mein iPhone 6 ...
Also Obacht geben ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dopey
Ist wie bei "AirDrop" Bluetooth aus und keine Verbindung mehr über "Instant Hotspot"
 
Was ist daran neu oder überraschend?
 
Ich vermute mal, das überraschende ist die selbständige Verbindung, die der instant hotspot erzeugt. Sprich, man hat nicht unbedingt die Kontrolle darüber, wann sich das iPad die Datenverbindung des Telefons zu Nutze macht...
 
Genau, dass war die Überraschung.
 
Die Überschrift ist aber etwas unglücklich gewählt. Es kommt vielleicht eine ungewollte HotSpot-Verbindung zustande, aber es werden trotzdem nur mobile Daten gesaugt, wenn man dieses gezielt initiiert. Hatte es an anderer Stelle schon mal geschrieben. Ich fände es vorteilhaft, wenn der Instant-HotSpot-Host im Falle einer Verbindung durch einen -instant-HotSpot-Client einen Quittungston von sich geben würde. So ist man zumindest informiert. Alternativ oder ergänzend wäre es auch gut, wenn man die Instant-HotSpot-Verbindung deaktivieren könnte.
 
Hi,

Die Überschrift könnte auch heissen: "Achtung: Videodownloads saugen iPhones Mobile Daten leer"

Eine richtige und echt überraschende Erkenntnis. :)

Atti
 
Zurück
Oben Unten